Sie sind hier: Startseite Projekte Alcatel - Lucent Pressespiegel Proteste gegen das Alcatel-Lucent Management

Proteste gegen das Alcatel-Lucent Management

erstellt von Alcatel-Lucent zuletzt verändert: 16.08.2008 11:06
Der Nürnberger Betriebsrat rief nach Verkündung von weiteren 4000 Entlassungen die Belegschaft, um zu protestieren und die vom Management eingebrockte Suppe auszulöffeln.

Titelplakat

Vor dem Alcatel-Lucent Hauptgebäude in Nürnberg versammelten sich am 31.10.07 gegen 12 Uhr etwa 200-300 Personen, um symbolisch die Suppe auszulöffeln, die das Management eingebrockt hat.

Wie sich bereits andeutete , wurden mit einem als Notfallplan bezeichneten Bericht für den Pariser Aufsichtsrat von Alcatel-Lucent zusätzlich zu 12500 weitere 4000 Entlassungen angekündigt.

Im 3. schwachen Quartal nach der Fusion hatte die CEO Pat Russo dem Aufsichtsrat ein weiteres schlechtes Quartal berichten müssen. Es wurde wieder deutlich, welche Schwierigkeiten es bei der Integration der beiden fusionierten Telefon-Ausrüstungshersteller gibt. Es kam nicht ganz so schlimm wie befürchtet zu der bei Managern einzigen Folgerung, diesmal nur 4000 weitere Beschäftigte rauszuwerfen. Damit stehen weitere Standorte und Vorhaben auf der Kippe.

Schon im Vorfeld hatten die französischen Gewerkschaften zu Protesten aufgerufen mit der Folge, dass 2 Stunden nicht gearbeitet wurde. Am Standort Stuttgart wurde ein Flugblatt verteilt. Der Nürnberger Betriebsrat rief seine Belegschaft zum Auslöffeln der Management-Suppe auf.

Einige ausgewähle Bilder von der Suppen-Löffel-Aktion stehen hier

Daneben gibt es noch zusätzlich weitere Presse-Bilder mit hoher Auflösung.

Die weitere Diskussionen der Belegschaft um ihre Existenzgrundlage findet in dem Alcatel-Lucent Projekt dieser Plattform statt.

(0) Kommentare