Sie sind hier: Startseite Nachrichten

Nachrichten

erstellt von admin zuletzt verändert: 26.06.2011 19:47
Nachrichten

Internationale Atomenergie-Organisation fälscht AKW-Statistik

erstellt von Max Moritz zuletzt verändert: 07.05.2014 12:39

Die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) behauptet in ihrer AKW-Datenbank „Power PRIS” das AKW Kudankulam 1 in Südindien habe am 30.April 2014 den kommerziellen Betrieb aufgenommen. Tatsächlich befindet sich Kudankulam 1 noch immer im Probebetrieb. Eine bewusste Falschinformation?

Mehr…

Bye, bye Mobilfunk! Personalabbau in Stufen bei Alcatel-Lucent

erstellt von Alcatel-Lucent zuletzt verändert: 05.05.2014 20:53

Schon seit 20. November 2013 ist es bekannt, dass Alcatel-Lucent (ALU) plant, 420 Stellen abzubauen. Erst jetzt, am 30. April 2014, fünf Monate später, wurden die Einzelheiten und die Modalitäten des Personalabbaus bekanntgegeben. Insgesamt sollen 363 Arbeitsplätze in Deutschland abgebaut werden, davon 81 in Nürnberg.

Mehr…

Korruption am Maidan

erstellt von Volker Anders zuletzt verändert: 23.04.2014 09:11

Die USA prangern die Korruption in der Ukraine an, während sie nicht unbeteiligt an der Bezahlung der Maidan Demonstranten sind. Haltet den Dieb, ruft der Dieb?

Mehr…

Japan entsorgt strahlendes Kühlwasser im Pazifik

Japan entsorgt strahlendes Kühlwasser im Pazifik

erstellt von Volker Anders zuletzt verändert: 20.04.2014 13:49

Der in Fukushima Daiichi verantwortliche Betreiber Tepco des havarierten Atomkraftwerks will Tausend Tonnen radioaktiv belastetes Wasser ins Meer leiten.

Mehr…

Passionsmusik vom Quedlinburger Oratorienchor

erstellt von Volker Anders zuletzt verändert: 15.04.2014 17:22

Am Karfreitag, den 18.4. 2014, um 15 Uhr gestaltet der Quedlinburger Oratorienchor unter der Leitung von KMD Gottfried Biller ein Konzert mit geistlichert Chor- und Orgelmusik in der Stiftskirche St. Servatii.

Mehr…

Konservative Japaner haben nichts aus Fukushima gelernt

Konservative Japaner haben nichts aus Fukushima gelernt

erstellt von Volker Anders zuletzt verändert: 11.04.2014 15:57

Kernenergie wird in Japan von der rechtskonservativen Regierung unter Abe wieder zur Energieversorgung eingesetzt. Aus der Fukushima Katastrophe hat sie nicht gelernt, dass die Kernkraftwerke unbeherrschbar sind.

Mehr…

Die Genschleuder im Freihandelsabkommen

Die Genschleuder im Freihandelsabkommen

erstellt von Volker Anders zuletzt verändert: 04.04.2014 17:54

Demonstration gegen das Transatlantische Freihandelsabkommen, TTIP, das den Konzernen dient und die Menschen mit ungewollten Genprodukten unfair überschwemmt.

Mehr…

Fernfahrerproteste in Europa

Fernfahrerproteste in Europa

erstellt von kraftfahrer zuletzt verändert: 26.03.2014 22:23

Fahrerdemo in Dresden, Hafenblockade in Le Harve und der geplante europäische Aktionstag am 3. Mai - die Logistikbranche macht mobil gegen Sozialdumping und Existenzvernichtung.

Mehr…

Radikalschnitt bei Loewe

erstellt von Volker Anders zuletzt verändert: 24.03.2014 13:33

Wieder eine Ära geht beim TV Hersteller Loewe zuende. Was vergangene Managements versäumt haben, die Firma auf Gewinnkurs zu bringen, soll ein Capitalanleger richten.

Mehr…

Real Maintal kündigt Betriebsratsvorsitzende

erstellt von Reinhard Kern zuletzt verändert: 10.03.2014 22:48

Die Einzelhandelskette Real versucht Nina Skrijelj, eine engagierte Betriebsrätin in der Fialiale Maintal-Dörnigheim, mit zusammengeschusterten Vorwürfen wegen ihrer kritischen Rede auf einer Betriebsversammlung fristlos zu kündigen. Verdi hat eine überregionalen Solidaritätsaufruf gestartet.

