Sie sind hier: Startseite Projekte Archiv Meinungsfreiheit und Arbeitswelt Politische Kündigungen Vivantes gg Brigitte Heilmann

Vivantes gg Brigitte Heilmann

erstellt von dave — zuletzt verändert: 16.08.2008 10:21
Bei der Privatisierung Berliner Krankenhäuser Vivantes ist es zu Eskalationen gekommen. Die Altenpflegerin Brigitte Heilmann, die auf Gefahren wegen Überlastung der Pflegekräfte aufmerksam machte, wird erst ignoriert und dann fristlos gekündigt.

Kolleginnen und Kollegen, 27.2.2005

namens des Solidaritätskreises für die Vivantes-Kollegin Brigitte Heilmann möchten wir euch auf den Termin der Verhandlung ihrer Kündigungsschutzklage hinweisen.

Vorgeschichte:

Brigitte arbeitet seit mehreren Jahren als Altenpflegerin im Forum für Senioren. Der Leitungsebene wurde sie mehr und mehr unbequem, da sie es nicht unterliess, Überlastungsanzeigen zu schreiben, wenn die Situation es verlangte. Eine erkennbare Reaktion erfolgte nicht. Da Brigitte außerdem genötigt wurde, Arbeiten zu dokumentieren, die wegen Personalmangels nicht durchgeführt werden konnten, stellte sie im Dezember 2004 Strafanzeige gegen die Vivantes-Geschäftsführung. Die Berliner Staatsanwaltschaft verweigerte die Aufnahme der Ermittlungen. Am folgenden Tag erhielt sie die krankheitsbedingte Kündigung, welcher vom BR die Zustimmung verweigert wurde.

Am 8.2.05 bildete sich ein Solidaritätskreis gegen die Kündigung unserer Kollegin, der mit einem Flugblatt an die Öffentlichkeit trat, das auch in einigen Vivantes-Häusern Verbreitung fand, worauf am 9.2.05 bei Brigitte per Boten die fristlose verhaltensbedingte Kündigung eintraf.

Wir meinen, dass die Kündigung von Brigitte eine gesundheitspolitische Disziplinierung darstellt, um das Eintreten vieler Beschäftigter für eine menschenwürdige Gesundheitsversorgung mundtot zu machen. Bedenkt bitte auch, dass durch weitere Kürzungen von 1800 Vollstellen allein bei Vivantes und einer geplanten Liegezeitverkürzung von 8,5 auf 5,1 Tage die Problematik des Umgangs mit Überlastungsanzeigen sich uns in zunehmenden Maße stellen wird. Kündigung kann nicht die richtige Antwort sein!

Wir halten es daher für wichtig, dass die Öffentlichkeit Brigitte unterstützt

Montag, den 7.3.05 um 10.00 Uhr Raum 236 beim Arbeitsgericht Magdeburger Platz 1 (U-Kurfürstenstraße)

Treffpunkt 9.30 Uhr vor dem Eingang

Bitte macht diesen Termin auch interessierten Kolleginnen und Kollegen bekannt.

Infomaterial und Termine des Solikreises sind erhältlich bei

Weitere Informationen, wie ein Soli-Brief an die Baden-Württemberger Kolleg/Innen bekommt man über:

Ilse Kather,
T. 6938518,
email: ilsekather@compuserve.de

*Krkhs. Neukölln

(0) Kommentare