Sie sind hier: Startseite Projekte Alcatel - Lucent Aus dem Betrieb ECID Sekretariatsbesprechung , 28. September 2007

ECID Sekretariatsbesprechung , 28. September 2007

erstellt von Alcatel-Lucent zuletzt verändert: 16.08.2008 11:07
Das Sekretariat des ECID (Europäische Betriebsrat von Alcatel-Lucent ) hat sich am 28.9.2007 in Bratislava getroffen. Auf der ECID Intranet Seite wurde ein Sitzungsprotokoll veröffentlicht, dass wichtige Informationen über Zugeständnisse des Managements zusammenfasst, die durch die internationalen Proteste zu Beginn des Jahres erzielt werden konnten. Wir dokumentieren die entsprechenden Teile an dieser Stelle.

1) Präsentation Alcatel-Lucent Slowakei

XY präsentiert die 1995 in Liptovsky Hradok und 1997 in Bratislava gegründete Gesellschaft. Sie arbeitet hauptsächlich 1) in F& E mit 95 Mitarbeitern in Bratislava (Standort Magnetova) im Bereich « Convergence- Multicore » und Supportaktivitäten für internationale Kunden und 2) Supportaktivitäten für « nationale » Kunden wie Orange Slowakei, die mit rund 100 Mitarbeitern in Liptovsky Hradok erbracht werden, allerdings auch in Bratislava im 2. Gebäude (Plynarenska) mit rund hundert Beschäftigten untergebracht sind.

Das Durchschnittsalter der Beschäftigten liegt bei 31 Jahren, problematisch ist der starke Wechsel. Es gibt keine offizielle Gewerkschaftsvertretung, sondern 4 als « Sprecher » bezeichnete Personalvertreter. Die Mitarbeiter von A-L Slowakei haben 5 zusätzliche Urlaubstage, d.h. 25 Tage für Mitarbeiter bis 32 Jahre Lebensalter und 30 Tage für Mitarbeiter über 32 Jahre; dazu kommen 6 Tage, die im Krankheitsfall übernommen werden. Die Wochenarbeitsdauer beträgt 40 bis 42 Stunden, es wird mit Magnetkarte kontrolliert. Aufgrund der bereits geringen Personalstärke werden die Auswirkungen der Restrukturierung gering gehalten, weil ansonsten die Lebensfähigkeit des Standortes in Frage gestellt würde.

(...)

2) Sachstand der Restrukturierung

Frankreich

Am 13. September wurde von sämtlichen Gewerkschaften und der Geschäftsleitung von A-L eine Vereinbarung unterzeichnet, nachdem 324 Neueinstellungen als Gegenleistung für den Abbau von 1330 Stellen zugesichert worden waren. Dazu kommen soziale Maßnahmen und Vorruhestandsregelungen. XY berichtet über das Instrument CPAS (Convention Projets d’Activité Seniors) zur Weitervermittlung von Beschäftigten, die über 55 Jahre alt sind und 3 Jahre vor dem Erreichen des Ruhestandsalters ausscheiden. Auch bei A-L Enterprise wurde eine Vereinbarung abgeschlossen, nachdem die Gewerkschaften als Ausgleich zu den 93 abgebauten Stellen die Anzahl der Neueinstellungen von 47 auf 65 hoch gehandelt hatten. Die sozialen Maßnahmen sind die gleichen wie bei A-L Frankreich.

Deutschland

Die offiziellen Verhandlungen über den geplanten Abbau von 880 Stellen haben noch nicht begonnen. Die Geschäftsleitung will ein Programm für Ausscheiden auf Freiwilligenbasis ab dem 30. September auflegen. Die Abfindung (Formel: Alter X Dienstalter X Monatsentgelt geteilt durch 50) wird auf 300 k€ beschränkt. Für einen Mitarbeiter, der das Unternehmen verlässt, wird das Arbeitsentgelt ein Jahr lang übernommen, wird im Laufe dieses Zeitraume eine Lösung gefunden, wird das verbleibende Entgelt zu 50% übernommen. Die Geschäftsleitung rechnet 2007 mit 370 Freiwilligen und mit 510 für 2008.

XY hält die Fusion für einen Fehler, sämtliche Entwicklungsaussichten haben sich in Luft aufgelöst. Der Stellenabbau wir die Arbeit weiter desorganisieren. Das Management stellte eine Vereinbarung über die Arbeitszeit in Frage, der Überstunden im Gegenzug zu Arbeitsplatzgarantie zuließ.

Italien

XY berichtet, dass am 9. Juli mit der Geschäftsleitung von A-L Italien eine Vereinbarung unterzeichnet wurde, der die Umstrukturierung und den Stellenabbau für 2007 bis Ende 2009 umfasst und mit dem Ende 2006 aktivierten Instrument der « langfristigen Mobilität » verknüpft ist, das für 231 Beschäftigte von den 267 Betroffenen eine auf 7 Jahre begrenzte Vorruhestandsregelung vor dem Erreichen des Ruhestandsalters beinhaltet. Die Vereinbarung umfasst folgende Punkte: - Der Stellenabbau betrifft nur Freiwillige und entsprechend geförderte Stellen. - Für 2008 wird ein Industrieplan den Aufgabenbereich der einzelnen Standorte präzisieren: Trieste SIC WDM, Battipaglia SIC OND-4G. - F&E; : Bestätigung der Mission als Kompetenzcenter für OND und WTD und ein adäquater Beschäftigungslevel zum abfedern des Personalumschlags - Regelmäßige Mitverfolgung des Industrieplans Am Standort Trieste sollten die DWDM-Aktivitäten verstärkt werden.

Spanien

Das im Juli unterzeichnete Gewerkschaftsabkommen wurde erst Mitte September von den Behörden genehmigt. Der geplante Stellenabbau wurde von 310 auf 188 reduziert, da vor dem Abschluss der endgültigen Vereinbarung und aufgrund des spanischen Marktes eine ganze Reihe von Beschäftigten das Unternehmen aus eigenem Antrieb verlassen hatte. Seit der Unterzeichnung waren viele Beschäftigte (fast die Hälfte der geplanten Reduzierung) an einem Ausscheiden auf Freiwilligenbasis interessiert, die erste Welle ist jetzt in Gang, weitere Mitarbeiter werden in den kommenden Monaten ausscheiden. Die Vereinbarung gilt bis Ende 2008.

Belgien

XY berichtet von der kritischen Situation bei Convergence und über die Befürchtungen der Mitarbeiter in diesem Geschäftsbereich.

(...)

Mehr auf der Intranetsite vom ECID

(0) Kommentare