Sie sind hier: Startseite Projekte Archiv Belegschafts- Allianz bei Dow Stade Chronik Lasst euch nicht aufs Glatteis führen!

Lasst euch nicht aufs Glatteis führen!

by John Dow posted on 08.01.2010 09:35 last modified 10.01.2010 20:26

Diesen Rat gibt die „BA“ der Belegschaft im Werk Stade, im Blick auf die laufenden Vorbereitungen zur Betriebsratswahl in 2010. Unsere Erfahrung aus 4 Jahren Betriebsratsarbeit liegt hier zu Grunde.

Die BA hat in ihren Internetberichten und auf Flugblättern von Behinderung innerhalb des Betriebsrats berichtet. Betroffen waren die BA Mitglieder und der Großteil der IGBCE Kollegen.

Nachzulesen in:

Hintergründe & Kommentare zu den Gerichtsverfahren des Stader Betriebsrats

Die Abwahl des 1. Vorsitzenden geschah auch nicht ohne Grund. So hatte der 1. Vorsitzende die Geschäftsleitung angewiesen, Betriebsrats- Informationen auf seinen persönlichen E-Mail Account zu senden. Spätestens jetzt musste gehandelt werden, denn alle Betriebsrats- Informationen und Mitteilungen der Geschäftsleitung sind dem Betriebsrat zur Verfügung zu stellen, so steht es im Gesetz.

Wir begrüßen daher den Selbstheilungsprozess in der IGBCE, damit der zukünftige Betriebsrat sich in geeinter Form endlich den Sachthemen der Belegschaft zuwenden kann. Wichtig dabei ist eine größere Beteiligung der „BA“, um solche Machenschaften auch in Zukunft zu verhindern.

Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg.

Jetzige Betriebsräte die der zukünftigen IGBCE Liste nicht mehr angehören, melden eine eigene Liste an, die sogenannte OML. Es sind hauptsächlich die Befürworter der Gerichtsverfahren und der Ausgrenzungspolitik.

Heute werben sie auf einem Flugblatt mit Fairness und Ehrlichkeit, Fachwissen und Sachverstand.

Wenn sie so etwas wie Fairness, Ehrlichkeit, Fachwissen und Sachverstand in den letzten Jahren praktiziert hätten, dann könnten sie sich die Mühe ersparen eine neue Liste wie die OML zu gründen.

Die neue Liste ist wohl nicht das Heilmittel, um den Charakter der Listenmitglieder zu ändern.

Sobald das angepriesene Fachwissen und Sachverstand nur dazu dient um seine Kollegen auszugrenzen, zu behindern, sich eigene Vorteile zu verschaffen, dann kann die Belegschaft auf das Fachwissen und den Sachverstand verzichten.

Nur gut das diese Befürworter nun auf einer eigenen Liste kandidieren.

Zu wünschen ist, dass die Belegschaft jetzt denen eine weitere Abfuhr erteilt, wie es schon die Belegschafts- Allianz und die Vertrauensleute der IGBCE taten.

Deshalb noch mal, lasst euch nicht aufs Glatteis führen, prüft was euch erzählt wird!

Belegschaft, ihr habt es in der Hand zu prüfen und zu hinterfragen wer euch einen Knopf an „die Backen“ nähen will oder wirklich einen geeinten Betriebsrat für eure Belange bilden will.

Eure Belegschafts- Allianz

(53) Kommentare

Anonymer Benutzer 08.01.2010 18:19
Vielleicht ist es heute nicht mehr modern, sich mit Herzblut einzusetzen.
Ja, ich bin IG BCE Gewerkschaftsmitglied und begrüße die Neuorientierung. Zu oft habe ich morgens, meistens um 6 Uhr, Unwahrheiten und Lügen gehört. Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass alle Betriebsräte sich den wirklichen Bedürfnissen stellen. Ich glaube Stade braucht eine starke Unterstützung und der Betriebsrat muss endlich als Team auftreten, aber bitte ohne den Machtgeier der OML.
Anonymer Benutzer 09.01.2010 14:16
Eines muss ich der BA zu Gute halten, sie reden und schreiben Klartext.

Mir sind die Augen aufgegangen als ich alle Berichte, die in die Öffentlichkeit gelangt sind, geprüft habe und bei BR - Kollegen rückversichert habe.
Viele unserer Mitarbeiter im Werk haben das noch nicht richtig mitbekommen.

Meine Meinung ist, Hut ab vor der BA die müssen weiter machen.

