Abgeschickt von
Erich Bot
am
09.month_mar.2006 19:19
Hallo Ditzinger Kollegen
bevor es in die heiße Phase des BR-Wahlkampfes geht und am Samstag auf der Betriebversammlung die Herren der Geschäftsleitung in altbekannter Weise wieder zu Wort kommen, wollte ich hier einfach mal zusammenfassen wie ich die Entwicklung sehe und einige meiner persönlichen Schlußfolgerungen ziehen.
Die Arbeit bei UPS war immer schon hart, der Umgangston rauh und die Behandlung der Mitarbeiter etwas hmmm, sagen wir mal unorthodox. Seit einigen Jahren allerdings steigt der Druck auf die Belegschaft ins Unermeßliche. Arbeitsanforderungen und Produktionssoll werden ständig erhöht, oftmals in subtiler Art durch Rechenkunststückchen von einem Heer von Planungssoldaten, die kaum noch wissen, wie ein Paket überhaupt aussieht. Um das zu erreichen wird psychischer Druck ausgeübt, Ängste geschürt und mit disziplinaren Maßnahmen um sich geschlagen. Nicht von ungefähr geht diese Entwicklung einher mit der Berufung von Jörns Reineke zum Generalbevollmächtigten. Er soll für die Geschäftsführung in Atlanta hier genau das umsetzen, was in den USA schon lange zum Repertoire der Gewinnmaximierung gehört. Und dafür ist er offensichtlich genau der richtige Mann. Er versteht es nämlich wie wahrscheinlich niemand vor ihm, sich ein Heer von skrupel-und rückgratlosen Managern/Supervisoren heranzuziehen. Wer nicht aus purer Begeisterung mitzieht wird mit Peitsche und Zuckerbrot in Form von Aktien auf den rechten Kurs gebracht.
Nun ist eine Firma keine demokratische Institution, d.h. wir können uns nicht den passenden Chef wählen oder abwählen, den bestimmt ganz einfach der Vorstand in Atlanta. Aber, und hier kommen wir zum Knackpunkt, es gibt Gottseidank in unserer Gesellschaft noch(!) reguläre und gesetzlich festgeschriebene Möglichkeiten für die Arbeitnehmerschaft, um sich zur Wehr zu setzen gegen unfaire Arbeitgeber wie UPS.
Es gibt in Europa eine „Kultur der Arbeit“ und eine „Kultur der Mitbestimmung der Arbeiter“, die sich über Jahrhunderte entwickelt hat, und die auch viel menschliches Blut und Leid gekostet hat. Eine solche Kultur existiert in den USA
nicht, Menschen sind in vielen großen amerikanischen Firmen nur Verschleißmaterial, und dies dient zur Gewinnmaximierung innerhalb kürzester Zeit. UPS ist das Paradebeispiel dafür. Einige Berichte und Links zu amerikanischen Seiten hier in Netzwerk-IT untermauern dies. Der amerikanische „Way of work“ soll aber auch hier zum Standard erhoben werden. Und diese Aufgabe hat Jörns Reineke übernommen.
In Ditzingen gab es in den letzten Jahren einen Betriebsratsvorsitzenden, über den man sicherlich streiten kann. In einigen Dingen ist er sicher weit übers Ziel hinausgeschossen, und der eine oder andere seiner Truppe hat einen etwas lustlosen Eindruck hinterlassen. Aber im Grunde hat er die richtigen Ziele angepackt und verfolgt: Anpassung von Arbeitsverträgen an die tatsächliche Arbeitszeit, Regelung von Überstunden und Urlaubsvergabe, Einforderung einer Arbeitsbemessung usw. Den Mitarbeitern gegenüber hat er sich im Großen und Ganzen fair verhalten, was man sicher nach dem Studium der Galeere-Berichte hier nur von wenigen Betriebsräten bei UPS Deutschland behaupten kann.
Die jetzt anstehende Wahl in Ditzingen wird aber richtungsweisend für die zukünftigen Arbeitsbedingungen und das Arbeitsklima hier und vielleicht auch in anderen Standorten. Ich bestreite nicht, daß das eine oder andere Mitglied der zahlreichen Herausforderer-Listen durchaus anständige Ansichten vertritt und ehrliche Absichten hegt. Aber dem was uns jetzt und zukünftig von Seiten der Geschäftsleitung droht, kann man eigentlich nur durch starke und professionelle Unterstützung von Seiten VERDIs und ihrer Mannschaft begegnen. VERDI hat gerade die letzten Wochen in Baden-Württemberg gezeigt, daß man als Arbeitnehmer nicht alles hinnehmen muß. Aber nur eine starke und solidarische Interessenvertretung gibt den Arbeitnehmern den Rückhalt, um bestehende Rechte der Arbeitnehmerschaft zu sichern und sich nicht über den Tisch ziehen zu lassen. Und genau hier sehe ich die Gefahr durch diverse Listen, die sich mit bunten Bildchen und Web-Seiten zur Wahl stellen. Leuten wie Betz, Schröder, Hergesell, Wilms und Reineke Paroli bieten zu können, erfordert starke und professionelle Einstellung und Erfahrung, die eigentlich nur Mahmut und VER.DI aufbringen können.
