Sie sind hier: Startseite Projekte Die Galeere Mobbing gegen Gewerkschafter. UPS erneut in der Kritik

Mobbing gegen Gewerkschafter. UPS erneut in der Kritik

erstellt von oops zuletzt verändert: 18.01.2010 13:10

Das Transportunternehmen United Parcel Service kämpft seit Jahren mit harten Bandagen gegen Gewerkschafter und Betriebsräte, die sich für ihre Kollegen engagieren. Ein derartiger Fall in der UPS Niederlassung am Flughafen Köln/Bonn sorgt nun für internationale Proteste. Dort sieht sich der Betriebsrat Murat Sahin seit langem diskriminierenden und rassistischen Äußerungen seiner Vorgesetzten ausgesetzt. Seine Beschwerden darüber an das Management bei UPS Deutschland wurden ignoriert. Auch Gespräche mit dem Management und Interventionen des Betriebsrates brachten keine Veränderung.

Im ver.di Magazin bewegen heißt es dazu: "Das Gebaren des weltweit agierenden amerikanischen Logistikanbieters UPS ist in Deutschland gegenüber gewerkschaftlich organisierten Betriebsräten aus Sicht von ver.di skandalös. Wer als Betriebsrat für seine Kollegen eintritt, wer Positionen gegen den Arbeitgeber bezieht, wer sich gewerkschaftlich organisiert wird vom Unternehmen diskriminiert."

Eine Stellungnahme der Firmenleitung in Atlanta blieb trotz Nachfragen der Gewerkschaft bislang aus. Dies war bereits bei ähnlich gelagerten Fällen so. In der Stuttgarter UPS Niederlassung wird der gewerkschaftliche Betriebsratsvorsitzende Mahmut Gemili mit Kündigungen und Klagen überzogen. Bei UPS in Nürnberg wurde vor der Betriebsratswahl 2006 ein gegen die Kandidaten der Gewerkschaftsliste gerichtetes Pamphlet verteilt, in dem Neonazi-Websites zustimmend zitiert und zur Lektüre empfohlen wurden. Die Geschäftsleitung hatte dieses Vorgehen ausdrücklich toleriert. Gewerkschaftern zufolge sind diese bekannt gewordenen Vorfälle nur die Spitze des Eisbergs. Sie werfen dem Unternehmen vor, einen systematischen und umfassenden Kleinkrieg gegen gewerkschaftlich engagierte Kollegen zu führen.

Nun hat sich neben ver.di auch der Dachverband International Transport Federation (ITF) eingeschaltet. Er fordert seine Mitglieder auf, gegen das Vorgehen von UPS in Deutschland zu protestieren. Die britische Gewerkschaft Unite und der Verband der UPS-Piloten (IPA) haben bereits reagiert und ihre Unterstützung zugesagt.

(15) Kommentare

Anonymer Benutzer 19.01.2010 12:03
Das Unwort des Jahres 2009 BETRIEBSRATSVERSEUCHT es passt und man sollte nachdenken ,was auf dieser Welt geschieht, wenn man keine Rechte hat......dann herrscht Anarchie
Anonymer Benutzer 20.01.2010 13:15
nun tut doch nicht so als wären alle BR´s die "Madonna der Jungfräulichkeit" - die meisten sind korrupt und denken nur an ihre eigenen Vorteile!

UPS macht was es will - ob nun mit irgendwelchen tollen Helden oder ohne. Für mich in FE hat sich gar nichts geändert und so helfe ich mir mit dem
Rechtschutz einer bekannten Versicherung selber!

Ich kann dieses BR-Heldenepos mit seinen angeblich bahnbrechenden Veränderungen für alle, schon nicht mehr hören...
Anonymer Benutzer 21.01.2010 00:53
Leider ist das korrekt was der Kollege sagt! Im Endeffekt heißt es immer - "Jeder für sich allein!" - wenn es darauf ankommt. Ich habe jedenfalls noch keinen der hier bejubelten BR´s bei der Unterstützung meiner Lage erleben dürfen. Möglicherweise bin ich nicht "hip" genug oder so ...

