Sie sind hier: Startseite Projekte Alcatel - Lucent Pressespiegel Der Kulturwandel bei Alcatel-Lucent

Der Kulturwandel bei Alcatel-Lucent

erstellt von Alcatel-Lucent zuletzt verändert: 20.05.2014 20:09
Ein Ruck soll Alcatel-Lucents Kultur langfristig herumreißen. Es erstaunt nicht, dass dieser Anstoß aus der Riege der Geschäftsleitung kommt.

Die Führungskräfte hat man auserkoren, dieses Ziel umzusetzen und in die Mitarbeiterköpfe zu transferieren. Die Rede ist von Wertschätzung, Vertrauen, Motivation, Respekt etc. im Rahmen von Mitarbeiterdialogen. Das hat es wohl lang nicht gegeben, sodass es nun endlich an der Zeit ist, Veränderungen herbeizuführen - so die Geschäftsleitung. Viele kennen noch den Customer Day zu PKI-Zeiten, der Millionen DM gekostet hat. Leider mit dem Nachteil, dass hinterher mal wieder Personal "eingespart" werden musste. Es folgten noch andere Programme dieser Art, nicht mehr so kostspielig, aber immer mit dem gleichen Ergebnis: Entlassungen.

Diesmal scheint es anders zu laufen. Unter dem Synonym "Kulturwandel" möchte man parallel zu einem derzeit anstehenden Personalabbau Vertrauen bei den Mitarbeitern schaffen. Wie soll das funktionieren? Nun, die Geschäftsleitung behauptet, sie selber hätte unter sich schon gute Fortschritte gemacht. Wahrscheinlich war dafür der Teil des Gehirns direkt hinter der Stirn – der präfrontale Cortex – besonders verantwortlich. Und wie kann man das beim Mitarbeiter fördern? Verbundenheit, Wachstum und Gestaltbarkeit führen zur Ausschüttung von neuroplastischen Botenstoffen im Mittelhirn, welche sich dann direkt im präfrontalen Cortex hinein ergießen. Das führt dann dazu, dass sich ständig neue Netzwerke im Gehirn herausbilden und der Dünger für Wachstum respekive Kulturwandel ist. Die Lösung der Alcatel-Lucent Probleme schlechthin und Grund genug für die Mitarbeiter dies mit zu gestalten. Hurra!

Die Glaubwürdigkeit wackelt an allen Ecken. Personalabbau, wenn auch "nur" im Bereich Mobility, steht schon längere Zeit auf dem Plan. Erst war die Rede von 520 Kollegen, nach Wochen entnahm man der Presse jetzt seien es 420. Wieder Wochen später sprach man von 363 Kollegen. Der Vorstand gab in einer Betriebsversammlung zu verstehen, dass er so schnell wie möglich eine Lösung anstrebe, damit "den betroffenen Mitarbeitern die Ungewissheit" genommen werde. Diese Aussage mögen manche Führungskräfte schon als Beginn des Kulturwandels empfunden haben, die betroffenen Kollegen eher nicht.

Es ist eine Farce. Da tritt eine relativ neue Vorstandsriege auf und versucht mit Sprüchen, Sportparolen und anderen symbolträchtigen Bildern einen erstarrten Betrieb wieder auf Fahrt zu bringen. Motivation kann nicht herbeigeredet werden und schon gar nicht während eines Personalabbaus. Leider spricht aus diesem Wandlungswillen die Hilflosigkeit der Oberen. Es gibt Führungskräfte, die kleben nur noch auf Grund der Gravitation auf ihren Stühlen. Viel gibt es für einige nicht mehr zu tun und viel Positives haben sie in der Vergangenheit nicht bewirkt, sonst stünde die Firma jetzt anders da. Und gerade diese Vorgesetzten sollen den angeordneten Kulturwandel herbeiführen? Die Wandlung vom Saulus zum Paulus erscheint im Vergleich dazu einfacher gewesen zu sein. Erschwerend kommt noch hinzu, dass es nach einem möglichen Scheitern des französischen "Verschiebe"-Plans keinen Plan B mehr geben wird. In dem Zusammenhang erinnern wir an den davon laufenden Mann auf der wackeligen Hängebrücke.

Das Personal wird reduziert, die Manager bleiben. Vielleicht ist es nur zu teuer die Verantwortlichen der Krise zu entlassen und mit Geld abzufinden? Da kommt es dann doch billiger, einen Kulturwandel herbeizureden.

Gut, dass wir unserem Management vertrauen können.

(2) Kommentare

Anonymer Benutzer 26.05.2014 12:31
Kultur kann man nur wandeln, wenn vorhanden. Gibt es Kultur, wo Geld regiert?
Anonymer Benutzer 27.05.2014 10:15
Vorsicht, Vorsicht! Der deutsche Vorstand ist durch den Beherrschungsvertrag zwischen Alcatel-Lucent und Alcatel-Lucent Deutschland AG geknebelt :-( Schaut Euch lieber mal in Ruhe im Bundesanzeiger den Jahresabschluss zum 30.12.2012 der Alcatel-Lucent Deutschland AG an. Da ist dargelegt wie die Geldströme fließen, das weiß auch der Gesamtbetriebsratsvorsitzende ganz genau, denn er sitzt im Aufsichtsrat dieser AG. Und immer daran denken: im Vorstand das sind alles auch nur Menschen. Die hatten ganz was Anderes vor. Was meint ihr, warum Herr Dresselhaus nicht in Stuttgart der Betriebsversammlung war? Weil man nicht die Mehrzahl seiner eigenen Kinder verbrennen sehen möchte? Und das geschieht gerade bei BW/E in Stuttgart. Ende oder versinkt auch noch was übrig bleibt sowohl in Stuttgart/Nürnberg? Ich bin komplett dagegen, weil es noch andere Wege gibt! Aber Paris ist stur. Da hilft nur Rückbesinnung. Wo wurde die 35 Stunden Woche durchgesetzt? Das war hauptsächlich in BW. Die ganzen Aussperrungen damals haben außer Zeitverlängerung des Arbeitskampfes nix bewirkt.