Anonymer Benutzer 13.01.2010 19:01
Bei welchen BR - Kollegen hast Du dich denn rückversichert?? Bei F. Saal und Konsorten??? Lächerlich!!!!
Anonymer Benutzer 14.01.2010 09:19
Nein, es wurde rückversichert bei: R.K., Th. M., H.-M.B. und U.Z.
Es wurde bewußt nicht die Leute von der BA zu dem Thema befragt sondern die von der IG BCE
Anonymer Benutzer 16.01.2010 06:40
Ha ha, ein BA Mitglied / Anhänger rückversichert sich bei der IGBCE Spitze und nicht bei seinen eigenen Leuten. Recht so, die BA - Leute -viel Wind und nix dahinter-
Anonymer Benutzer 18.01.2010 11:29
Soviel zur Sachlichkeit und Fachkomptenz der OML ....
Eur Beiträge sind wirklich aussagekräftig
Anonymer Benutzer 18.01.2010 18:18
Bei aller Liebe (zur Firma und zum BR).
Wirklich objektiv all diese Kommentare betrachtet, schneidet die BA, was dein Kommentar "Sachlichkeit und Fachkompetenz der OML....", betrifft wirklich schlecht ab. Die Aussagen der BA sind populistischer, platt und beleidigend.
Dieses Verhalten werde / kann ich hoffentlich von der IGBCE nicht erwarten. Die BA ist die allerletzte "Adresse"!!
Anonymer Benutzer 21.01.2010 13:32
"Ha ha, ein BA Mitglied / Anhänger rückversichert sich bei der IGBCE Spitze und nicht bei seinen eigenen Leuten. Recht so, die BA - Leute -viel Wind und nix dahinter-"

