Sie sind hier: Startseite Projekte DJH Blog 2012 März

März

Sub-Archive

30.03.2012

"Projekt DJH" und ver.di Infoblog DJH Bayern verlinken sich gegenseitig

von djh — Letzte Änderung 30.03.2012 16:31
Einsortiert unter:

Die bundesweite Vernetzung von DJH-Beschäftigten schreitet voran: Auch in Bayern gibt es KollegInnen, die sich gegen miese Arbeitsbedingungen und Löhne unter Tarif zur Wehr setzen. Mit diesem Kampf sind wir solidarisch! Das "Projekt DJH" bei Netzwerk IT und der DJH-Infoblog von ver.di Bayern haben sich jetzt miteinander verlinkt. Tauschen wir uns miteinander aus, lernen voneinander und unterstützen uns gegenseitig!

/projekte/djh/ver.di-blog/image_preview

Hier die Meldung beim DJH-Blog von ver.di Bayern:

"Die Welle rollt - wir wachsen und vernetzen uns!

Stellt euch vor wir sind nicht alleine mit unseren Forderungen. Es gibt in anderen Bundesländern DJH´ler, die ebenfalls für eine Verbesserung ihrer Arbeitssituation kämpfen.

Es steckt wohl vom Arbeitgeber eine klare Strategie dahinter. Wir sollen klein gehalten werden. Am besten uns gar nicht austauschen, damit man uns alles gruselige Erzählen kann. Wir dann in Dank verfallen hier arbeiten zu dürfen.

So wird die Fertigstellung des Nürnberger Hauses wohl geschoben. Hat dies Konsequenzen für die Hauptverantwortlichen? Wird den Hauptverantwortlichen dafür die Prämie gestrichen? Wir halten euch auf den laufenden.

Zurück zu den Kollegen in ganz Deutschland. Wir erklären uns mit ihnen solidarisch. Wir vernetzen uns einfach und werden somit noch stärker. Die Welle rollt."

JH Wuppertal: Landesverband droht Minijobbern mit Lohnrückzahlungen

von djh — Letzte Änderung 30.03.2012 18:40
Einsortiert unter:

Als Reaktion auf die Lohnnachforderungen von zahlreichen Minijobbern schickte der LV Rheinland jetzt einen Vertreter in die Jugendherberge Wuppertal. Seine Ansage an die Beschäftigten: Sollten sie die Nachforderungen von Sonn- und Feiertagszuschlägen aufrecht erhalten, will der DJH angeblich seinerseits Geld von ihnen nachfordern. Ein Anwalt hält die Ausführungen des DJH für "blanken Unsinn" und einen Einschüchterungsversuch.

/projekte/djh/bilder/jugenherberge-wuppertal/image_preview

Die komplette Nachricht gibt es hier.

29.03.2012

Zur Info: Fahrgeld, Geschenke und Urlaub

von djh — Letzte Änderung 29.03.2012 22:56

Neu in der Rubrik "Pfadfinder: Mitarbeiterrechte". Was die Personalrichtlinien des DJH Rheinland zum Thema Fahrgeld, Geschenke und Urlaub sagen.

Als Beschäftigte haben wir nichts zu verschenken! Hier gibts Infos zu Fahrgeld, Geschenken und Urlaub.

Jetzt neu: Wunschzettel

von djh — Letzte Änderung 29.03.2012 23:10
Einsortiert unter:

In der neuen Rubrik "Wunschzettel" können wir unseren alltäglichen Ärger, unsere Wünsche und Forderungen sammeln. Mitmachen und Kommentare setzen ist ausdrücklich erwünscht.

http://www.netzwerkit.de/projekte/djh/djh-billiglohnladen/image_preview

Hier gehts zum Wunschzettel.

22.03.2012

Kurios: Jugendherberge wirbt auf Facebook mit Mitarbeiterkündigung

von djh — Letzte Änderung 22.03.2012 15:15

Da ist in der PR-Abteilung wohl etwas schiefgelaufen: Einen Vormittag lang hat eine westdeutsche Jugendherberge auf ihrer Facebook-Seite mit der Kündigung eines Mitarbeiters und dem Bruch von Arbeitsgesetzen für sich geworben. Ob das so gut ankommt bei Schulklassen und Kirchengemeinden?

Ein Eindruck dieser misslungenen PR-Aktion.

