Netzwerk IT - Häufig gestellte Fragen

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Fragen und Antworten

Über uns

1. Was ist Netzwerk IT?

Netzwerk IT ist eine offene Plattform für Beschäftigte und Erwerbslose. Dort tauschen sich Interessierte über ihre wirtschaftliche und soziale Lage aus, teilen ihre Erfahrungen mit anderen und informieren sich gegenseitig und organisieren sich. Netzwerk IT ist ein Zusammenschluss, der sich sowohl in der "virtuellen" Welt des Internet abspielt wie auch im echten Leben. Als Netzwerk stellen wir eine Verbindung zwischen Menschen, Gruppen und Projekten her. Damit schaffen wir die Voraussetzungen, um durch gemeinsame Aktionen Veränderungen zu erreichen. Wichtig ist dabei immer die Offenheit nach außen. Wir wollen kein geschlossenes Grüppchen sein und werden keinen Verein mit Vorstand, Kassenprüfern und Mitgliedern bilden.

2. Was sind die Ziele von Netzwerk IT?

Die Unterscheidung zwischen konkreten und mittelfristigen Zielen sowie einer langfristigen Utopie hilft bei der Antwort.

Konkrete Ziele ergeben sich aus der jeweiligen Situation der Kolleginnen und Kollegen bzw. der Projekte. Dies können ein gemeinsamer Widerstand gegen Entlassungen sein, Hilfe bei der Wahl eines Betriebsrates, die Schaffung von Basisinitiativen im Betrieb, die Verhinderung von Zwangsumzügen nach Hartz IV, usw. sein.

Neben solchen konkreten Forderungen ist Netzwerk IT der Versuch, Beschäftigte und Erwerbslosen einen Platz zu schaffen, wo sie ihre Vereinzelung aufbrechen können. Durch Erfahrungsaustausch und daraus entstehende Aktivitäten erhalten sie eine Stimme, die sie bisher in der Öffentlichkeit und der Politik nicht haben.

Jede und jeder muss sein Schicksal in die eigenen Hände nehmen. Das ist einer der wenigen und ganz wichtigen Grundsätze von Netzwerk IT. Wir lehnen es ab, für andere die Kastanien aus dem Feuer zu holen. Wir sind solidarisch und organisieren Hilfe zur Selbsthilfe.

Bei allen drängenden Existenzsorgen und alltäglichen Problemen sind wir nicht einfach nur dagegen. Wir haben Träume, positive Utopien, auch wenn sich manche davon nur langfristig umsetzen lassen werden. Wir streben eine andere Welt an. Eine Welt, in der die Menschen frei und gemeinsam über ihre Angelegenheiten entscheiden. Eine Welt, in der die Wirtschaft sich nach den Bedürfnissen der Menschen richtet und unser Leben nicht dem Profitstreben unterworfen ist. Eine Welt, in der Ausbeutung, Unterdrückung und Krieg als barbarische Erscheinungen einer niederen Zivilisationsstufe gelten.

3. Wie wollt ihr eure Ziele erreichen?

Bei unserer Arbeit stützen wir uns auf zwei Prinzipien, Hilfe zur Selbsthilfe und Offenheit.

Der Grundsatz der Hilfe zur Selbsthilfe geht davon aus, dass die Menschen nicht dumm sind. Die Kolleginnen und Kollegen wissen sehr gut, was sie brauchen. Sie sind jedoch häufig vereinzelt und glauben nicht, dass man etwas ändern kann. Deshalb ist die Mehrheit zur Zeit noch resigniert und gibt auf. Auf den verschiedenen Projekten auf dieser Plattform finden sich aber die positiven Beispiele für jene, momentan noch kleine, Minderheit, die aktiv wird. Diese Kolleginnen und Kollegen entwickeln einen ungeheuren Ideenreichtum, ein organisatorisches Geschick, taktische Fähigkeiten und ein politisches Verständnis, um dass sie jeder Manager und Politiker beneiden muss. Damit erbringen sie den Beweis, dass es keiner Stellvertreter bedarf, die der dummen Masse sagen, wo es langgeht. Wohl aber ist möglichst sachkundige Hilfe nötig, da niemand von uns gelernt hat, wie man z. B. eine Kampagne gegen Massenentlassungen erfolgreich führt.

