Sie sind hier: Startseite Projekte Archiv Belegschafts- Allianz bei Dow Stade Zwischenbericht zu Genug ist Genug

Zwischenbericht zu Genug ist Genug

erstellt von John Dow zuletzt verändert: 23.08.2009 12:23

Verehrte Kolleginnen und Kollegen im Werk Stade.

Die „BA“ möchte ein Zwischenbericht geben, wie sich die Situation mit den Zugriffsrechten des Betriebsrats in Stade entwickelt hat.

Inzwischen haben alle ordentlichen Betriebsratsmitglieder, wie von der „BA“ immer gefordert, den Zugriff auch auf die elektronischen Daten des Betriebsrats.

Genauso werden die E-Mails, die an den Betriebsrat gerichtet sind, an alle Mitglieder des Betriebsrats weitergeleitet.

Die Mitglieder der IGBCE Liste, die zuvor auch ausgeschlossen waren merken nun, wie effizient jetzt das Arbeiten ist. Obwohl sie sich mit ihren eigenen Beschlüssen selbst blockiert haben. In Teilen der Belegschaft diskutiert man, wie sollen diese Mitläufer der IGBCE, die ihre eigenen Rechte nicht wahrnehmen können, eine Belegschaft vertreten.

Aber wie konnte es zu diesem Fortschritt, wenn man es so nennen kann, kommen?

Die „BA“ hat den Arbeitgeber aufgefordert auch für die „BA“ einen Systemadministrator einzurichten.

Der Arbeitgeber ist Eigentümer der EDV Anlage und stellt wie andere Arbeitsmittel dem Betriebsrat diese zur Verfügung. Wohl gemerkt, dem Betriebsrat und nicht irgendeiner Gruppierung. Der AG wollte sich in dieser Angelegenheit immer neutral verhalten.

Um aber jetzt nicht in den Hauch der einseitigen Vorteilnahme für die Liste der IGBCE zu kommen, richtete er kurzer Hand ein Systemadministrator für die „BA“ ein.

Somit konnten wir nun unsere eigene Freischaltung vornehmen.

Welche Auswirkungen hat der Vorgang?

Da in unseren Augen der Prozess vor dem Bundes Arbeitsgericht von Anfang an überflüssig war, verstehen wir nicht, warum das Verfahren noch stattfinden soll.

Die Liste der IGBCE will nicht zurückziehen und lässt das Verfahren weiter auf uns zukommen. Gut, wir haben nichts zu verlieren, doch das Ansehen des Betriebsrats leidet.

Als ordentlicher Arbeitnehmervertreter schmerzt ein solcher Unfug.

Vorab, am 12.08.09 soll in Erfurt in höchster Instanz das Urteil in dem Prozess gesprochen werden.

Verständnis hat auch die Belegschaft dafür nicht.

Mittlerweile finden im Betrieb Restrukturierungsmaßnahmen statt, wo Mitarbeiter um ihre Existenz kämpfen, ihren Arbeitsplatz verlieren und ihr Betriebsrat kümmert sich um Nebensächlichkeiten, so die Kommentare aus der Belegschaft.

Wir von der „BA“ haben versucht unsere Kolleginnen und Kollegen von der Liste der IGBCE davon zu überzeugen wenigstens jetzt in der Öffentlichkeit ein vereintes Bild des Betriebsrats abzugeben, aber, wir alle sehen, ohne Erfolg.

Besonders wichtig ist es, einmal darauf hinzuweisen, dass es die Belegschaft in der Hand hat, bei der nächsten BR-Wahl mit ihren Stimmen für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Liste der „BA“ und der Liste IGBCE zu sorgen. Dann würden solche Vorgänge wie oben beschrieben schon im Vorfeld verhindert werden.

Eure Belegschafts- Allianz

(5) Kommentare

Anonymer Benutzer 10.06.2009 21:25
Jetzt wo der 1. Vorsitzende neu im Betriebsrat ist, müsste doch auch die Vernunft Einzug gehalten haben, oder?
Macht Euch mal Gedanken, warum das noch nicht so ist?!?
Anonymer Benutzer 23.06.2009 22:58
Wie kann es sein?????

Nach der Wahl des neuen Vorsitzenden gibt es jetzt so ein paar Dinge im Betriebsrat die ich als Mitarbeiter so nicht verstehe.

So wie es den Anschein hat, hat der Betriebsrat jetzt doch 5 Freigestellte. Denn wie kann ein Vorsitzender von der Größe des Betriebsrats nicht freigestellt sein.
Ist erstmal nicht so dramatisch.
Laut Gesetz stehen dem Betriebsrat aber nur 4 Freigestelltenplätze zu.

Hört man die Argumente des Betriebsrats so ist das Verständnis Geschäftsleitung und Betriebsrat nicht immer übereinstimmend.

Aber in diesem Falle duldet die Geschäftsleitung großzügigerweise und ohne Probleme die 5 Freigestellten.

Der Betriebsrat soll doch auf die Einhaltung der Gesetze achten so müsste er doch auf 4 Freigestellte pochen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Ist die Auslegung vom Gesetz im eigenen Interesse nicht so wichtig?

Wieso duldet die Geschäftsleitung den 5. Freigestellten? Aus welchem Grunde duldet die Geschäftsleitung so etwas?

Der Betriebsrat macht doch etwa keine Zugeständnisse?
Soll vielleicht auch nur die Zusammenarbeit verbessert werden?

Machen wir Mitarbeiter mal Überstunden und möchten diese aber ausbezahlt bekommen und nicht zu 50% abgelten, dann steht der Betriebsrat bei uns vor der Tür und besteht auf die Einhaltung der Vorschrift.

In den eigenen Reihen des Betriebsrats scheinen die Vorschriften und Gesetzestexte nicht so genau ausgelegt zu werden.
Anonymer Benutzer 24.06.2009 13:50
Die von der IG BCE hängen doch der Geschäftsleitung zusammen und machen zusammen Geschäfte. Mitarbeiterverarschung auf höchster Ebene.
Anonymer Benutzer 27.06.2009 13:55
Ja man macht sich so seine Gedanken und liest man den unteren Kommentar ( 5 Freigestellt ...) auch , liegt die Vermutung nahe dass die IG BCE´ler hier ihre eigenen Gesetze machen. Urteile von Arbeitsgerichten oder Betriebsverfassungsgesetz scheint diesen Leuten so ziemlich egal zu sein oder wie kommen sie darauf sich über diese Dinge hinwegzusetzen?
Anonymer Benutzer 27.07.2009 21:23
Weil auch der jetzige Vorsitzende vielleicht meint sich an Gesetze, Urteile etc nicht halten zu müssen.