Die komplette Nachricht gibt es hier.

21.03.2012

Zuschläge gefordert - DJH feuert Mitarbeiter

von djh — Letzte Änderung 21.03.2012 15:44

Die Geschäftsführung des Landesverbands Rheinland hat einen Mitarbeiter der Jugendherberge Wuppertal gefeuert - nachdem er monatelang mit anderen zusammen um Zuschläge für Minijobber gekämpft hatte.

Die Kündigung zum 30.04.2012 erfolgt aus betriebsbedingten Gründen - eine fadenscheinige Begründung angesichts der Tatsache, dass im Mai die Hauptsaison losgeht und das Personal knapp ist.

Offenbar geht es hier darum, einen Beschäftigten vor die Tür zu setzen, der sich mit anderen zusammen gegen den offenen Bruch von Arbeitsgesetzen gewehrt hatte - eine Praxis, die im DJH leider gang und gebe ist.

Für kommenden Montag, 8 Uhr haben sich zwei Vertreter des Landesverbands in der Jugendherberge Wuppertal angekündigt. Vermutlich, um weitere Nachforderungen des Personals wegen nicht bezahlter Zuschläge zu verhindern.

Die komplette Nachricht gibt es hier.

Wenn die Herbergsleitung mal miese Laune hat ...

von djh — Letzte Änderung 21.03.2012 22:16

... kann das dazu führen, dass Gäste rassistisch beschimpft werden. So geschehen in der Jugendherberge Wuppertal im Mai 2011. Der angehängte Zettel wurde damals im "Meckerkasten" der Jugendherberge gefunden.

Hier gibts das schlechte Feedback.

18.03.2012

Zur Info: Vergütungsrichtlinien für Mitarbeiter

von djh — Letzte Änderung 18.03.2012 18:20

Jetzt neu in der Rubrik "Pfadfinder: Mitarbeiterrechte": Die Löhne und Gehälter, die der DJH Landesverband Rheinland laut Personalrichtlinien für seine Beschäftigten vorsieht - zumindest in der Theorie. Leider werden die ohnehin schon bescheidenen Löhne in der Praxis häufig noch unterboten - abgesehen davon, dass der Landesverband sie seit zehn Jahren nicht erhöht hat.

Die Lohn- und Gehaltsspannen aus den Personalrichtlinien des DJH findet man hier.

Kommentare dazu können hier anonym gepostet werden.

12.03.2012

Flugblattaktion in 5 DJH-Herbergen

von djh — Letzte Änderung 12.03.2012 10:55

Fünf der größten Jugendherbergen im Rheinland bekamen heute vormittag Besuch von FreundInnen des DJH-Projekts. Mit einem Flugblatt informierten sie KollegInnen und Gäste über Löhne unter Tarif, die Lage von Minijobbern und ihre Rechte, die beim DJH häufig unter den Tisch fallen.

In den DJH-Häusern Düsseldorf, Essen, Köln-Deutz, Köln-Riehl und Bonn gab es heute vormittag zwischen 10 und 11 wichtige Infos für Beschäftigte und Gäste - FreundInnen des DJH-Projekts verteilten ein Flugblatt über die Lohndumping-Praktiken des Verbands, der mit "Jugendhilfe" und der "Förderung von Familien mit Kindern und Alleinerziehenden" für sich wirbt.

Das Flugblatt richtete sich speziell an Geringverdiener und Minijobber, die beim DJH häufig eingesetzt werden: Vor allem als KüchenhelferInnen und Reinigungskräfte.

Was viele nicht wissen: Auch Minijobber haben Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie auf Sonn-, Feiertags- und Nachtzuschläge, wenn diese auch an Vollzeitkräfte gezahlt werden. Sie können sich auf den Gleichbehandlungsgrundsatz berufen. In der Realität fällt dies in den DJH-Jugendherbergen häufig unter den Tisch, so dass z.B. Krankheitstage teilweise sogar nachgearbeitet werden müssen.

In den DJH-Jugendherbergen im Rheinland gibt es außerdem keinen Tarifvertrag. In manchen Herbergen kommt es vor, dass qualifizierte Vollzeitkräfte mit 1000 Euro brutto im Monat abgespeist werden.

Das komplette Flugblatt gibt es hier.

Eine Anleitung zur Rückforderung von Sonn- und Feiertagszuschlägen findet man an dieser Stelle.