Der Grundsatz der Offenheit bedeutet für uns insbesondere, dass wir niemand ausschließen. Klingt banal, ist aber von größter Bedeutung. Wir sind international. Wenn die Konzerne sich globalisieren, können wir nicht an nationalen Grenzen stehen bleiben. Wir alle sind Ausländern, fast überall auf der Welt. Die Antwort auf die weltweite Wanderung von Arbeitskräften liegt in der gemeinsamen Solidarität. Sich immer wieder gegenseitig zu unterbieten führt nur dazu, dass am Ende wir alle verlieren. Das gilt genauso für eine weitere Spaltung, die bei uns immer bedeutsamer wird.

Erwerbslose, Menschen in ungesicherten Beschäftigungsverhältnissen wie z. B. Zeitarbeit, befristete Anstellung, 1 € Jobs und Beschäftigte, die noch einen festen Arbeitsplatz haben, haben ein gemeinsames Interesse an besseren Arbeitsbedingungen, einer ausreichenden Grundsicherung für alle, die keine Arbeit bekommen und Löhnen, die zum Leben reichen.

Wir haben viele Gegner, die uns das Leben schwer machen. Sie sind mächtig und gut organisiert. Aber sie sind kein anonymes System. Sie haben Namen und Adressen. Hinter jeder Massenentlassung stehen verantwortliche Manager, Konzerne und Großaktionäre. Hartz IV ist kein unausweichliches Schicksal, sondern ein Gesetz, dass Kommissionsmitglieder entwickelt und Abgeordnete verabschiedet haben. Wir wollen deshalb auch verantwortliche Personen und Organisationen bekannt machen, um eine öffentliche Diskussion ihres Handelns zu ermöglichen.

4. Was macht Netzwerk IT?

Wir betreiben eine Internet Plattform für Projekte. Die Beratung, Koordinierung und Organisierung durch Informationsweitergabe und Vermittlung von Erfahrungen und Wissen geschieht darüber. Die Projekte treffen sich regelmäßig zum Austausch und der Vorbereitung gemeinsamer Aktionen (z.B. Begleitung von Arbeitsgerichtsprozessen). Der Austausch von Projekten erfolgt auf überregionalen Treffen.

5. Seid ihr eine Gewerkschaft?

Nein. Wir sind keine Gewerkschaft und streben das auch nicht an.

6. Was seid ihr dann?

Wir sind eine soziale Bewegung. Als offener Zusammenschluss vertreten wir nicht die Interessen z.B. unserer "Mitglieder" oder der Lohnabhängigen in Deutschland. Wir, dass heißt alle die mitmachen, nehmen gemeinsam unsere Interessen wahr. Dazu ermutigen wir Menschen, ihr Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen und aktiv zu werden.

Als soziale Bewegung in der Arbeitswelt sind wir dem ursprünglichen Gedanken der Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegung verpflichtet ist (siehe 2. Was sind die Ziele von Netzwerk IT?).

Als soziale Bewegung entwickeln wir Initiativen in der Gesellschaft. Die Vernetzung von Basisaktivitäten ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. In diesem Sinn organisieren wir im Rahmen unserer Möglichkeiten auch betriebliche und soziale Kämpfe und Protestaktionen. Wir wollen über unsere Rolle in der Gesellschaft als abhängig Beschäftigte und Erwerbslose ein Bewusstsein schaffen und in der Öffentlichkeit eine entsprechende Aufklärung betreiben.

