Sie sind hier: Startseite Projekte Alcatel - Lucent Pressespiegel Die rote Alcatel-Lucent Bilanz 2009

Die rote Alcatel-Lucent Bilanz 2009

erstellt von Alcatel-Lucent zuletzt verändert: 06.05.2010 10:08
Seit der Fusion von Alcatel und Lucent im November 2006 wurden Milliardenverluste angehäuft, der Vorstand komplett umgebaut und tausende Stellen gestrichen, alles scheinbar für die Katz.

Die Konzentration auf wenige Schlüssellieferanten wurde dem transatlantischen Konzern mit Engpässen bei der Beschaffung von Chips und anderen Komponenten im 1. Quartal 2010 zum Verhängnis, Zeit vom 6.5.2010 . Die Verluste kommen vom schwachen Geschäft in Asien/Pazifik, während in Nordamerika eine Erholung zu spüren ist, vergl. auch heise vom 6.5.2010.

Tausende Entlassungen und das Auswechseln des kompletten Vorstandes haben dem Konzern jedenfalls nur kurzfristig geholfen, ihn aber nicht saniert. Langfristiges Denken ist nicht nur bei den zockenden Banken, die Staatsanleihen als Spekulationsobjekte gefunden haben, ein Fremdwort geworden.

(0) Kommentare