Daher gehen mir die UPS-treuen(speichellecker)- BR´s genauso am Ars** vorbei wie die tollen VERDI-Boys. Lieber Zeit und Geld in einen guten Arbeitsrechtler investieren, bringt mehr als alles gerede hier!

Anonymer Benutzer 21.01.2010 01:25
du weißt schon welchen unterschied es macht ob der betriebsrat deinem rausschmiß zustimmt oder widerspricht, oder?
Anonymer Benutzer 21.01.2010 09:29

Hier in FE hat es keinen Unterschied gemacht, ich habe Kollegen wegen Nichtigkeiten gehen sehen. Da hat keiner von den Verdi-Boys den Management-Gehilfen Paroli geboten, nicht mal Ansatzweise stattdessen gab es freundliches Desinteresse...

Also spar die bescheuerten "Du weisst schon"-Sprüche
Anonymer Benutzer 21.01.2010 13:28
mir ist bekannt, dass bei euch die "verdi-boys" eine kleine minderheit im br sind. grundlose kündigungen haben die auch schon an der eigenen person erleben müssen. ob die wem (vergebens) paroli geboten haben weißt du, wenn du die diskussion im br miterlebt hast.
Anonymer Benutzer 27.01.2010 19:06
eine rechtsschutzversicherung hilft dir überhaupt nicht, wenn der arbeitgeber einfach nur abwartet, bis du eine entscheidene fehler machst und dir daraufhin kündigt. das ist die beliebteste methode von ups, unliebsame betriebsräte und solche, die betriebsräte werden wolle, loszuwerden.
wenn der arbeitgeber kündige will, kann er das auch ohne zustimmung des betriebsrates. der betriebsrat hat andere aufgaben. so hat er entscheidenden einfluss auf das, was deine vorgesetzten von dir an leistung verlangen können und was ups selbst leisten muss. deshalb bekämpft ups die betriebsräte und nicht wegen ein paar kündigungen.
Anonymer Benutzer 28.01.2010 01:12
Richtig! Aber ein BR, der alle Kündigungen abnickt, ist der Geschäftsleitung natürlich lieber als ein vernünftiger BR. Übrigens kotz es mich an, wenn Gewerkschafter angepisst werden, die unter schwierigsten Bedingungen ihr Bestes geben. Meistens bringen sowas Leute vor, die nicht mal ansatzweise das Rückgrat haben wie die Fechenheimer ver.dianer.
Anonymer Benutzer 28.01.2010 16:45
Ich habe seit dem das scheiß HUB in FE fertiggestellt wurde bis zu meinem Ruhestand, Rückgrat gezeigt und zwar noch lange vor euch bornierten Verdi-boys!

Meine Reibereien mit dem Mangement und seinen abgedrehten Vorgaben habe ich stets alleine durchgefochten - ich habe einen Herrn König aufsteigen sehen und auch einige von den so tollen Gewerkschaftlern haben sich gerne in seiner Nähe aufgehalten und Kritik an der "Arbeiterunion" abgebügelt!

Die meisten von euch Schreiberlingen hier kennen das HUB FFM entweder gar nicht oder sind nicht wie ich, von Anfang dabei gewesen und nur weil euer Mod hier alle Beiträge die ihm nicht passen entfernt, macht das euren Mist den ihr über die unerschrocknen Verdi-BR´s schreibt, korrekt!

Ich habe den Fall "Merges" miterlebt und beide Seiten der Geschichte gesehen! Ich habe Manager kommen und gehen sehen, mit den meisten tagtäglich zusammengearbeitet, Statistiken "angepasst", mathematische Verfahren ausgedacht um jedwelche PPH zu beschönigen, Anlagensteuerungen zu manipulieren und ich habe mehr von der internen Struktur von dem Laden UPS im ganzen kennengelernt als die meisten von euch hier inklusive Ooops - der mir im übrigen auch namentlich bekannt ist, daher grade hier der Warnhinweis auf zu viele persönliche Daten wenn man noch aktiv bei UPS arbeitet !!