7. Wie steht Netzwerk IT zu den Gewerkschaften?

Wir arbeiten in, parallel und mit den bestehenden Gewerkschaften. Wo die Gewerkschaften nicht tätig sind oder keinen Fuß fassen können wie z.B. in der Erwerbslosenarbeit, bei hochqualifizierten IT Angestellten, Großkonzernen wie UPS oder Menschen ohne gültige Aufenthaltspapiere versuchen wir unsere Ziele im Vertrauen auf die eigene Kraft zu erreichen.

Neben der betrieblichen und sozialen Basisarbeit halten wir es für notwendig, in den gewerkschaftlichen Strukturen (z.B. Vertrauenskörper, Betriebsratslisten) zu arbeiten. Außerhalb der Betriebe arbeiten wir mit den Gewerkschaften in Bündnissen wie z.B. den Sozialforen zusammen.

Wir ergänzen die bestehenden Gewerkschaft dort, wo ihre Strukturen, Methoden und Inhalte den Notwendigkeiten im Zeitalter der Globalisierung hinterher hinken. Unterschiede zur Struktur und Politik der Gewerkschaften sehen wir:

  • in der Frage der Stellvertreterpolitik;
  • in der Trennung in hauptamtliche, manchmal gut dotierte Funktionäre und einfache, passive Mitglieder;
  • in der Frage der Interessenvertretung; bei der Politik der Sozialpartnerschaft und des Co-Managements;
  • bei der Frage des Abwiegelns, der vermeintlichen Sachzwänge und der faulen Kompromisse
  • bei der Frage, wie den bestehenden Spaltungen in Erwerbslose und Beschäftigte, Männern und Frauen, Deutsche und Ausländer, Alte und Junge, Festangestellte und Befristete; Jobs hier und global; und vor allem mit dem Unterschied zwischen Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern umgegangen wird.

8. Wie finanziert sich Netzwerk IT?

Über Spenden und ehrenamtliche Arbeit, wo viele Menschen zahlreiche Arbeitsstunden erbringen ohne irgendeine Bezahlung.

9. Wie spende ich?

GERN! Allerdings gibt es keinen gemeinützlichen Verein im Hintergrund, der eine Spendenbescheinigung ausstellen könnte. Für wen das nicht wichtig ist, haben wir ein Konto eingerichtet.

Außerdem freut sich unser Provider, wenn er Spenden bekommt. Und er kann solche Bescheinigungen ausstellen. (Siehe 34. Wer ist euer Provider "free.de"?)

10. Wer ist verantwortlich für die Inhalte bei Netzwerk IT?

Es ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben, das eine Person verantwortlich ist. Bei uns ist das Impressum

Die inhaltliche Gesamtverantwortung für die Internet Plattform liegt bei der Redaktion. Die Projekte übernehmen für ihren jeweiligen Bereich selbst die Verantwortung. Für Aktionen, Treffen und sonstige Aktivitäten sind diejenigen verantwortlich, die diese organisieren und durchführen.

Natürlich hat die Offenheit und Eigenverantwortung dort ihre Grenzen, wo Leute sich durch Beiträge selbst oder das Gesamtprojekt gefährden, indem z.B. Personen konkret beleidigt,Drohungen ausgesprochen werden oder gar zu Straftaten aufgefordert wird.

Eine klare Grenze ziehen wir dort, wo das gemeinsame Grundverständnis durch nationalistische, rassistische oder frauenfeindliche Äußerungen oder Handlungen verlassen wird.

In diesen Fällen muss und wird die Redaktion einschreiten und wird solche Beiträge entfernen.

Ich möchte 'was tun

11. Muss ich Gewerkschaftsmitglied sein, um bei Netzwerk IT mitzumachen?

Nein. Wir sind bestrebt die Trennung in Mitglieder und Nicht-Mitglieder sowie zwischen passiven Beitragszahlern und bezahlten Stellvertretern zu überwinden.

