Sie sind hier: Startseite Projekte Alcatel - Lucent Aus dem Betrieb Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der Alcatel SEL informieren (14. Mai 2006)

Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der Alcatel SEL informieren (14. Mai 2006)

erstellt von Alcatel-Lucent zuletzt verändert: 16.08.2008 11:07
Die Zerschlagung der Alcatel SEL schreitet voran

Alcatel treibt die Fusion mit Lucent und die Ausgliederung der TSD weiter voran. Die Folgen für die Alcatel SEL und für die Mitarbeiter bleiben unabsehbar.

Nachdem die Arbeitnehmerver­treter zu den obigen Themen eine Sondersitzung der Aufsichtsräte eingefordert hatten, kam es am 11. Mai in Stuttgart zu dieser Sit­zung.

Wir haben dabei umfangreiche Fragen und Bewertungen zur Fu­sion mit Lucent, als auch zur be­absichtigten Ausgliederung des Bahnbereiches an Thales einge­bracht.

Der Lucent-Deal: Das große Fragezeichen

  • Wie ist die derzeitige wirt­schaftliche Lage von Lucent? Wel­che Auswirkungen hätte diese Fu­sion bezogen auf die schwierige, finanzielle Situation bei Lucent?
  • Wie ist die Umsatz-, Auftrags-, Profit-, Schuld und Cash-Situation von Lucent in Deutschland?
  • Welche Überschneidungen bei Produkten, Patenten und F+E­Programmen bei Alcatel und bei Lucent gibt es in Deutschland? Welche Konsequenzen hätten diese Überschneidungen für die jeweilige Belegschaft?

**Keine einzige dieser Fragen konnte während der Aufsichtsratssitzung vom Vorstand beantwortet werden.**

Der Thales-Deal: Katastrophale Folgen

Etwas klarer zeichnen sich für uns die katastrophalen Folgen für die Alcatel SEL und für die Mitarbeiter bei der beabsichtigten Ausgliede­rung von TSD an Thales ab.

  • Mit TSD würde ein wesentli­cher Umsatzbringer der Alcatel SEL ausgegliedert. Ohne ihn wä­ren die Umstrukturierungen der letzten Jahre im Telekombereich nicht machbar gewesen. Was be­deutet also diese Ausgliederung für die Zukunft der Alcatel SEL?
  • Warum soll überhaupt eines der profitabelsten Geschäftsfelder mit glänzenden Zukunftsaussich­ten veräußert werden?
  • Was würde die Ausgliederung für die Kundenbindung bedeuten? Mit welchen Folgen müsste die Alcatel SEL rechnen, wenn mit den Bahnen der größte Teil ihres Auftragsbestandes ausgegliedert wird?
  • Mit der Ausgliederung von TSD verschlechtert sich die Cash­Position der Alcatel SEL drama­tisch. Wie würde sich das auf die weitere Entwicklung des Unter­nehmens auswirken?
  • Welchen Geschäftsplan würde Thales mit TSD verfolgen? Wel­che Konsequenzen hätte also die­ser Deal für die zu Thales wech­selnden Mitarbeiter aber auch für die verbleibenden Mitarbeiter?
  • Was wird aus den Shared-Funk­tionen? Was mit der Alcatel Univer­sity, mit der Berufsausbildung, etc.?
  • Steht uns als Dank für zwei sehr erfolgreiche Geschäftsjahre das nächste Restrukturierungs­programm ins Haus?

Keine dieser Fragen wurde in der Aufsichtsratsitzung auch nur im Ansatz beantwortet.

**Es wurde lediglich auf Arbeitsteam verwiesen, die Grundlagen erarbeiten würden. Wir, die Arbeitnehmervertretung der Alcatel SEL, haben noch einmal festgehalten, dass wir die Ausgliederung von TSD nicht zustimmen können. Denn schon die heutigen bekannten Gefährdungen würden elekante Nachteile für die Alcatel SEL und ihre Mitarbeiter mit sich bringen!!!**

**Wir haben ausdrücklich betont, dass all Mitglieder der Aufsichtsräte und nicht nur die Arbeitnehmervertreter verpflichtet sind, zum Wohl der Alcatel SEL AG und der Deutschland GmbG zu handeln und diesbezüglich den Vorstand bei seiner Arbeit zu begleiten.**

**Sobald wir Konkreteres wissen, werden wir selbstverständlich in Form von Flugblättern und Betriebsversammlungen über die aktuellsten Entwicklungen informieren!**

Wir werden sicher bald, diel nächste Sondersitzung des Auf­sichtsrates beantragen und ver­suchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

(0) Kommentare