Diverse Manager versuchen ja schon seit Monaten hier die Mitarbeiter einzuschüchtern mit der Devise: Wenn Mahmut wiedergewählt wird, dann wird Ditzingen geschlossen. Hier wird wieder mit der Angst der Mitarbeiter um den Arbeitsplatz gespielt. Angesichts von unzähligen Service- und Kundenverlusten durch Subunternehmer in den letzten Jahren und der qualitativ hochwertigen Konkurrenz im Anmarsch wird kaum jemand es wagen, Ditzingen zu schließen und ein anderes HUB und Center aus dem Boden zu stampfen, welches dann vielleicht nur mit Subunternehmern betrieben wird. Auch die vielfach geäußerte Ansage, Volumen auf Dauer in andere Hubs und Center umzuleiten kann nur von Managern stammen, die bewiesenermaßen nicht bis drei zählen können. Die Region Stuttgart ist neben Rhein-Main der Wirtschaftsraum mit der höchsten Industriedichte, mit vielen bedeutsamen Kunden. Hier die Abhol-und Zustellmöglichkeiten zu verschlechtern würde einer Bankrotterklärung gleichkommen. Aber was unsere Manager zu solchen Aussagen bewegt ist nichts als Existenzangst. Ein neuerlicher Verdi-Betriebsrat wird auf jeden Fall dazu führen, daß zunächst mal das komplette Managment ausgetauscht wird. Die Qualität der täglichen Arbeit aber, die Tag für Tag hier durch die gewerblichen Mitarbeiter geleistet wird, bewirkt aber auch, daß eben diese nicht so einfach zu ersetzen sind.
Wen auch immer ihr unterstützt und wählt, laßt euch nicht blenden von Bildchen und Versprechungen. Überlegt was ihr für die Zukunft wollt und mit wem wir das erreichen können. Springt mal hinweg über die täglichen Streitigkeiten untereinander wegen Nichtigkeiten und persönlichen Animositäten und seid solidarisch. Sonst werden wir gegeneinander ausgespielt. So wollen sie uns nämlich kleinkriegen.
Ich danke allen, die bis hier mitgelesen haben. Vielleicht kann es der eine oder andere auch einem Kollegen übersetzen, der der deutschen Sprache nicht ganz so mächtig ist.
Ich habe fertig.
Re: BR-Wahl Ditzingen
Abgeschickt von
Yalnizkurt
am
21.month_jan.2007 07:36
"Derjenige der Wind sät, wird einen Sturm ernten."
Abgeschickt von
Yalnizkurt
am
21.month_jan.2007 07:42
"Die Kerze des Lügners brennt bis zum Sonnenuntergang."
8)
Abgeschickt von
Yalnizkurt
am
21.month_jan.2007 07:44
"Gute Menschen kommen, wenn man von ihnen spricht."
Härzlich willkommen Mahmut wieder, Ich gratüliere dich
Grüss von Yakniz kurt
Abgeschickt von
Erich Bot
am
12.month_mar.2006 12:45
Hi Mr.Anonymus
- "mal in Ditzingen" war ich schon 8)
- was sich Mahmut erkaufen wollte? In dieser Beziehung steht Aussage gegen Aussage. Und anderweitige Aussagen von Mals, Heuer, Betz, Socha, Hergesell wurden mittlerweile eindeutig als Lüge und untereinander abgesprochen entlarvt.
- Die Alternativen der Arbeiter und Arbeiterinnen, die momentan im Angebot sind, kenne ich, deshalb habe ich ja den Artikel geschrieben. Ich wollte aber gerne deine subjektive Alternative erfahren. Mit Toddddlachen allein ist es nicht getan.
Hallo Hausmeister!
Abgeschickt von
Erich Bot
am
30.month_apr.2006 19:17
Also, dann geh mal schön raus und kehre, statt hier an der Sache vorbei zu reden.
Ich kann mir gut vorstellen, wie das Management und seine Speichellecker jaulen würden, wenn wir mal einen Bruchteil der Aktivitäten der AEG-Belegschaft und der IGMetall dort entwickeln würden.