Woher willst du wissen, dass es sich um ein BA Mitglied/Anhänger handelt der sich rückversichert hat?
Anonymer Benutzer 10.01.2010 10:01
Mir stellt sich beim Lesen dieses und anderer Artikel die Frage, warum haben die IG BCE Leute die ganze Zeit sich ruhig verhalten und dieses Treiben von gewissen Mitgliedern durch Nichtstun auch noch unterstützt. Der Spruch Hinsehen - Helfen - Handeln ist in diesem Fall nicht die Folie wert wo es drauf steht.
Während der Zeit des Gerichtsverfahrens und auch nach dem Urteil ist keiner von den IG BCE Leuten in den Anlagen gewesen und hat mir und auch meinen Kollegen die Wahrheit gesagt. Wir wurden die ganze Zeit belogen und betrogen. Somit mache ich und auch meine Kollegen unsere eigenen Gedanken, was gewisse Stellenbesetzungen angeht. Aber fragen? Warum , wir werden doch eh nur wieder belogen.
Ach ja, liebe OML Vertreter - die von euch beworbene Fairness, Ehrlichkeit und Sachverstand... Äußert sie sich so, dass ihr in den Anlagen rumfahrt und die anderen BR Mitglieder schlecht macht, Lügen verbreitet und persönl. angreift? Ich hoffe das meinen anderen Kollegen hier im Werk den Gewerkschaftl. Vertretern, egal welche Liste eine ordentl. Klatsche verpassen, denn das was die letzte Periode lief war unter aller Sau und hat mit dem, was die IG BCE uns immer erzählen will überhaupt nichts zutun. Ich denke das Geld was ich jeden Monat diesen Verrätern in den Schlund schmeiße kann ich auch anders anlegen und werde dies auch tun.
Anonymer Benutzer 13.01.2010 18:58
Dieser Kommentar ist wirklich das ALLERLETZTE!!! Was für ein geistiges Niveau hat der Schreiber dieser Zeilen???
Bislang sind, meines Wissens, nur Flyer der OML verteilt worden und es sind keine Äußerungen über andere BR - Mitglieder gemacht worden.
Anonymer Benutzer 14.01.2010 08:47
Kommt mir irgendwie bekannt vor, immer gleich persönliche und beleidigend werden. Kann nur von den altligisten der der OML kommen.
Glück auf!
Anonymer Benutzer 14.01.2010 09:21
Seltsam bei uns sind die BA Flyer immer wieder vom Brett verschwunden sobald einer von der OML da war...
Anonymer Benutzer 14.01.2010 10:32
Dann erweitere dein Wissen und frag bei den Kollegen mal nach. Bei uns brauchen die von der OML nicht mehr auflaufen, das Lügenschloss was die gebaut haben ist zumindest bei uns zusammengebrochen.
Anonymer Benutzer 11.01.2010 10:49
Mich wuerde ja mal interessieren, ob John Dow wirklich alles glaubt was er hier verzapft. Ein fairer Wahlkampf scheint dies ja wohl nicht zu werden, aber Fairness ist von ihm wohl auch nicht zu erwarten. Auch diese ganze Darstellungsweise hat doch wahrscheinlich auch nur wieder den Hintergrund mit Macht von eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken. Es wäre zu erwarten, mit dem gleichen Elan die aktuellen Themen zu bearbeiten, aber so man hört, kommt da wohl nicht so viel. Also, verehrte Belegschaft, aufpassen und hinterfragen ist stark angeraten.
Anonymer Benutzer 13.01.2010 19:30
Die Frage ist, wer steckt hinter John Dow? Warum versteckt sich dieser John Dow hinter ein Pseudonym? Feigheit?
Angst vor der eigenen Courage? Menschliches Unvermögen? Stupid!!
Text aus dem BA - Flyer: "Wenn sie so etwas wie Fairness, Ehrlichkeit, Fachwissen und Sachverstand in den letzten Jahren praktiziert hätten, dann könnten sie sich die Mühe ersparen eine neue Liste wie die OML zu gründen". Fachwissen, Sachverstand, Aufmerksamkeit das alles vermisst man bei dem Listenführer der BA. Der sollte mal lieber "Hallo Wach - Tropfen" einnehmen damit er bei den BR Sitzungen nicht einschläft!!!
Weiter im Text des BA- Flyers: "Die neue Liste ist wohl nicht das Heilmittel, um den Charakter der Listenmitglieder zu ändern". Eine absolute Frechheit, mit diesem Satz werden alle OML Listenmitglieder beispiellos diffamiert. Ganz neu ist, so eine Aussage dieses Flyers dass die BA - Liste und die Vertrauensleute der IGBCE "denen" eine Abfuhr erteilt haben. Ich bin VL der IGBCE und ich weiß nichts von einer Abfuhr!!
Fröhliches Weiterlügen herr Saal
Anonymer Benutzer 14.01.2010 09:16
Also haben die Vertrauensleute von Dow ihm keine Abfuhr erteilt??? Jeden anderen VL Mann / Frau die man fragt wie die Sitzung abgelaufen ist, in der die Liste für die Wahl fertiggemacht wurde, sagt dass die Personen die jetzt die OML gegründet haben keine Chance auf einen Platz bei der IG BCE gehabt hätten, da sie keinen Rückhalt der anderen bekommen hätten. Heisst das jetzt dass die anderen VL lügen????
Anonymer Benutzer 14.01.2010 09:25
Natürlich haben die IG BCE Kollegen den Kollegen, die jetzt mit OML kandidieren (ehemals IG Liste)eine Abfuhr verpasst, darum wird doch neu angetreten. Vielleicht damit es mit der freistellung eines Kollegen für die nächsten 4 Jahre klappt. Dann laßt euch mal nich ver..
Anonymer Benutzer 14.01.2010 10:24
In diesem BR muß man nicht zum Freigestellten gewählt werden um die Woche dort rumzukriegen. z.Zt. sind da ja mind. 7 Freigestellte, Schichtgänger die anscheinend keine Lust mehr haben zu arbeiten und sich hinter dem Laptop verstecken.
Anonymer Benutzer 14.01.2010 09:24
Hallo G. dann teilt euch doch die Hallo Wach Tropfen
Anonymer Benutzer 11.01.2010 11:31
Wenn jemand abgelutschtes immer wieder aufwärmt, zeugt dies nicht gerade von Ideenreichtum. Weiter so.
Anonymer Benutzer 14.01.2010 10:42
Hallo Kollegen /innen,
obwohl ich Gerd Geppert (Geppi) als befürworter der OML-Liste hier mit Dingen beschuldigt werde die für mich
keinesfalls zutreffen möchte ich auf den bisher geschriebenen (einschließlich der Kommentare) Kubik-Mist nicht weiter eingehen.
Ich möchte hier einfach nur Kund tun, dass die OML-Liste gar keine eigene Liste anstrebt sondern für eine
Persönlichkeits-Wahl einsteht, nach unserer Meinung der fairste Weg damit die Mitarbeiter/innen die von ihnen
gewünschten Kollegen/innen in den Betriebsrat zu bekommen.
So liebe BA-Kollegen und Kollegen der IGBCE nun liegt es an euch, macht ihr mit?
Habt ihr den Mut euch den Wählern persöhnlich zu stellen oder braucht ihr den Schutz einer Liste.
Die Mitarbeiter/innen würden eine Persönlichkeits-Wahl sicherlich begrüßen.
Anonymer Benutzer 14.01.2010 12:14
Ich glaube nicht, dass die OML sich einen Gefallen tut mit der Persönlichkeitswahl. Natürlich ist dies eine faire Art der Wahl, aber ist in der letzten Zeit nicht genug dreckige Wäsche gewaschen worden? Das hat beiden Seiten nicht gut getan. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass dieses Jahr viele Kollegen nicht zur Wahl kommen.
Und warum wurde bei der letzten Wahl 2006 keine Persönlichkeitswahl angestrebt? Interpretiere ich den Kommentar richtig benötigten die jetzigen Befürworter der OML damals also den Schutz einer Liste? Warum also jetzt nicht mehr?
Viele Mitarbeiter aus meinem Umfeld wollen keine Persönlichkeitswahl, es ist einfacher für sie sich mit einer Partei/Liste zu identifizieren, da diese Liste aus mehreren Berufsgruppen zusammengestellt wurden. So hat jeder Arbeiter, Laborant etc seinen Vertrauten.
Anonymer Benutzer 15.01.2010 07:34
In 2006 wurde Persönlichkeitswahl von allen, außer BA, angestrebt. Der damalige Listenführer hat es durch einreichen einer eigenen Liste verhindert.
Anonymer Benutzer 15.01.2010 21:13
Oh mein Gott sowas ist Betriebsrat :( ich habe mit eurer Firma nichts zu tun, aber ein Blick ins Gesetzt würde sehr viel erleichtern --> wir sind keine Liste, möchten aber eine Persönlichkeitswahl...nur kurz zur Aufklärung: Man muss immmer eine Liste zur BR- Wahl haben --> falls es nur eine "Wahlvorschlagsliste" gibt, dann kann auch eine Persönlichkeitswahl durchgeführt werden. Naja, wenn die Sachthemen auch so bearbeitet werden, dann man gute Nacht.
Anonymer Benutzer 16.01.2010 11:12
Oh mein Gott, Sie Betriebsfremder. Natürlich hat sich dieser BR Kollege unglücklich ausgedrückt. Nun "ein Blick ins Gesetzt" - (O.Ton des Kommentators) reicht tatsächlich und würde sehr viel erleichtern. Die OML wird natürlich eine Kandidaten - Vorschlagsliste erstellen und deren Ziel ist natürlich eine Persönlichkeitswahl zu erreichen!!!!
Anonymer Benutzer 14.01.2010 18:16
Kollegen von der BA, ich bin heute auf dieses Portal gestoßen worden.
Zunächst einmal finde ich die sachliche Information sehr gut. Eine prima Sache. Man hört aus den Kommentaren, das einige Leute da ziemlich Dreck am stecken haben. Das gerade diese Leute mit einer neue Gruppe zur BR Wahl antreten und mit Fairness und Sachverstand argumentieren, macht mich und auch meine Kollegen stutzig. Schluck es endlich, die BA hat bis zum Bundesarbeitsgericht mit ihrer Klage ihr gutes Recht bekommen und dafür „Hut ab“. Die Jungs haben Mumm! Wir haben mitbekommen, das es innerhalb der IG Chemie BR Machtspiele gab und die Tatsachen nicht akzeptiert werden wollten, eine Folge war dann wohl auch der Vorsitzendenwechsel im BR und Reinigungsprozess innerhalb der VL. Das die VL Kollegen in unserem Bereich nicht rechtzeitig und umfassend über die eigentlichen Gründe der Zersplitterung informiert wurden, war schlecht, jedoch wollten die wohl nicht „schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit waschen“.Kann ich auch nachvollziehen.
Kaum ein Argument hilft, das an der Tatsache vorbei führt, das die BA sich nichts gefallen lässt, da haben einige der heutigen OML wohl nicht mit gerechnet. Also zieht euch war an, wir gehen zur Wahl.
Anonymer Benutzer 14.01.2010 18:26
Hallo verehrte anonyme Benutzer, Verfasser von „Bei Glatteis Hut auf“ und „Olle Kamellen“.

