Willkommen bei Netzwerk IT

Netzwerk IT ist eine offene Plattform für Beschäftigte und Erwerbslose. Dort tauschen sich Interessierte über ihre wirtschaftliche und soziale Lage aus, teilen ihre Erfahrungen mit anderen und informieren sich gegenseitig und organisieren sich. Netzwerk IT ist ein Zusammenschluss, der sich sowohl in der "virtuellen" Welt des Internet abspielt, als auch im echten Leben.

Achtung - Neues System

Die Software, die wir bis jetzt benutzt haben, um Netzwerk IT zu machen, musssten wir auf die Schnelle in Rente schicken. Die bisherige Site gibt es nur als eine statische Kopie unter https://old.netzwerkit.de/.

Foren gibt es unter https://forums.netzwerkit.de/. Wer noch Kategorien braucht, bitte uns bescheid sagen. (netzwerkit at labournet Punkt info)

Anfragen bzgl. neuer Projekte sind nach wie vor sehr willkommen.

Echnaton

Ursprünglich wurde die heutige Echnaton als Betriebsgruppe Ende 2013 von Beschäftigten der ehemaligen DHL Home Delivery gegründet. Unser Blog ist unabhängig von Arbeitgebern, Gewerkschaften oder sonstigen Behörden und Institutionen. Wir betrachten hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, arbeitsrelevante Themen aus einem anderen Blickwinkel, die vor allem Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im täglichen Berufsleben unterstützend zur Seite stehen sollen. Zu den Seiten von Echnaton

Belegschaft der Unikliniken Kiel und Lübeck

Wir arbeiten in den Unikliniken UKSH und wollen die Entwicklungen bei unseren Arbeitsbedingungen und in der Pflege nicht länger hinnehmen. Die Zustände sind schon längst am Limit und die geplanten großen Umbrüche versprechen keine Besserung. Im Gegenteil, die UKSH “Sanierung”, als eine der größten Klinikbauvorhaben in Europa mit Kosten von mehr als 520 Millionen Euro (in einer anderen Rechnung ist von 1,7 Milliarden Euro die Rede), dürfte nur ein weiterer Schritt sein, die Gesundheitsversorgung in einen Wirtschaftszweig zu wandeln, in dem der Profit über dem Patientenwohl steht. Zum UKSH-Blog

Some Thoughts on Workplace Groups

The rough draft of this paper was written as part of the preparation for the Netzwerk IT Meeting in April 2010. We wanted to discuss "workplace groups". At first we thought that the situation in companies is so different that general statements are hardly possible or at least do not go further than left-wing platitudes. Perhaps we achieved more.

Einige Gedanken zu Betriebsgruppen

Der Rohentwurf dieses Beitrags entstand bei der Vorbereitung des NetzwerkIT-Treffens im April 2010. Wir wollten über "Betriebsgruppen" sprechen. Zunächst dachten wir, dass sich die Situationen in den Betrieben so stark unterscheiden, dass übergreifende Aussagen kaum möglich sind oder zumindest nicht über die in der linken Szene gängigen Plattheiten hinausgehen. Jetzt ist vielleicht doch ein wenig mehr zusammen gekommen.

Der Text wurde öffentlich in einem Wiki zur Diskussion gestellt.

Thesen zur Betriebsratsbeteiligung

Diese Thesen wurden für ein Netzwerk IT-Treffen vorbereitet, konnten dort wegen der vielen interessanten Projektberichte nicht diskutiert werden. Daher werden sie jetzt öffentlich zur Diskussion gestellt.