Ansonsten: Auf NetzwerkIT gibt es ein AEG Projekt. Wer zur AEG diskutieren will, sollte das dort tun.
Re: 26. April: BR-Wahl in Ditzingen
Abgeschickt von
Erich Bot
am
25.month_apr.2006 22:34
Abgeschickt von
Erich Bot
am
30.month_apr.2006 17:43
.....Das auch Gewerkschaften nicht unfehlbar sind, hat die IG Metall bei AEG gezeigt, nämlich letztendlich die Arbeiter doch verkauft....
Man sollte doch immer erst vor der eigenen Tür kehren, oder?
Die Beschwerde der Liste "Unsere Liste" wurde nun vom Landesgericht abgewiesen. Diese Vorschlagsliste, die bei Teilen der Ditzinger Belegschaft als Managementliste gilt, hatte einen teuren Anwalt aus Frankfurt bemüht, der in der Vergangenheit bereits UPS vertreten hat.
Die Betriebsratswahl muss morgen ohne diese Liste stattfinden.
Berichte über den Verlauf der Wahl und die Ergebnisse folgen in Kürze.
Abgeschickt von
Erich Bot
am
30.month_apr.2006 17:39
[quote:EBot format="text/structured"]Du hast schon Recht. Bei verdi und auch allen anderen Gewerkschaften gibt es genauso Kungelei, Vetternwirtschaft, Bestechung und Vorteilsannahme wie in jeder anderen Organisation oder Partei oder beim Kaninchenzuchtverein Höfingen. Aber um gegen kriminell und unsozial agierende Arbeitgeber wie UPS vorzugehen braucht man eine gemeinsame, solidarische und kampfstarke Organisation und da haben wir im Moment eben nur verdi.
Wohin man mit organisiertem Widerstand kommt haben die Proteste in Frankreich gezeigt. Das auch Gewerkschaften nicht unfehlbar sind, hat die IG Metall bei AEG gezeigt, nämlich letztendlich die Arbeiter doch verkauft. [/quote]
na also. immer erst vor der eigenen Haustür kehren!!!
Abgeschickt von
Erich Bot
am
31.month_mar.2006 00:14
Du schreibst:
Die Wahl findet gegen Ende April statt, sofern nicht der Widerspruch der Geschäftleitungsliste Erfolg hat.
Diese hatte sich nämlich durch einige fragwürdige Aktionen selbst disqualifiziert. Schlechte Arbeit , Herr Wilms.
Was war denn los?
Ihr macht es ganz schön spannend, Freunde!
Abgeschickt von
Erich Bot
am
11.month_mar.2006 05:41
"Den Mitarbeitern gegenüber hat er sich im Großen und Ganzen fair verhalten"
Ich lache mich TODDDDDDDDDDDDD8)8)
"In einigen Dingen ist er sicher weit übers Ziel hinausgeschossen, und der eine oder andere seiner Truppe hat einen etwas lustlosen Eindruck hinterlassen"
Wirklich sehr gut analysiert !!! Die beste Zusammenfassung der letzten Amtszeit .
Time to say goodbye !
Abgeschickt von
Yalnizkurt
am
26.month_apr.2006 05:01
hallo ale kollege und kollegen
ich habe gerade paarsache gelesen und ich möchte hier paar emfählung schreiben.
Wenn ich nur 10 Min. sprechen darf, so brauche ich 1 Woche zur Vorbereitung.
Steht mir 1 Stunde zur verfügung, so brauche ich 2 Tage. Habe ich aber unbegrenzt Redezeit, so kann ich soffort mit dem Sprechen beginnen (Winston Churchill)
Sags Du`s mir, so vergesse ich es. Zeigst Du`s mir, so merke ich es mir. Läßt Du mich teilhaben, so verstehe ich es (Chin. Weisheit)
mit freundlich grüss
Yalnizadam
Re: 26. April: BR-Wahl in Ditzingen
Abgeschickt von
Erich Bot
am
26.month_apr.2006 00:03
Weder noch
Betriebsversammlung in Stuttgart-Ditzingen
Abgeschickt von
Erich Bot
am
12.month_mar.2006 13:48
Kann jemand mal von der Betriebsversammlung in Ditzingen berichten.
Welche Manager haben daran teilgenommen?
Waren auch Manager von außerhalb da?
Du lachst dich "Todddddddddd"?
Warum zieht es soviele Typen wie dich in unsere Firma? Will Gott uns strafen?