Eure Empörung ist ja zu verstehen, denn Wahrheit kann sehr weh tun. Auch die Enttäuschung darüber, wenn eure Rechtsauffassung sich nicht mit den demokratischen Grundzügen unserer Gesellschaft deckt.
Dass ihr im gleichen Stil aber weiter macht, zeigt, ihr habt wirklich nichts dazugelernt.
Im tiefsten Grund sehr schade.

Leider habt ihr es noch nicht verstanden, obwohl es euch mehrere Richter schriftlich gegeben haben, dass es Demokratie gibt, Gesetze die für alle gelten, Kollegen die gleichberechtigt sind, Teamarbeit, Fairness und Anstand, und so auch im Arbeitsleben existieren.

Gewerkschaften wie Verdi, Betriebsräte, zahlreiche Internetberichte, Fachzeitschriften, Anwaltsanzeigen, alle berichten auf breiter Front über das BAG Urteil. Nun versucht „Ihr“, was unsere Betriebsratsarbeit 4 Jahre lang geprägt hat, mit „Olle Kamellen“ abzutun.
Nichts dazugelernt.

So viele Appelle von vielen Seiten die zur Vernunft aufgerufen haben, gingen an den anonyme Benutzer vorbei, wurden einfach ignoriert.

Selbst wenn „Ihr“ es nicht anwenden könnt kollegiales Verhalten, Ehrlichkeit, so ist das noch kein Problem, solange ihr andere Kollegen damit nicht belastet oder behindert.

Vielleicht doch ganz gut, dass ihr Euch zur Wahl stellen wollt, nur dabei wird es für Euch völlig egal sein, ob es eine Persönlichkeitswahl oder Listenwahl gibt.
Anonymer Benutzer 14.01.2010 18:28
Herrlich??? dieser Flyer!?!? Welcher Intelligenzbolzen steht für dieses Geschreibsel? Auch John(Wayne) DOW?
Dieser Text ist ja wohl hart "aus der Hüfte geschossen". Nur leider gehen solche Schüsse leider hach hinten los.
Ich würde mich ja gern opfern und mich mit John(Wayne) DOW geistig duellieren, aber ich sehe / lese, Er ist unbewaffnet!! :-))
Wenn doch all diese Schreiberlinge, ob IGBCE, BA oder OML Sympathisanten, die hier mit Unterstellungen und schlechte Nachrede an der Grenze zu Beleidigungen, sich outen würden. Dann könnte man mal erfahren, wer hinter diesen Dingen steckt. Vor allen Dingen, dann könntet Ihr euch VERBAL "die Köpfe einschlagen". In diesem Fall wäre auch ich bereit mich zu outen und meinen Teil dazu beitragen.
Meine Bitte an die drei Listen: legt bitte eine sauberen Wahlkampf hin!! Führt bitte keinen Wahlkampf a la "Bildzeitungsniveau". Ihr könnt es mir glauben, mutet uns Kolleginnen und Kollegen das nicht zu, das haben wir nicht verdient.
Anonymer Benutzer 14.01.2010 20:39
Guter anonymer Schreiber

Wo liegt dein Problem?

