Sie sind hier: Startseite Projekte Alcatel - Lucent Chronik 2008 September 25

25

25.09.2008

Wie widerspricht man einem Betriebsübergang?

von Alcatel-Lucent — Letzte Änderung 25.09.2008 02:00

Sehr plötzlich wurde eine Überleitvereinbarung zu Harvey Nash unterschrieben. Wer nicht mitgehen möchte, muss dem Betriebsübergang widersprechen. Wir zeigen, wie das geht.

Für einen Widerspruch gegen einen Betriebsübergang braucht man keine Gründe anzugeben (§613a VI BGB). Er ist schriftlich mit eigenhändiger Unterschrift an den alten (würden wir empfehlen) oder den neuen Arbeitgeber zu richten.

Folgender Text genügt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit widerspreche ich dem Übergang meines Arbeitsverhältnisses in die [korrekter Firmenname]. Ich bitte Sie mir eine neue, vertragsgemäße Beschäftigung zuzuweisen.

Mit freundlichen Grüßen,

Scarlet Hazeltine"

Wer den Brief persönlich bei HR abgeben möchte, sollte zwei Kopien mitnehmen. Eine Kopie wird überreicht, auf der anderen lässt man den Empfang bestätigen.

Bei NCi gibt es mehr Information zum Thema Betriebsübergang

Autoren

Alcatel-Lucent

Alcatel-Lucent
Netzwerk IT ist eine offene Plattform für Beschäftigte und Erwerbslose. Dort tauschen sich Interessierte über ihre wirtschaftliche und soziale Lage aus, teilen ihre Erfahrungen mit anderen und informieren sich gegenseitig und organisieren sich. Netzwerk IT ist ein Zusammenschluss, der sich sowohl in der "virtuellen" Welt des Internet abspielt wie auch im echten Leben.