Sie sind hier: Startseite Projekte Alcatel - Lucent Pressespiegel Anfrage an "Europa direkt" zur Alcatel-Lucent Fusion

Anfrage an "Europa direkt" zur Alcatel-Lucent Fusion

erstellt von Alcatel-Lucent zuletzt verändert: 16.08.2008 11:06
Am 22.2.07 wurden Fragen an Europa direkt wegen der Alcatel-Lucent Fusion, wegen Auflagen der EU und über Förderungen mit EU Geld gestellt.

Betreff: Folge der EU Zustimmung zur Fusion Alcatel-Lucent

Anfrage über Europa direkt

Welche Auflagen hat die EU an die Fusion erteilt, um den Verlust an Arbeitsplätzen zu minimieren?

Inzwischen ist der Verlust von 12500 Arbeitsplätzen bekannt, nachdem bis 20 000 Verluste diskutiert wurden.

• Welche Rolle hat die EU bei solchen Fusionen?
  • Was unternimmt die EU gegen Arbeitsplatzverluste?
  • Werden Firmen, die Massenentlassungen vorhaben, mit EU Geldern gefördert?
  • Wie hoch ist die Förderung von Alcatel und Lucent derzeit?
  • Welche Förderungen wurden ausbezahlt?
  • Welche Förderungen sind noch offen?

Referenznummer: 3639165 EUROPE DIRECT

Antworten und weitere Korrespondenz zu diesem Thema werden hier später ergänzt.

Alcatel-Lucent 28.02.2007 16:14
Referenznummer:3639165
/24-A

Sehr geehrter Herr ..,

Wir bestätigen den Erhalt Ihrer Nachricht. Als allgemeiner Informationsdienst ist EUROPE DIRECT leider nicht in der Lage, Ihre spezifischen Fragen zu beantworten. Wir möchten Ihnen jedoch empfehlen, folgende Seite der Generaldirektion (GD) Wettbewerb zu konsultieren, auf der Sie Informationen zu diesem Fusionsfall finden können (leider nicht auf Deutsch verfügbar):

Informationen zur Gesetzgebung in diesem Bereich finden Sie auf der folgenden Seite der oben genannten GD (Seite nicht auf Deutsch verfügbar):

Für weitere Informationen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte direkt an die für diesen Politikbereich zuständige GD Wettbewerb, mit Hilfe der folgenden E-Mail Adresse:

InfoComp@ec.europa.eu

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weiterzuhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
EUROPE DIRECT

Europa hat Geburtstag!
Alles über die Festlichkeiten im Rahmen des 50. Jahrestages der EU
www.50.europa.eu

Benötigen Sie Informationen über die sichere Nutzung des Internet durch Ihre Kinder und Ihre Familie? Wählen Sie 00 800 6 7 8 9 10 11 oder schicken Sie uns eine Email unter: http://ec.europa.eu/europedirect/

Sollten einige Buchstaben der Mitteilung von Ihrem Internet Browser nicht korrekt wiedergegeben werden, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste in den Text und waehlen anschliessend „encoding => Unicode (UTF-8)" aus. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an EUROPE DIRECT.

Subject: Folge der EU Zustimmung zur Fusion Alcatel-Lucent

Question: Die EU hat der Fusion zugestimmt, obwohl schon Synergieeffekte bekannt waren, damals 9000 Arbeitsplätze.

Welche Auflagen hat die EU an die Fusion erteilt, um den Verlust an Arbeitsplätzen zu minimieren.

Welche Rolle hat die EU bei solchen Fusionen?

Was unternimmt die EU gegen Arbeitsplatzverluste?

Werden solche Firmen von EU Geldern gefördert?

Wie hoch ist die Förderung von Alcatel und Lucent derzeit?

Welche Förderungen wurden ausbezahlt?

Welche Förderungen sind noch offen?

Bitte beachten Sie: Es ist unser Bestreben, Ihnen Zugang zu den gewünschten Informationen zu geben oder Sie an geeignete Informationsquellen zu verweisen. Es liegt aber nicht in unserem Zuständigkeitsbereich, Stellungnahmen oder Kommentare zu politischen Aspekten europäischer Angelegenheiten abzugeben. Alle von EUROPE DIRECT erteilten Auskünfte sind rechtlich unverbindlich.