Sie sind hier: Startseite Projekte Archiv CSC Einführung

Einführung

erstellt von admin zuletzt verändert: 16.08.2008 17:19

Im vergangenen Oktober soll CSC mit Blackstone und anderen Beteiligungsgesellschaften sowie Lockheed Martin über eine Übernahme verhandelt haben.

Im Januar gab es Gerüchte über eine Akquisition des Dienstleisters – als Investor wurde Blackstone gemeinsam mit Hewlett-Packard ( HP ) genannt. Beide Deals hatten sich zerschlagen.

Anfang April diesen Jahres berichtete das „Wall Street Journal“ über einen möglichen Verkauf und dass es sich um eine Transaktion von mehr als 10,6 Milliarden Dollar handeln würde. Als Finanzberater wurde die Goldman Sachs & Co. engagiert um den Shareholder Value mit einer Veräußerung zu steigern.

Am 09.05.06 wurden die Beschäftigten via email über die bevorstehenden Restrukturierungsmaßnahmen vom Management (CEO CSC Deutschland ) informiert:

Begründung rückläufiges Auftragsvolumen: „…. Dadurch bedingt haben wir bei bei den Service Providers GIS und GTS Überkapazitäten zu verzeichnen. Insbesondere bei den Global Accounts, für die wir zu ca. 60% arbeiten, muss sich unsere interne Kostenstruktur an den veränderten Anforderungen des globalen Marktes anpassen, um weiter wettbewerbsfähig zu bleiben. Deshalb sind Offshore-/Nearshore- und Onsource-Lösungen, ebenso wie Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung und zur Reduzierung der Overheadkosten unumgänglich, um eine wettbewerbsfähige Kostenstruktur zu erreichen bzw. sicherzustellen. Restrukturierungsmaßnahmen lassen sich aus den genannten Gründen leider nicht mehr verhindern. Von den Maßnahmen werden ca. 260 Stellen betroffen sein.

Gleichzeitg möchten wir aber auch betonen, dass diese Restrukturierung eine Anpassung unserer Kapazität an die aktuelle Marktsituation darstellt. Auf keinen Fall bedeutet sie, dass CSC in Deutschland schrumpfen will. Im Gegenteil: Wir halten an unserer Wachstumsstrategie fest, deren wesentlicher Bestandteil neben dem Abschluss großer Outsourcing-Transaktionen insbesondere auch das Gewinnen von Outsourcing Business mit lokalen Zielkunden ist. Dies zu erreichen ist ein essentieller Teils unseres Business Plans und damit ein wesentlicher Schwerpunkt unserer vertrieblichen Zielsetzungen und Aktivitäten.

Wir haben die Gremien Wirtschaftsausschuss und Gesamtbetriebsrat am 4. Mai über diese Maßnahmen informiert und werden nun die Verhandlungen über einen neuen Interessenausgleich und Sozialplan aufnehmen.

Wir streben bei der Umsetzung der Maßnahmen den Abschluss freiwilliger Aufhebungsvereinbarungen unter Vermeidung des Ausspruchs betriebsbedingter Kündigungen an - dies setzt voraus, dass uns dieses Vorgehen nicht seitens der Betriebsratsgremien während der Verhandlungen zum Interessenausgleich untersagt wird.

Am 10.05.06 wurde zu einer vorgezogenen Betriebsversammlung eingeladen, auf der mit obiger Begründung die de Facto Schließung der Standortes Immenstaad bekannt geben wurde.

Der Ablauf der Informationspolitik und Veröffentlichungen des Managements lassen darauf schließen, dass vollendete nicht widerrufbare Tatsachen geschaffen werden sollen. Dies belegen die Kürze der Planungszeit, fehlende Kalkulationen, fehlende Planungen mit Ersatzinfrastruktur und nicht zuletzt die Schadensersatzforderungen durch die Kunden aufgrund eines unzulänglichen und fehlerhaften Supports.

Aktienkurs und Gewinne:

CSC will mit dem Restrukturierungsplan insgesamt 450 Mio. Dollar vor Steuern einsparen. Zunächst fallen jedoch Sonderbelastungen in Höhe von insgesamt 375 Mio. Dollar vor Steuern an.

CSC hat im vergangenen Jahr 14,6 Milliarden Dollar umgesetzt und 539 Millionen Dollar verdient. Im dritten Quartals FY06 lagen die Erträge pro Aktie bei 1,08 US-Dollar-Dollar – dies ist ein Anstieg um 31,3 % verglichen mit dem dritten Quartal des Vorjahres. Auch der Gesamtumsatz übertraf mit 3,58 Milliarden USD, den des letztjährigen dritten Quartals um 2,5%.

Sicher kein Zufall, dass mit gezielten Pressemeldungen über Veräußerungen der Aktionkurs nach oben getrieben wurde. Inweit sich ein Zusammenhang herstellen lässt mit Aktienverkäufen von Vorstandsvorsitzenden von CSC im zweistelligen Millionenbereich ist vermutlich spekulativ. Siehe z.B.: Computer Sciences Corporation: Insider Trading)

(0) Kommentare