12. Darf ich bei Netzwerk IT einfach so mitmachen?

Jede und jeder ist immer willkommen. Es gibt keine andere Voraussetzung als eure Entscheidung es einfach zu tun.

13. Muss ich in der IT Branche arbeiten, um bei Netzwerk IT mitzumachen?

Wie bereits gesagt, mitmachen kann jeder, der unsere Ziele gut findet. Allerdings ist unser Name nicht zufällig entstanden, sondern eng mit unserer Entstehungsgeschichte verbunden.

Netzwerk IT entstand am Ende des Booms der "new economy" 2002, als die IT Branche mit Vollgas in eine katastrophale Krise raste. So entstanden gewerkschaftliche Basisstrukturen in einem Bereich, den die bestehenden Gewerkschaften nie gewinnen konnten. Bekanntestes Beispiel ist NCI, die Initiative von Beschäftigten in der Zentrale der Software Entwicklung bei Siemens in München. Als der Funke von Solidarität und Gegenwehr gegen Massenentlassungen von den IT Entwicklern und Angestellten bei Siemens auf die Busbauern und Arbeiter bei MAN in Salzgitter im Herbst 2003 übersprang und Kontakt zu weiteren Aktiven hergestellt wurde, entstand auch Netzwerk IT.

Die Nutzung des Internet als neuartiges Mittel zur Organisation von Erwerbslosen und abhängig Beschäftigten ist ein besonderes Merkmal von uns. Daher rührt auch eine bis heute anhaltende Verbindung zum IT Sektor.

14. Was ist ein Projekt bei Netzwerk IT?

Ein Zusammenschluss von Betroffenen, die zu ihren Problemen gemeinsam aktiv werden. Weiterhin bezeichnen wir so besondere Bereiche innerhalb der Internet Plattform, die ein Thema behandeln. (siehe bestehende Projekte)

15. Darf ich ein Projekt bei Netzwerk IT machen?

Wir freuen uns auf neue Projekte. Meldet euch und wir reden darüber. Kontakt über über uns. Meldungen können auch per gpg verschlüsselt geschickt werden. Dafür haben wir einen GPG-Schlüssel.

16. Was ist eine Netzwerkgruppe?

Eine Netzwerkgruppe betreut ein Projekt auf der Internet Plattform. Sie gibt sich eigene Strukturen (z.B. regelmäßige Treffen, je nach Größe kann sich eine Netzwerkgruppe in verschiedene Arbeitsgruppen und Themenbereiche aufteilen). Die Strukturen sind möglichst "flach", offen, unbürokratisch und ermöglichen Eigeninitiative, demokratische Diskussion und Entscheidungsfindung.

Netzwerkgruppen sollten sich auf unseren inhaltlichen und organisatorischen Rahmen beziehen, wie er hier erläutert wird. Sie müssen eine/n Verantwortlichen/Kontaktperson stellen.

17. Außer der Kontaktadresse läuft alles bei Netzwerk IT anonym ab. Wieso?

Die Erfahrung zeigt, dass Leute schnell auf Entlassungslisten kommen, wenn sie Kritik üben. Das gilt umso mehr für unliebsame Aktivisten, die mit politischen Kündigungen aus dem Betrieb entfernt werden sollen.

Grundsätzlich halten wir Anonymität nicht für gut oder erstrebenswert. Wir würden lieber mit offenem Visier kämpfen. Aber angesichts des in der Arbeitswelt bestehenden Ungleichgewichts der Kräfte ist Anonymität ein Mittel, um ohne Angst vor Repressalien unsere Meinung kund zu tun.

Siehe Das Recht auf anonyme Äußerungen im Internet ist vom Grundrecht auf Meinungsfreiheit abgedeckt.

Intern kennen wir uns natürlich. Es macht nur keine Sinn, unsere Identität den Personalabteilungen zu offenbaren. Anonymität ist leider notwendig zum Schutz der Kolleginnen und Kollegen, die sich bei Netzwerk IT organisieren.