Es ist doch ganz einfach, du befindest dich hier auf der Projektseite der Belegschafts- Allianz.
Auf unserer Projekt Startseite steht:
Wir die „BA“ informieren und freuen uns im Gegenzug über konstruktive Kritik, Anregung, und Verbesserungsvorschläge.

Kommunikation ist also hier im Netz möglich, wenn das aber zu anonym ist, so sprich uns doch einfach an.

Die Belegschafts- Allianz ist auch über das Werk hinaus weit bekannt und wir sind Mitglieder im jetzigen Betriebsrat.

Nimm all deinen Mut zusammen und sprich uns doch einfach an.
Anonymer Benutzer 15.01.2010 12:16
Hallo Kollegen der BA und deren Anhänger,

es ist schon erstaunlich wie ihr einen fairen Wahlkampf fordert selber aber immer wieder auf
die Kollegen der OML-Liste herumhackt .
Merkt ihr das denn nicht selber oder habt ihr so wenig auf der Pfanne?
Wenn ich mich da auch wiederhole, diese Liste gibt es doch noch gar nicht und muss es auch
nicht geben, nämlich dann wenn ihr und die IGBCE einer Persönlichkeits-Wahl zustimmt.
Laut euren Aussagen braucht ihr doch keine Angst zu haben, der Wähler wird’s schon richten.
Also Arsch in die Hose.
Auch hält sich euer Einfallsreichtum in Grenzen denn ihr schreibt immer wieder über den
gewonnenen Prozess beim BAG.
Was hat dieses für den einzelnen Mitarbeiter im Werk gebracht? Nichts!
Gebracht hat es etwas für neugierige, sensationslustige BR-Kollegen. Die sind nun in der Lage sich ohne die Beine zu bewegen von überall im Werk zu jeder Tages- und Nachtzeit unter anderem auch über folgende Daten zu informieren: es wurde dem Gewerbeaufsichtsamt gemeldet, dass Lisa Mueller schwanger ist oder das Paul Panzer Elternzeit beantragt hat, G. Geppert hat seine Zusage zur Teilnahme am BA-Ausschuss gegeben, Hans Meiser hat Überstunden beantragt und, und, und.
Alle für die Betriebsratsarbeit relevanten Daten waren schon immer für jeden Betriebsrat
zugänglich allerdings nicht elektronisch sondern in Papierform und im Betriebsratsgebäude.
Kollegen wie wäre es denn wenn ihr einmal selber über euch berichten würdet z.B was ihr
alles bisher für die Mitarbeiter im Werk geschaffen habt oder in der Zukunft schaffen wollt.
Gibt es da etwa nichts? Das wiederum würde eurer bisherige Vorgehensweise gerecht werden.
Also Kollegen weg mit den persönlichen Angriffen zurück zur Sachlichkeit denn viele der Kollegen (die meisten) der OML sind Kollegen die nicht vorbelastet sind als Mitglieder
des jetzigen Betriebsrates (ist es bei euch auch so)?
In diesem Sinne

Gerd Geppert
OML
Anonymer Benutzer 15.01.2010 20:24
Sehr vereehrter Herr Geppert,
ich bin weder ein Anhänger der IG BCE noch der BA, muss aber leider zur Kenntnis nehmen, das Sie sich nicht besser verhalten, wie Sie es von den anderen Mitstreitern erwarten, schade eigentlich. Machen Sie weiter so, das überzeugt von Ihrer Kompetenz, ich hätte eigentlich mehr Stil erwartet. Ich kann nur sagen 6 durchgefallen und setzen, und wenn man im Glashaus sitz, nicht mit Steine schmeissen. Ich freue mich über weitere Informationen und werden dieses Portal beobachten.
Anonymer Benutzer 15.01.2010 21:37
Kollege Kollege Geppert,
nicht so weit aus dem Fenster lehnen, was hast Du denn so erfolgreich zu verbuchen.. schnarrch und schlaf und immer schön deinem Herren (hier dem Kollegen Exner) dienen, damit die Altersversorgung gesichert wird und überhaupt was will eure Truppe denn die nächsten Tage für die Kollegen rausholen... denn ihr seid ja alle nicht mehr die Zukunft und wir sind junge Kollegen die noch eine starke Vertretung brauchen. Say Good by ..
Anonymer Benutzer 16.01.2010 14:06
Geppi, nimm all diese unqualifizierten Antworten nicht ernst. Du hast wenigstens den Mut (hab ich leider nicht, ich lese ja, was hier abgeht) und hast Dich hier geoutet. All diese anonymen Antworter / Beschimpfer sind in meinen Augen Charakterschwach. Selbst anonym bleiben und dann immer feste drauf auf einen der Mut hatte seinen Namen zu nennen. So etwas feiges und hinterhältiges ist kaum nachvollzeihbar. Das nennt sich dann Kollegen. Wie können Dir diese Spackos noch in die Augen schauen, oder machen Sie, wenn MSMS Support benötigt wird. Machen Sie denn dann ein auf den Freundlichen?
Schade, dass die BA auf so eine tiefes Niveau absinkt.
Anonymer Benutzer 15.01.2010 21:35
Hallo Herr Geppert, wie im Kindergarten, heul doch heul doch!
Anonymer Benutzer 16.01.2010 10:55
Herrlicher Kommentar dieses Schreibers, Geppi wird in dieser Antwort unterstellt als käme er aus einem Kindergarten.
Bei dieser Antwort, "heul doch heul doch!" kann man von einem Erwachsenen ausgehen, der Gehirnmäßig das Kleinkindalter noch nicht verlassen hat. Und solch ein Intelligenzbolzen arbeitet für DOW??
Anonymer Benutzer 15.01.2010 21:37
Bin von der Gewerkschaft Verdi --> Herr Geppert, Ihre Interpretation vom BetrVG ist sehr unsachlich und auch rechtlich nicht zu vertreten. Ihre Meinung vertreten auch sehr viele ARBEITGEBER die auch durch ihre nicht vorhandene Kompetenz das Arbeitsgericht beschäftigen.