Mehr…

TKS - Normales Geschäftsgebaren oder korrupte Seilschaften?

erstellt von tstg zuletzt verändert: 10.03.2014 22:14

Bei der Abwicklung der Dusiburger Schienenwerks TSTG gab es viele Merkwürdigkeiten. Nach Ende der Produktion im Dezmber 2013 hielt sich lange das Gerücht, dass man sich mit der Abfindung neue Jobs bei TKS "erkaufen" könne. Recherechen von Dietmar Henning scheinen jetzt zu bestätigen, was auf anonymen Kommentaren im TSTG-Blog schon lange verbereitet wird.

Mehr…

Eskalierender Ukraine Deal

erstellt von Volker Anders zuletzt verändert: 14.03.2014 21:09

Von der CDU-nahen Stiftung bezahlte Maidan Demonstranten in Kiev zeigen Hintergründe eines ausser Kontrolle geratenen Konflikts, in dem alle Mittel recht sind.

Mehr…

Immer weiter Atom-Lügen

Immer weiter Atom-Lügen

erstellt von Volker Anders zuletzt verändert: 18.03.2014 15:44

Zensur hindert keine tödliche Strahlung. Die Kernschmelzen in Fukushima sind immer noch ausser Kontrolle.

Mehr…

Protest von Berufskraftfahrern gegen Sozialdumping, Ausbeutung und sklavereiähnliche Arbeitsbedingungen

Protest von Berufskraftfahrern gegen Sozialdumping, Ausbeutung und sklavereiähnliche Arbeitsbedingungen

erstellt von Volker Anders zuletzt verändert: 03.03.2014 10:19

Anfang Mai werden europaweit Protestaktionen von Berufskraftfahrern gegen Sozialdumping, Ausbeutung und sklavereiähnliche Arbeitsbedingungen stattfinden.

Mehr…

Ford Köln: Schlammschlacht vor Betriebsratswahl

erstellt von autobauer zuletzt verändert: 02.03.2014 22:38

Kurz vor den Betriebsratswahlen am 11. März hat die Liste "Demokratische Alternative" bei Ford Köln schwere Vorwürfe gegen einen IG-Metall-Betriebsrat erhoben: Über Flugblätter und die BILD-Zeitung verbreitete sie, der Betriebsrat kassiere Geld von Leiharbeitern, damit sie weiter bei Ford arbeiten dürfen. Etwa 100 ehemalige Leiharbeiter haben dieser Aussage gegenüber Ford widersprochen.

Mehr…

Wilder Streik bei Dinotrans

erstellt von kraftfahrer zuletzt verändert: 02.03.2014 21:25

Die dänische Spedition Dinotrans steht für die Beschäftigung von asiatischen Kraftfahrern zu Dumpinglöhnen schon länger in der Kritik. Jetzt haben philippinsche Fahrer in Lübeck gegen Lohnkürzungen wild gestreikt.

Mehr…

Die Präsidenten Peanuts

Die Präsidenten Peanuts

erstellt von Volker Anders zuletzt verändert: 28.02.2014 16:45

Ist der Freispruch des zurückgetretenen Bundespräsidenten, weil die Rechnungen eines Oktoberfestes nur Peanuts seien, noch vergleichbar mit Bagatellkündigungen?

Mehr…

Japanischer IT-Gigant Fujitsu bietet Milliarden für IBM Serversparte aber spart massiv bei eigener Belegschaft

erstellt von FTS zuletzt verändert: 24.02.2014 03:25

Laut einem aktuellen Pressebericht auf bloomberg.com hat Fujitsu letztes Jahr IBM mehrere Milliarden Dollar für seine X86-Serversparte geboten. Andere Interessenten waren Lenovo und Dell. Etwa zur gleichen Zeit setzte Fujitsu den deutschen Betriebsrat massiv unter Druck, einen bestehenden Sozialplan zu ändern. Durch den neuen Sozialplan sollte das Massenentlassungsprogramm JUPITER für Fujitsu billiger werden.

Mehr…

Schluß mit Prozessen gegen Genker Protest bei Ford!

erstellt von Volker Anders zuletzt verändert: 19.02.2014 17:46

Mehr…

AKW Kudankulam - ein Großprojekt scheitert

AKW Kudankulam - ein Großprojekt scheitert

erstellt von Max Moritz zuletzt verändert: 18.02.2014 17:26

Der erste Block des AKW Kudankulam sollte in diesem Februar den kommerziellen Betrieb aufnehmen. Laut IAEA Statistik ist dieser Block seit Oktober 2013 in Betrieb. Er konnte aber weder volle Leistung noch minimale Verlässlichkeit erreichen. Heute (18.2.14) veröffentlichen die AKW-Betreiber, der erste Block würde im April kommerziell betrieben. Eine Analyse des Projektverlaufs zeigt, dass auch das unwahrscheinlich ist.

Mehr…

Artikelaktionen