Sie sind hier: Startseite Projekte Archiv Meinungsfreiheit und Arbeitswelt Internet Zensur Wird Zensur bei Siemens belohnt?

Wird Zensur bei Siemens belohnt?

erstellt von valter zuletzt verändert: 16.08.2008 10:21
Die Erhöhung der Vorstandsgehälter um Sage und Schreibe 30 % findet gleichzeitig mit anhaltender Zensur im österreichischen Intranet statt.

Auf der nächsten Aufsichtsratssitzung sollen die Vorstandsgehälter bei Siemens um 30 % wachsen, weil die armen Siemens-Vorstände nicht vergleichbar mit anderen Managern seien, Spiegel vom 16.9.06. Das hat sich der frühere Siemens-Chef und Aufsichtsratsvorsitzende Pierer noch mit einem Gutachten bestätigen lassen, falls man ihm nicht glauben sollte.

Außerdem sollen die Umzüge der Vorstände von einer Siemens Immobilienfirma unterstützt werden. Weinen könnte man, wie schlecht es den Siemens Vorständen geht, wenn man dieser Nachricht glauben will.

Leider denken die Verantwortlichen nicht mit entsprechendem Maß an die Siemens Sparte SBS, von denen der Konzern Gehaltsverzicht und Mehrarbeit fordert, Tagesspiegel vom 16.9.06.

Vielleicht soll die Gehaltsspritze auch ein Lob des Aufsichtsrates für die Zensur im österreichischen Intranet sein, zumal er schon seit seinem Ärger in der Münchener Hofmannstr einen Groll gegen das Mitarbeiternetz NCI hegen dürfte.

Offen ist allerdings, wie die Aktionäre es sehen, wenn der Wert ihrer Aktien durch Vorstandsgehälter und Gutachten weiter gemindert wird.

(1) Kommentare

KA 18.09.2006 12:28

Ja! Die Vorstände belohnen sich selber. Armani, Boss und Co. werden umdenken müssen und ihre zukünftigen Anzugskollektionen umstellen. Oben bleibt alles beim Alten aber unten wird auf Cargohosen umgestellt. Das sieht zwar nicht mehr so flott aus; aber man hat einfach mehr Taschen die man sich vollstopfen kann. Ich wünschen weiterhin gute Geschäfte. Vielleicht fallen dann für die Mitarbeiter auch mal +30% in drei Jahren ab. Und dann kaufen wir auch Cargohosen. In diesem Sinne. KA