Sie sind hier: Startseite Projekte Archiv CSC Pressespiegel SUN entläßt in Heimarbeit

SUN entläßt in Heimarbeit

erstellt von valter zuletzt verändert: 16.08.2008 17:18
SUN hatte angekündigt, weltweit 5000 Stellen zu streichen, davon 120 von 1650 in Deutschland. Der Stellenabbau soll bei SUN durch Umwandlung in Home Office erfolgen.

SUN setzt bereits um, was Lucent möglicherweise mit einem fragwürdigen Census unter dem Vorwand der Pandemie Katastrophe vorbereitete. Nach der Streichung von Stellen in den deutschen Niederlassungen sollen die Leute noch von zuhause weiter arbeiten.

SUN erpreßt die Mitarbeiter, die vor der Wahl Hartz 4 oder Umwandlung normaler Arbeitsplätze in Home Office stehen. Für SUN ist das nur eine kostengünstige Erweiterung der Arbeitsflächen in die Wohnzimmer der Mitarbeiter.

Arbeit von zuhause mag einem angenehm erscheinen. Nach ein paar Tagen allein zuhause wird man feststellen, was zur Arbeit mit Menschen fehlt. Wenn unter Druck der Arbeitslosigkeit die Bedingungen nicht stimmen, verändert SUN auch noch auf diese Weise die Arbeitswelt und unterläuft alle bisher mühsam aufgebauten Regeln.

Wie sicher sind eigentlich die SUN Heimarbeitsplätze, versucht der Komputerhersteller auch noch den Kündigungsschutz zu unterlaufen, um solche Home Office schnell abzukoppeln?

abgelegt unter: ,

(2) Kommentare

Theorie 26.07.2006 19:51
Interessanter Artikel,
jedoch hält sich bei vielen Arbeitnehmern leider immer noch hartnäckig die Meinung, dass „modernere“ Arbeitsbedingungen wie Telearbeit und Vertrauensarbeitszeit bedeutende Vorteile für den Mitarbeiter darstellen würden.
Dieses stimmt aber in der Regel nicht, sondern es handelt sich vielmehr um Formen des fließenden Übergangs von Arbeitszeit und Freizeit. Auf die rechtlichen Besonderheiten sind zu einem Großteil nicht einmal die Interessenvertretungen der Mitarbeiter ausreichend vorbereitet, und bei Personalanpassungen treten ebenfalls neue „Verhaltensmuster“ unter den Beschäftigten auf. Aufgrund der falschen Vorstellungen sollte man nicht auf eine Unterstützung seitens der Kollegen oder des Betriebsrats hoffen, wenn man mehr oder weniger gezwungen wird, ein Angebot zur Heimarbeit anzunehmen.
dave 26.07.2006 22:08
Dieser Beitrag wurde verschoben. Siehe das Projekt EKF - http://www.netzwerkit.de/projekte/ekf für Details.