Könntest du deiner Existenz bitte einen anderen Sinn geben als die Freude darüber, wenn Arbeiterinnen und Arbeiter fertiggemacht werden?
Autorennen glotzen wäre doch auch ein feines Hobby, oder Taschenbillard. Oder probier´s mit NLP oder Scientology, Kamerad!
Bitte belästige uns hier nicht mehr! Danke!
Ergebnisse BR-Wahl Ditzingen
Abgeschickt von
Erich Bot
am
28.month_apr.2006 19:08
• Die Ergebnisse sind schon da.....
Eingeschickt von Anonymous User um 28-04-2006 01:41:40
-Mahmut Gemili Liste HUB-Euro-PL-Center 150 Stimmen 5 Sitze
-Monika Handerson Liste MA 139 Stimmen 4 Sitze
-Thomas Barth Liste des Vertrauns 47 Stimmen 1 Sitz
-Hüseyin Demir Liste Fairness 52 Stimmen 1 Sitz
• Re: Die Ergebnisse sind schon da.....
Eingeschickt von Anonymous User um 28-04-2006 15:11:56
Traten nur vier Listen an? Ich dachte, es wären sechs.
Re: Die Ergebnisse sind schon da.....
Eingeschickt von EBot um 28-04-2006 18:40:37
Die anderen beiden haben nicht genug Stimmen bekommen um in die Sitzverteilung zu kommen. Das waren die Listen von Franco(verdi) und Angelo(unabhängig).
Die von der Geschäftsleitung ursprünglich gepuschte Liste "Unsere Liste" durfte auch nach zwei Interventionen vor Gericht gar nicht erst antreten
Abgeschickt von
Erich Bot
am
01.month_may.2006 01:38
EBot, Alter, manchmal bist Du genial. Ich schließe mich an und hoffe, der Kehrer wird uns hier nicht mehr belästigen dürfen. Wir haben schließlich ernsthafte Dinge zu diskutieren.
Abgeschickt von
Erich Bot
am
11.month_mar.2006 06:53
Hi Mr. Anonymus
1. Welche Alternative würdest du denn empfehlen?
2. Agiert und handelt die Alternative unabhängig von den Herren Wilms, Hergesell, Betz usw?
3. Für welche Karriereaussicht läßt sich die Alternative kaufen?
4. Warst du schon mal in Frankfurt/Fechenheim?
5. Bist du Angehöriger der Personalabteilung?
Abgeschickt von
Erich Bot
am
30.month_apr.2006 21:52
[quote:Anonymous User format="text/plain"]....
Man sollte doch immer erst vor der eigenen Tür kehren, oder?[/quote]
das würde Dir so in den Kram passen, wenn wir bei verdi ein bischen Staub wischen anstatt bei UPS die Leichen auszubuddeln
Abgeschickt von
Erich Bot
am
30.month_mar.2006 17:09
Das stimmt.
Die Amtszeit des derzeitigen Betriebsrates ist abgelaufen und die Geschäftsleitung vertrat die Ansicht, daß damit dieser auch automatisch außer Funktion ist und nicht kommisarisch weiterarbeiten darf. Diese Ansicht wurde wohl auch gestern von einem Gericht bestätigt und somit haben wir bis zu einer gültigen Wahl keinen Betriebsrat.
Die Wahl findet gegen Ende April statt, sofern nicht der Widerspruch der Geschäftleitungsliste Erfolg hat.
Diese hatte sich nämlich durch einige fragwürdige Aktionen selbst disqualifiziert. Schlechte Arbeit , Herr Wilms. :cool:
Das Wahlergebnis und eine erste Einschätzung
Abgeschickt von
Erich Bot
am
28.month_apr.2006 14:18
in EBots Blog:[url href="/Members/EBot/blog.2006-04-14.2400739421/blogentry.2006-04-28.2578161146/view "]hier[/url]
Abgeschickt von
Erich Bot
am
01.month_may.2006 12:40
:love::love::love:8)8)8)8)
Abgeschickt von
Erich Bot
am
28.month_apr.2006 18:20
Du hast schon Recht. Bei verdi und auch allen anderen Gewerkschaften gibt es genauso Kungelei, Vetternwirtschaft, Bestechung und Vorteilsannahme wie in jeder anderen Organisation oder Partei oder beim Kaninchenzuchtverein Höfingen. Aber um gegen kriminell und unsozial agierende Arbeitgeber wie UPS vorzugehen braucht man eine gemeinsame, solidarische und kampfstarke Organisation und da haben wir im Moment eben nur verdi.