Ciao
Hermann Löwe


Ciao
Hermann Löwe
Anonymer Benutzer 16.01.2010 10:43
gut gebrüllt "löwe"
wie üblich haben gesetze "2 gesichter". im übrigen werden vor / vom gericht / richter urteile gefällt, ob man sein recht erhält, oder gerechtigkeit erfährt ist eine andere sache! oder?
auch wundert mich, dass sie in ihrer antwort einen vorgang kommentieren, der sehr viel insider- / detailwissen benötigt.
da sie anscheinend nicht zur dow belegschaft gehören, spreche ich ihnen die nötige qualifikation ab, ein urteil über herrn geppert zu fällen!! ich drehe mal einfach den spieß um, ihnen fehlt jedwede kompetenz, sich in dinge einzumischen von denen sie aber auch garnichts verstehen!!!
Anonymer Benutzer 16.01.2010 11:24
Unqualifizierte Aussagen wurden durch betriebsinternes Wissen auch nicht besser.
Man kann sich aber nun vorstellen wie es bei Euch zugegangen ist und wie es wohl weitergehen würde, wenn nicht geändert wird.
Anonymer Benutzer 16.01.2010 15:01
Doch Herr Löwe, Aussagen wurden durch betriebsinternes Wissen besser. Die Aussage G´s mag unqualifiziert sein, es gibt Ihnen aber nicht das Recht, G. mangende Kompetenz vorzuwerfen, da Sie G. gar nicht persönlich kennen. Ihre Aussage über G. ist gekennzeichnet von einer unerträglichen Arroganz, da Sie G. nur nach einer seiner Aussage beurteilen.
Und sowas will ver.di Gewerkschafler sein? Lachhaft!! Aus welchem Landesbezirk kommen Sie eigentlich, in NS ist ein H. Löwe nicht bekannt. "Ich heiße Heinz Tiger und bin Mitglied CVJM"!! ;-))
Anonymer Benutzer 15.01.2010 21:54
Trauriger Kommentar, immer mehr Kollegen werden auf dieses Portal aufmerksam. Auch ein Möglichkeit der Wahlwerbung. Muss ja nicht schlecht sein, aber wir Kollegen werden jetz richtig wachgerüttelt, was da oben so los ist. Endlich Meinungsäußerung . Nach allem was ich gelesen habe, muss ich sagen, eine wirkliche Chance könnten die neuen IG BCE und die BA sein. Musstert die alten Kommolitonen endlich aus und findet euch um gute Arbeit zu leisten.
Wir brauchen einen starken einheitlichen Betriebrat. Denkt daran, wir sitzen draußen und brauchen euch, das ist das Grundelement und konzentriert euch darauf, dass die immer neue Schweinereien aushecken, vor denen wir geschuetz werden müssen. Ihr könnt nicht vernünftig arbeiten, wenn ihr euch nicht einig werdet.
Anonymer Benutzer 15.01.2010 22:00
Genau, konzentriert euch neben eurem Wahlkampf auf die eigentlichen Vorhaben der Geschäftsleitung. keiner freut sich mehr, als die über eure Uneinigkeiten.
Anonymer Benutzer 15.01.2010 22:04
Geppert lass es sein.. du hast einen ander Pfanne
Anonymer Benutzer 17.01.2010 17:48
Herr Geppert,
jedes Mitglied des Betriebsrats verfügt nach § 34 Abs. 3 BetrVG über ein unabdingbares Recht, auf Datenträgern gespeicherte Dateien und E-Mails des Betriebsrats auf elektronischem Wege zu lesen.