Ich habe den gesamten Recruiting-Prozess für FE/ HUB FFM teilentworfen und betreut, die Personalentwicklung vorgenommen und ich habe so die tolle "Größen" als Supervisor zum Personaler aufsteigen sehen, wie es sie heute gibt. Die hälfte von den Namen die ihr hier zitiert (sei es aus Herne, Neuss, Gustavsburg etc.) kenne ich nebst schmutziger Wäsche aus täglicher Arbeit.

Lustigerweise nimmt kaum ein Manager diese Plattform für voll, da die meisten Informationen überholt und belanglos sind. Das ein Herr Cumura lauthals schreit wenn er die Worte "Netzwerk-IT" in Verbindung mit "Galeere" hört, ist eher auf sein maßlosübersteigertes Ego als auf die Gefahr der Inhalte hier zurückzuführen. Auch ein Herr Socha hat keine schlaflosen Nächte wegen dieser Plattform - vielmehr wegen der Vorgaben bzw. Planzahlen, die er zu erfüllen hat und nicht umsetzen kann!

Wenn denn dann mal ein Beitrag auftaucht der UPS in sonnigen Farben schildert, ist dieser doch offensichtlich so überzogen, dass es sich hier nur um einen fremden User handeln kann, der einfach mal die Emotionen hochkochen lässt. Hier hat der User "Schatzi" teilweise ganz Arbeit geleistet. Auch eine Frau N. U. hat niemals hier auf der Galeere einen Beitrag geschrieben -> sämtliche Routerdaten wurden UPS-intern geprüft und Frau N. U. hat auch keine Veranlassung so etwas zu unternehmen. Zumal sie einen entsprechenden Kommentar bestimmt nicht dem türkischen Begriff "Öptüm" unterzeichnet hätte!

Was sehr wohl die Aufmerksamkeit des Managementes und der Rechtsabteilung erregt hat, ist die Hexenjagd hier auf der Galeere gewesen, die auf Frau N. U. verübt wurde! Es wurde sogar auf ihr privates Profil in einem Social Network hingewiesen! Diese Art von Verhalten hat sogar den Firmensitz von UPS in den Staaten erreicht und somit allen Mitarbeitern hier bei zukünftigen Streitfällen jegliche Sympathie im Ansatz genommen. Hätte hier ein vorrausdenkender Mod eingegriffen und den Vorgang im Kein erstickt, wäre das Image dieser Plattform noch unbeschadet!

Nichts von dem Müll der hier in letzter Zeit geschrieben wurde hat mehr als 10 Prozent Wahrheit und das was korrekt gewesen ist, wurde zensiert! Somit hat einer meiner Vorschreiber hier ganz Recht gehabt als er sagte:" Die meisten hier in FE wenden sich von Oops Plattform angewidert ab weil eben wie beim Management auch, zensiert und angepasst wird!"

Der einzige Weg wie man als Mitarbeiter bei UPS internen Repressalien aus dem Weg gehen kann, ist die sofortige nutzung aller rechtlichen Mittel! Dazu zählt präventiv auch eine Rechtsschutzversicherung. Keiner der Verdi-Boys hilft einem im Ernstfall, keiner!

Daher bestätige ich die Aussagen, dass die Verdi-Boys in der majorität nur aktive Arbeitsplatzsicherung für sich selbst betreiben!



Anonymer Benutzer 28.01.2010 17:37
Korrekte Ansage! Ich habe zu deiner Zeit auch im HUB FE gearbeitet, nur im Flow Control und kann daher alle Angaben nur bestätigen - ganz besonders die König-Geschichte! Klar, auch andere Supervisor haben aktive Jobsicherung durch BR-Mitgliedschaft betrieben (z. B. Alice P. aus der FFM Twi) aber da stösst es halt nicht so sauer auf, weil man ja eh weiß wen man vor sich hatte.