Ich baue gerade ein Projekt bei Netzwerrk IT auf ...

18. Was muss ich wissen, um ein Projekt bei Netzwek IT aufzubauen?

Was Du nicht zu wissen brauchst, ist HTML, da Netzwerk IT ein Redaktionssystem verwendet. Über das System selbst, Plone, empfehlen wir das Plone-Benutzerhandbuch . Alle hier verwenden restrukturierten Text statt HTML, um Dokumente zu erstellen.

Wer mehr über Plone wissen möchte, sollte das Buch Plone. Das definitive Handbuch für Administratoren und Entwickler lesen. Ansonsten gibt es die Plone-Dokumentation auf Englisch.

19. Was sollte ich einsetzen? Ein Forum? Ein Blog? Ein Wiki?...

Wenn ein Projekt erfolgreich werden soll, muß es leben. Es braucht den Dialog mit den Leserinnen und Lesern und nicht zuletzt auch mit den Macherinnen und Machern des Projekts.

Ein Projekt muß sich darstellen, muß informieren und auch noch berichten über ihr Tun. Ihre Erfolge und Niederlagen müssen öffentlich dokumentiert werden. Schließlich wollen wir voneinander lernen, uns organisierenund gegenseitig Solidarität ausüben.

Für all diese Sachen gibt es verschiedene Mittel. In der Regel werden ein oder mehrere Foren eingesetzt werden und ein Blog, Dokumente, Termine und Nachrichten angelegt werden. Am besten ist es, die Projekte hier anzuschauen, um zu sehen, wie andere das machen und gemacht haben. Kopieren ist erlaubt und auch gewünscht! Wenn man nicht mehr weiter weiß, kann Netzwerk IT Hinweise geben. Eure Arbeit können wir aber nicht machen!

20. Wie sollte ich mein Projekt aufgliedern?

  • Das Projekt einfach halten!
  • Nicht zuviel Ebenen einbauen
  • Eure Startseite sollte übersichtlich und kurz sein.
  • Grafiken und Bilder verwenden, um die Seiten aufzulockern. Denkt aber daran, daß es viele Benutzerinnen und Benutzer gibt, die nur mit einem Modem surfen!

21. Warum ist alles kommentierbar?

Damit Du was schreiben kannst, ohne Deine Identität preisgeben zu müssen. Siehe 17. Außer der Kontaktadresse läuft alles bei Netzwerk IT anonym ab. Wieso?

22. Was ist ein Blog?

Ein Blog ist ein für sich eigenes Journal. Die Projekte benutzen es um zu informieren, zu berichten und zu organisieren. Schau z.B. die Projekte Alcatel-Lucent oder NetLeiwand an.

23. Was ist ein Wiki?

"Ein Wiki, auch WikiWiki und WikiWeb genannt, ist eine im World Wide Web verfügbare Seitensammlung, die von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch online geändert werden kann. Wikis ähneln damit Content Management Systemen. Der Name stammt von wikiwiki, dem hawaiianischen Wort für schnell". Weitere Infos bei Wikipedia

24. Ich sehe, dass Netzwerk IT eine Nachrichtenquelle bei Google News ist. Kann ich auch Nachrichten veröffentlichen?

Ja. Eine Nachrichit anlegen und die Felder ausfüllen. Wenn Du ein Projekt hast, kannst Du die Nachricht selbst veröffentlichen. Ansonsten müßt Du ihn einreichen und er wird im Laufe des Tages von Netzwerk IT veröffentlicht. Goggle findet sie normalerweise innerhalb einer Stunde. Siehe auch Wie schreibe ich gute Nachrichten?