Bundesarbeitsgericht vom 12. August 2009
Anonymer Benutzer 16.01.2010 12:03
Ich habe kein Problem. Anscheinend haben Sie ein Problem, ich bin mir sicher, dass wir nicht zusammen in einer Sandkiste gespielt haben!!
Was Sie mir als Antwort bieten ist voll daneben. Sie gehen mit keinem Satz in irgend einer Weise auf meinen Kommentar ein!! Ich bin versucht zu sagen: "Typisches Politikergeschwafel".
Leider werde / muss ich mich ebenso verhalten wie Sie und ihre sympathisierenden Kommentatoren; ich muss auch leider meine Antworten anonym äußern, da ich einfach nicht weiß, wer mir irgendwann in der Firma vis a sis sitzt. Eins ist aber sicher, ich werde mich aber nicht auf eine Stufe mit diesen Geschmacklosigkeiten stellen, die hier im überwiegenden Maße von BA - Mitgliedern / Sympathisanten abgeliefert werden.
Sie möchten Verbesserungsvorschläge von mir hören, hier ist einer: Kehren Sie zu einer sachlichen Auseinandersetzung zurück. Die von Ihnen geführte und geschürte Scharfmacherei führt nur zu weiteren Eskalationen
auf allen Seiten und Sie möchten doch einen geeinten BR erreichen. Wenn jetzt schon im Vorwege sämtliche bekannten und unbekannten zwischenmenschliche Bezieheungen des künftigen BR zerschlagen werden, wie soll dann eine vernünftige und sachbezogene BR - Arbeit erreicht werden. Da in der Vergangenheit durch eine falsche Rechtsauffassung und wahrscheinlich auch persönliche Differenzen die Beziehungen innnerhalb des BR´s erheblich gestört wurden, war eine optimale Arbeit sicherlich nicht möglich! Aber das ist Vergangenheit, Sie -die BA- hat den Rechtsstreit gewonnen und gut ist!. Jetzt sollte man nach vorne schauen, Ihre Gegener sind nicht die IGBCE, und nicht die OML, Ihr Gegner sitzt ganz woanders!! Sie wissen es , die IGBCE Leute wissen es und sicherlich wissen es auch die OML Leute. Bündelt die Kräfte, nur so kann man erfolgreich gegen einen mächtigen Gegner bestehen.
Anonymer Benutzer 18.01.2010 12:00
Der vermeintliche "Gegner" konnte nur nur so stark werden, weil der "Ex" Vorsitzende sich an die "Macht" gebracht hat, diese auch auslebte,gut reden kann, und sichere Gefolgsleute hinter sich hatte, die ihm jedes Wort ohne nachzufragen glaubten. Dieser Ex hat es tatsächlich gewagt bis zur letzten Instanz vor Gericht zu ziehen wegen einem Thema, welches klar und deutlich gestzlich geregelt ist, und bekommt tatsächlich kein Recht gesprochen... Und was ist in der Zwischenzeit hier bei uns passiert? Der Ex prügelt sich vor Gericht und hier werden Leute entlassen. Soviel zur Prioritäten-Liste des Ex.
Ich kann mir nicht vorstellen dass dieser Ex sich in der nächsten Periode andere Ziele setzt als wieder an "seine Macht" zu komen und alles aufzuhalten.
Es gibt wirklich wichtigere Dinge die hier zu bearbeiten sind.
Nur mit Konzentration auf die wirklichen Problemstellungen mit einem starken Betriebsrat, welche Zusammenstellung auch immer) sollte kein "Gegner" zu stark sein.
Danke und Gruß
Mario
Anonymer Benutzer 18.01.2010 16:24
Also, der "Ex" hat sich nicht an die "Wahl gebracht"!. Er wurde in einem ordentlichen Wahlverfahren zum BR- Vorsitzenden gewählt (ein sehr wichtiger Unterschied in der Sache)!! Auf die persönlichen Unzulänglichkeiten des "Ex" möchte ich aus Fairnessgründen hier an dieser Stelle nicht weiter eingehen (die sind real und nicht weg zu diskutieren). Aber eins kann man auch nicht wegdiskutieren, seine zweifellos gute Arbeit als Betriebsrat. Das habe
ich, nach Rückversicherung bei einigen IGBCE Betr.räten (z. T. seinen Gegnern) erfahren. Zu dem "Gerichtsverfahren", die Gesetzeslage und das entsprechende Urteil sind eindeutig, keine Frage!! Aber steht es nicht jedem zu, bei Zweifeln an der Gesetzeslage entsprechende Gerichte anzurufen? Der "Ex" hat sich nicht "vor Gericht geprügelt" (sehr populistisch), sondern es wurden Gerichtsverhandlungen geführt und die kann er nicht allein geführt haben, denn dazu hat es einer Zustimmung des BR´s bedurft. Das Ger.- verfahren war auch aus meiner Sicht unnötig, ist aber nun mal Fakt. Ich kann mir aber nun wirklich nicht vorstellen, dass dem "Ex" Fehden vor Gerichte wichtiger sind, als Entlassungen von Mitarbeitern (das ist eine böswillige Unterstellung). Als letztes, "der Gegner konnte nur so stark werden, weil der "Ex"....." . Diese Betrachtungsweise ist in meinen Augen falsch, der Gegner ist mächtig, sogar übermächtig (eigene Erfahrung). Meine Ansicht hierzu, der BR hat sich in diesem Moment selbst geschwächt!. Zur "nächsten Periode", Sie artikulieren das so in Ihrem Comment, als wenn der "Ex" nur ein Ziel hat, nämlich Prozesse zu führen. Ich glaube, das wird nicht so kommen, denn selbst wenn Er in den BR gewählt werden sollte, müsste Er dort entsprechende Mehrheiten finden.
Anonymer Benutzer 18.01.2010 20:00
Ex und hopp
Anonymer Benutzer 19.01.2010 16:34
Das nenne ich einen Kommentar!!! Knapp und präzise!?!?!?
Was will uns der Schreiber dieses Kommentars mitteilen?
Gehört er a) zu den Anonymen Alkoholikern (Ex und hopp), oder gehört er b) zur BA?
Gehörte er zu den AA müsste man ihn bedauern und ihn einer guten Behandlung (Kur) zuführen11
Gehörte dieser Schreiber aber zur BA, müsste man ihn auch bedauern!!
Nur, da hilft anscheinend keine Kur mehr, wo nix is, is nix!! ;-D
Anonymer Benutzer 21.01.2010 13:43
Gehörte dieser Schreiber aber zur BA, müsste man ihn auch bedauern!!
Nur, da hilft anscheinend keine Kur mehr, wo nix is, is nix!! ;-D