Wohin man mit organisiertem Widerstand kommt haben die Proteste in Frankreich gezeigt. Das auch Gewerkschaften nicht unfehlbar sind, hat die IG Metall bei AEG gezeigt, nämlich letztendlich die Arbeiter doch verkauft.
Abgeschickt von
Erich Bot
am
28.month_apr.2006 13:31
Ihr laßt euch von Verdi für deren Unterhaltung über den Tisch ziehen. Schaut doch mal genau so gründlich hinter die Kulissen dieses "Vereins"....:zz:
Abgeschickt von
Erich Bot
am
21.month_jan.2007 06:56
hallo allem Ich freue mich schon auch 2007 in ditzingen auf das Wahlergebnis 8)8)8)8)[icon:g31/]
Abgeschickt von
Erich Bot
am
12.month_mar.2006 02:23
Hi EBot,
5. nein
4. nein (warst Du schon mal in Ditzingen ?)
3. war da nicht irgendwas, dass Mahmut sich was erkaufen wollte ?
2. und 1. , die Alternative werden doch die Arbeiterinnen und Arbeiter in Ditzingen empfehlen.
Hi oops,
ist ein wenig weit daher geholt, dass hier jemand einen Auftrag von Gott erhalten hat, oder ?
Falls Du nichts von einem Dialog hältst und radikal nur eine Meinung zulässt, dann verschöne Du mich doch bitte mit Deinen
unsächlichen Vorschlägen. Danke !
Mr. Anonymus
Abgeschickt von
Erich Bot
am
26.month_apr.2006 04:12
hallo alle kollege und kollegen in ditzingen BR_WAHL heute 7,30 wird anfangen und donertsga morgen 7,30 wird ende.
wir hoffen die wähl ende UPS DITZINGEN ALLE KOLLEGE UND KOLLEGEN NACH DEM WAHL WIRD ZUFRIEDEN SEIN:
Wir sind keine Fremde, sondern Migranten, keine Aussenstehende, sondern Mitbürger oder Mitarbeiter
WIR ARBEITEN ALLES ZUSAMMEN UNSERE FIRMA UPS
EINE TÜRKISCHE WÖRD ( DANANIN KUYRUGU KOPACAK)
nacdemwahl ich werde türkische vaterswörd übersetzen.
alle grüss euch
Name Yalniz Adam
Abgeschickt von
Erich Bot
am
26.month_apr.2006 15:52
Hallo YALNIZ ADAM!
Ich freue mich schon auf das Wahlergebnis.
Abgeschickt von
Erich Bot
am
23.month_mar.2006 11:28
Die UPS Geschäftsleitung droht damit, Ditzingen dichtzumachen, wenn die Belegschaft "falsch" wählt. Neben all den Verleumdungen und dem anderen Mist, der gegen Mahmut und die ver.di-Kollegen aufgefahren wird, sind es solche Drohungen, die bei Teilen der Belegschaft ziehen.
Ihr werdet in Ditzingen extrem zugequatscht, von Sups und Managern und ihren Hiwis. Ihr sollt auf einen Betriebsrat verzichten, der euch wirklich vertritt. Dafür zieht die Geschäftsleitung ihre Schließungsdrohung zurück.
Das ist Unfug, Leute. Lasst euch nicht verarschen.
1. Eine Schliessung ist enorm teuer. Die Führung von UPS Deutschland muss die Kosten ihres dummen Kriegs gegen die Gewerkschaft aber rechtfertigen.
2. Im Stuttgarter Raum kommt höchstens eine (teure, unsinnige und nicht zu rechtfertigende) Standortverlagerung um einige Kilometer in Frage
3. Betriebsschliessungen sind zur Zeit der sicherste Weg, Negativschlagzeilen zu machen, extremen Imageschaden zu erleiden (die Umsätze von Electrolux, der Firma, die das Nürnberger AEG-Werk dichtmacht, sind laut Zeitung deutschlandweit um 46% zurückgegangen, in Nürnberg sogar um 70%)
4. Die alte Wiesbadenstory, die uns in allen Niederlassungen aufgetischt wird, ist eine glatte Lüge. Der Beschluss, im Raum Frankfurt ein modernes Hub zu bauen, das Wiesbaden als Umschlagachse überflüssig macht, hatte mit den Gewerkschaftern in Wiesbaden rein gar nichts zu tun und stand schon, lange bevor in Wiesbaden Auseinandersetzungen begannen.
Hört nicht auf Lügen und macht euer Kreuz an der richtigen Stelle.
Abgeschickt von
Erich Bot
am
29.month_mar.2006 21:05
Habe gehört in Stuttgart gibt es KEINEN Betriebsrat mehrß Stimmt das was ist passiert????