25. Wie bekomme ich Termine auf die Startseite?

Einen Termin anlegen und die Felder ausfüllen. Projektverantwortliche können ihre Termine selbst veröffentlichen, bei allen anderen den Termin einreichen, damit wir ihn veröffentlichen können. Sobald er veröffentlicht ist, erscheint er automatisch auf der Startseite von Netzwerk IT.

Wie arbeitet Netzwerk IT?

26. Ist Netzwerk IT politisch?

Umfragen zeigen regelmäßig, dass die überwältigende Mehrheit in Deutschland der Meinung ist, unsere Politiker und ihre Politik sind sch... Aber wo fängt die Politik an? Ist nicht schon die Entscheidung eines Einzelnen, sich nicht länger rumschubsen zu lassen, in gewissen Sinn sehr politisch? Wir leben nicht in einem Leerraum. Vieles, was auf Netzwerk IT vertreten wird, ist hochpolitisch. Ohne selbst Politik zu machen, werden wir kein einziges unserer Ziele erreichen. Schon ganz konkrete Forderungen einzelner Projekte sind häufig untrennbar mit der großen Politik verknüpft (z. B. bei Auseinandersetzungen um Kündigungsschutz).

Jeder Versuch, gegebene Strukturen in der Gesellschaft und Wirtschaft zu verändern, ist (auch) ein politisches Anliegen. Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht, wir müssen Gesetze verändern, die uns betreffen (z.B. Hartz IV, Kündigungsschutz, Arbeitszeit). Dies funktioniert nicht ohne politische Einflussnahme. Solange Demokratie bei Unternehmen und auf Ämtern ein Fremdwort ist, müssen wir um unsere Rechte kämpfen. Auch das ist ein politisches Anliegen.

Die bestehenden Gewerkschaften bauen auf einer strikten Trennung zwischen betrieblicher und politischer Ebene auf. Für die Unternehmen sind Betriebsräte und Gewerkschaften zuständig, Politik machen die Parteien. Das halten wir aus den genannten Gründen für grundfalsch. Darüber hinaus ist es eine Illusion, wie ein Blick ins echte Leben zeigt. Seit ihrer Neugründung nach dem 2.Weltkrieg werden die bestehenden Gewerkschaften in Deutschland durch eine bestimmte Partei beherrscht und gesteuert. Die Betrachtung der Gegenseite zeigt, dass die Arbeitgeberverbände ständig Einfluss auf die Politik nehmen. Sie scheuen sich nicht, Politik zu betreiben, indem sie ihre Leute in die Regierung schicken oder als Experten neue Reformen erarbeiten, mit denen sie in unsere Taschen langen.

27. Ist Netzwerk IT parteipolitisch?

Nein. Wir sind keine Partei und wollen das auch nicht sein bzw. werden. Wir sind an keine Partei gebunden und somit parteipolitisch neutral. Wir werden alles daran setzen, damit dass auch in der Zukunft so bleibt und keine Abhängigkeiten entstehen können. Andererseits sind wir weder unpolitisch noch politisch neutral (siehe 26. Ist Netzwerk IT politisch?).

Aus diesem Selbstverständnis ergeben sich einige Regeln. Bei uns kann jeder mitmachen - auch Mitglieder von Parteien - soweit sie unsere Ziele teilen und keine einseitige Einflussnahme zugunsten ihrer Parteipolitik betreiben. Bei Netzwerk IT arbeiten grundsätzlich Einzelpersonen mit.

Es gibt keine Mitarbeit von Parteien und politischen Gruppen.

Faschistische Parteien sind mit unseren Grundsätzen, Zielen und Vorstellungen unvereinbar.

28. Darf ich was parteipolitisches in Netzwerk IT veröffentlichen?

Wir machen keine Werbung für bestimmte Parteien. Das gilt auch für Schleichwerbung. Deshalb werden in der Regel keine Statements, Programme, Presseerklärungen von Parteien veröffentlicht. Das Gleiche gilt für politische Organisationen.