Ich gehöre zur BA - " wo nix ist, is nix " - dennach bin ich also blöd. Liegt es jetzt daran, dass ich weiblich bin und blond oder weil ich BA Mitglied bin??? Bei welchem IQ hab ich noch mal Chancen auf Anerkennung von Schwerbehinderung ;-)
Pf M
Anonymer Benutzer 21.01.2010 20:00
Wenn Du, weiblich & blond, dir diesen "Schuh anziehst" hast Du meinen Text nicht richtig gelesen. Der Text bezieht sich nur und das ausschließlich auf diesen "genialen" Textschreiber. Ich beziehe mich auf "dieser Schreiber" und "man müsste ihn auch bedauern". Sorry, und das meine ich ehrlich, ich möchte (allgemein) keine BA Mitglieder diffamieren. Wenn ich hier etwas kommentiere (und dann ebenso anonym), dann nur auf anonym und gleichzeitig dümmliche und primitive Textschreiber. Ich finde es abscheulich, wenn sich man sich hier, ohne jedes Verantwortungsgefühl, anonym unter der Gürtellinie "abkotzen" kann. Das gilt im übrigen für alle Seiten.
Für mich persönlich gilt der alte Spruch "So wie man in den Wald hinein ruft, .......usw usw.!!
Anonymer Benutzer 21.01.2010 20:44
Eigentlich hatte mein Kommentar keinen wirklichen Sinn ;-) ich wollte bloß dieses so genannte "abkotzen" mit ein wenig Selbstironie auflockern, damit aus den Gesichtern der verbissenen anonymen Schreiber hier vllt ein kleines Schmunzeln entlockt werden kann. Pf Maike
Anonymer Benutzer 18.01.2010 18:37
Endlich ein Beitrag (mit kleinen Schwächen) der sich wohltuend von den meisten der hier "produzierten" Beiträge abhebt!! Endlich mal kein Dampfhammer!!
In dem BA - Flyer wird für einen geeinten Betriebsrat geworben. Vollkommen richtig, ein geeinter BR ist für die Belegschaft außerordentlich wichtig, gerade in diesen Zeiten.
Nur, wenn ich den Flyer und diverse Beiträge auf dieser Webpage richtig interpretiere, ist der Vorschlag der BA, ein -geeinter BR- kontraproduktiv!!!! Man kann nicht einerseits einen -geeinten BR- fordern, wenn man, wie hier gelesen gegen die OML zu Felde zieht und Aversionen schürt. Was ist, wenn die OML mit mehreren Kandidaten mit in den BR einzieht? Wie will die BA dann noch einen -geeinten BR- erreichen, wenn vorher(ohne Not) sämtliches Porzellan zerschlagen wurde?
Anonymer Benutzer 21.01.2010 13:26
Auch ich möchte jetzt einmal an der regen Kommunikation ober- und unterhalb der Gürtellinie hier teilnehmen.
Geppi, du stelltest die Frage was die BA für die Mitarbeiter erreicht hat? Haben wir nicht ALLE zusammen in BR Sitzungen und in den Ausschüssen gesessen und uns für die Belange der Mitarbeiter eingesetzt? Ist es nicht so, dass es personelle Konsequenzen gab, weil jmd diverse e-mails verfasst hat mit der Aussage er habe.... Aber das Thema ist für mich persönl. erledigt.
Wir alle, wo ich mich nicht von ausschliesse, haben Fehler in der Vergangenheit gemacht (z.B. Thema Aushang, befristete MA und Bewerbungen auf unbefristete Stellen). Da haben wir doch alle einen Fehler gemacht, aber ist es nicht, dass man aus Fehlern lernt? So manches Mal nach Beschlussfassungen hatte ich ein flaues Gefühl im Magen ob es jetzt wirklich die richtige Entscheidung war so zustimmen.
Ich für meinen Teil bin immer froh wenn ich von langjährigen BR Mitgliedern, egal ob BA, IG BCE oder OML, tiefere Einblicke in diverse Themen vermittelt bekomme, daraus lerne, Sachen interpretiere und das gewonnene Wissen versuche zunutzen. Nicht nur für meine Kollegen und deren Familien, sondern auch für mich.
Und damit ihr alle wisst, wer diesen Kommentar geschrieben hat: Eure Protokollführerin Maike (BA) Also Feuer frei, ich warte auf anonyme Beschimpfungen hier auf dieser Seite ;-)
Ach ja, als Protokollführerin darf ich zumindest in den Sitzungen nicht schlafen und ich werde es hier auch nicht auflisten, wer mit geschlossenen Augen "denkt" oder andersweitig beschäftigt ist. Dies ist meiner Meinung nach ein BR internes "Problemchen" ;-)