Sie sind hier: Startseite Projekte Alcatel - Lucent Aus dem Betrieb info - Betriebsräte und Vertrauensleute der Alcatel SEL Stuttgart

info - Betriebsräte und Vertrauensleute der Alcatel SEL Stuttgart

erstellt von Alcatel-Lucent zuletzt verändert: 16.08.2008 11:07
Auszug aus der Oktober 2006 - Ausgabe

Alcatel Lucent

Wir wollen hier über die Neuigkeiten zu der geplanten Fusion mit Lucent berichten. Wesentliche Neuigkeiten für die Mitarbeiter gibt es nicht. Wir möchten Ihnen aber das Wenige nicht vorenthalten, auch auf die Gefahr hin, dass diese Informationen beim Erscheinen des "info" vielleicht schon überholt sind.

Was hat sich in den letzten drei Monaten getan? Im Juli und im August wurden weitere Führungskräfte für das gemeinsame Unternehmen benannt. Fast alle jetzigen Top Manager haben einen Platz im neuen Unternehmen. Im September stimmten die Aktionärsversammlungen beider Unternehmen der Fusion zu. Tchuruk ließ sich sein Vorhaben, dem ehemaligen Kronprinzen Philippe Germond nachträglich den Abgang mit einer Abfindung in Millionenhöhe zu versüßen, genehmigen. Gleichzeitig erhielt er die Genehmigung, weitere Vorstandsmitglieder mit zusätzlichen Aktienpaketen als Prämien zu versorgen. Für die eventuellen Opfer der Fusion in den Vorständen ist damit gesorgt.

Die Nachricht, dass nun auch die UMTS-Sparte von Nortel mit ca. 1500 Mitarbeitern (laut "les Echos") von der Alcatel gekauft werden soll, hat die Sorgen der Beschäftigten um ihren Arbeitsplatz erhöht. Die Kolleginnen und Kollegen werden über die Zukunft ihrer Arbeitsplätze im Dunkeln gelassen. Die Ungewissheit wird verstärkt, wenn man sich anschaut, wie gering die SEL in den Gremien, die die Fusion vorbereiten sollen, vertreten ist.

(0) Kommentare