Die meisten Kelsterbacher, die ja in das HUB FFM integriert wurden, müssten sich doch auch noch an diese Zeit erinnern und einer hatte ja auch vor 4 oder 6 Monaten hier mal einige Details zum Thema Uwe S. und seinen Start geliefert.

Fest steht auf jedenfall, dass alleine in der Volumen- und Arbeitszeiterfassung ohne Ende getrickst wurde um die Planzahlen einzuhalten. Komplexe Formeln wurde geändert um nun Eingabemanipulierungen an den Erfassungsterminals in der Halle unnötig zu machen. Diese wären sonst protokolliert worden. Zumindest einer der Verdi´s hat davon gewusst, denn ich habe dem Gespräch indirekt beigewohnt!

Soviel also dazu meine Herren!

Gruß an alle Ex-Kollegen und solche, die unliebsame Wahrheiten aussprechen

Anonymer Benutzer 28.01.2010 17:41
Oh boy!

1. Dass die Sochas und Schürfelds die Galeere belächeln glaube ich dir sofort. Das liegt schlicht an der genialen Weitsicht des Managements bei UPS. Was ich nicht verstehe ist, warum DU deine Zeit damit verschwendest die Galeere kleinzuschreiben und zu demontieren. Vieles hier könnte besser sein und Menschen mit viel Insiderwissen schreiben für meinen Geschmack zu selten ausführlich. Mehr aktuelle Artikel und Infos täten der Seite auch ganz gut. Du könntest entweder damit anfangen die Galeere lesenswerter zu machen oder dich ebenfalls angewidert abwenden. Nur streitlustiges Kritteln lässt einen fragen ob dir vielleicht einfach langweilig ist.

2. Du schreibst: "Ich habe ... Statistiken "angepasst", mathematische Verfahren ausgedacht um jedwelche PPH zu beschönigen, Anlagensteuerungen zu manipulieren und ...
Ich habe den gesamten Recruiting-Prozess für FE/ HUB FFM teilentworfen und betreut, die Personalentwicklung vorgenommen"

Zeugt das alles wirklich von Rückgrat?

Schreib doch mal was Konstruktiveres, bevor dich die NetzwerkIT admins oder Heinz-Günther Ooops endgültig ins Trollloch stecken. Wäre irgendwie schade.

Dein ver.di boy!
Anonymer Benutzer 01.02.2010 09:54
Ich würde dir ja gerne antworten mein Verdi-Boy aber dein Beschützer hier zensiert ja fast zeitgleich alle UPS- UND Verdi-kritischen Beiträge!

Da ich euch leider keinen Honig um den Baart schmiere -> den habt ihr für eure "Hilfe" in meinem Fall damals nun wirklich nicht verdient und eine längere Ausführung ja
wie schon gesagt, an der Zensur scheitert, lies dir einfach mal die älteren Beiträge zu HUB FE durch und dann wirst du sehen, dass es gute Autoren gab.

Dank deinem Beschützer, hat sich die Zahl aber leider drastisch reduziert....




Anonymer Benutzer 01.02.2010 10:40
...was hat es damit auf sich???
Anonymer Benutzer 01.02.2010 17:01
die löschen viel zu wenig. thema ist UUUUPPPPSSSS! und nich wie schlimm die galeere ist oder so kampagnen gegen die schlimme schlimme N.
Anonymer Benutzer 01.02.2010 21:25
nene, das siehst du falsch. in der tat hat hier einiges gestanden und sich eine lebhafte diskussion von einigen FE´lern entwickelt. ich habe die mitverfolgt und leider wurden diese beiträge entfernt! es hat sich definitiv net um pro-ups müll gehandelt, sondern auch mal um fallbezogene kritik an verdi-br´s. eigentlich schade, dass das thema somit etwas aus dem zusammenhang kommt
« Mai 2021 »
Mai
MoDiMiDoFrSaSo
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31