Im Rahmen unseres auch politischen Selbstverständnisses (siehe 26. Ist Netzwerk IT politisch?) diskutieren wir offen über politische Themen und dabei auch über die Vorstellungen verschiedener Parteien und Gruppen.

29. Wo und wie sollten Beiträge geschrieben werden?

Beiträge sollten zum Thema passen.Wenn es zum Thema paßt, sind sie willkommen. Das Gleiche gilt umgekehrt. Beiträge, die nicht dazu passen, werden in der Regel vom Projektverantwortlichen gelöscht oder, wenn der Beitragendesich im Forum oder Artikel verirrt hat, verlegt.

Außerdem dürfen Beiträge nicht von einer anderen Website reinkopiert werden, da sie normalerweise dem Urheberrecht unterliegen. Stattdessen kann mit einem Link auf solche Beiträge verwiesen werden.

Unsere Technik

30. Wer macht die Arbeit bei Netzwerk IT?

Wir alle, auch du, wenn du dich beteiligst. Alle, die sich, egal in welcher Form und Intensität, einbringen, sind beteiligt. Bezahlt wird niemand.

Es gibt keine hauptamtlichen Funktionäre und Stellvertreter. Wenn z.B. ein Projekt einschläft, ist das eben so und wird nicht durch die Redaktion künstlich am Leben erhalten.

Eigentlich ist die Frage falsch gestellt und muss umgedreht werden: Netzwerk IT ist dass, was ihr macht.

31. Was benutzt Netzwerk IT für Software?

Wir benutzen Plone 4.1.3 unter Zope 2.13.10 und Python 2.6.7 auf einem Rechner mit FreeBSD 8.1

Davor läuft Apache und danach Varnish 2.1.5 als "HTTP Accelerator", Pound als Lastverteiler für die Zope-Prozesse.

32. Warum benutzt ihr Plone?

Weil Plone ein Redaktionssytem ist, das einfach zu bedienen, sehr mächtig und sauber programmiert ist, und unter der Lizenz "The GNU General Public License (GPL) version 2" steht. Mehr über diese Lizenz ist im Wikipedia-Artikel GNU General Public License zu finden.

33. Was bietet Plone an?

Sehr viel. Wer mehr wissen möchte, sollte die Liste der Plone-Produkte anschauen

34. Wer ist euer Provider "free.de"?

Das FREE! Projekt ist das Vernetzungsprojekt des Wissenschaftsladen Dortmund e.V, dass als Non-Profit Internetprovider unter dem Motto "Alles für Alle - Internet mit FREE!" progressiven Personen und Gruppen die Nutzung von Internet ermöglicht. Hier steht der verantwortungsvolle und aufklärerische Umgang mit dem Medium Internet im Mittelpunkt. Internet von unten - im Gegensatz zum Konzerninternet mit blinkenden Bannern und aufgeschwatzten Handyverträgen. FREE! hat das Ziel, Menschen in die Lage zu versetzen Internet wieder selbst "machen" und gestalten zu können - selbstorganisiert, dezentral und basisnah.

In ihrer Selbstdarstellung heisst es:

"Auch von progressiven NutzerInnen wird der Unterschied zwischen kostenlos und frei vergessen oder verdrängt. Sie nutzen häufig sogenannte KostNix Internetdienste. Dabei gibt es wie in anderen Bereichen Möglichkeiten des konstruktiven Handelns um funktionierende Alternativen aufzubauen, die sich den Vorgaben von Kapital und Staat entziehen. (...) Das FREE! Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, solche Entwicklungen zu unterstützen, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, Infrastruktur zu bieten und zu beraten."

FREE! bietet alle Internetbasisdienste an, wie Domainanmeldung, Webspace, Mail, Mailinglisten Einwahl, Connectivity bis hin zu Rackspace. Sie finanzieren sich allein durch Spenden.

Kontakt über freeboyz at free.de / freegirlz at free.de

Homepage: http://www.free.de