Sie sind hier: Startseite Projekte Alcatel - Lucent Chronik 2009 Oktober 08

08

08.10.2009

Alcatel-Lucent CEO als Trittbrettfahrer

von Alcatel-Lucent — Letzte Änderung 08.10.2009 02:00
Einsortiert unter:

Die Verleihung des Physik Nobelpreises 2009 hat den Alcatel-Lucent CEO Ben Verwayen zu einer Mail an die Belegschaft veranlaßt, in der er seinen Stolz über den ehemaligen Bell Lab Kollegen ausdrückt.

Einstige Physiker Kollegen der Bell Labs haben den Physik Nobelpreis bekommen. Sofort meint der CEO stolz auf seine früheren Kollegen sein zu können. Es ist keine Rede davon, wie sie damals bei den Bell Labs behandelt wurden und was sie zum Erfinden brachte. Ist es allein ihr Verdienst diesen Preis zu bekommen oder was hat die Firma dazu getan?

Warum schmückt sich heute der Alcatel-Lucent CEO mit dem Ruhm des Nobelpreises? Ist es die Folge davon, diese Bell Labs verkleinert und in Nürnberg dicht gemacht zu haben, damit die bisher dort arbeitenden Wissenschaftler sicher keine preiswürdige Forschungen machen können?

Ist es nicht allein Sache der Preisträger selbst zu entscheiden, ob der Ruhm aus vergangenen Tagen auch auf die Firma fallen kann? Solange diese sich nicht selbst dazu geäußert haben, hat auch kein CEO das Recht, sich in deren Ruhm zu sonnen. So etwas ist eben nur ein Trittbrettfahrer.

Autoren

Alcatel-Lucent

Alcatel-Lucent
Netzwerk IT ist eine offene Plattform für Beschäftigte und Erwerbslose. Dort tauschen sich Interessierte über ihre wirtschaftliche und soziale Lage aus, teilen ihre Erfahrungen mit anderen und informieren sich gegenseitig und organisieren sich. Netzwerk IT ist ein Zusammenschluss, der sich sowohl in der "virtuellen" Welt des Internet abspielt wie auch im echten Leben.