Sie sind hier: Startseite Projekte DJH Blog Topics Entlassungen

Entlassungen

19.05.2012

JH Nürnberg: Gößl droht bei Sanierung anderer Häuser mit Entlassungen

von djh — Letzte Änderung 19.05.2012 11:31
Einsortiert unter:

(vom Blog der DJH-KollegInnen in Bayern) Kaum hat er der Belegschaft in Nürnberg ein Zugeständnis gemacht, droht Michael Gößl mit dem nächsten Ungemach. Bei der Sanierung der nächsten Jugendherberge wird es keine Weiterbeschäftigung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben. Dies kann als Entlassung der Betroffenen verstanden werden.

Sollen die Jugendherbergsmitarbeiter in Bayern dies über sich ergehen lassen? Endlassen, Ausstellen, vielleicht einen Zeitvertrag bekommen - einfach so?

Dieses verhalten des Arbeitgebers ist unzumutbar und ruft geradezu nach einer landesweiten solidaritäts Aktion. Wir sollten unsere Meinung darüber kund tun!

Seid ihr dabei?

Mehr dazu hier.

02.05.2012

DJH nimmt Kündigung gegen Wuppertaler Mitarbeiter zurück

von djh — Letzte Änderung 02.05.2012 22:59

Das war das Ergebnis eines Gütetermins beim Arbeitsgericht Wuppertal heute morgen. Bei dem Termin hat der Anwalt des DJH eingeräumt, dass es bei der "betriebsbedingten" Kündigung eigentlich um verhaltensbedingte Gründe gegangen sei.

Hier geht es zur kompletten Nachricht.

22.03.2012

Kurios: Jugendherberge wirbt auf Facebook mit Mitarbeiterkündigung

von djh — Letzte Änderung 22.03.2012 15:15

Da ist in der PR-Abteilung wohl etwas schiefgelaufen: Einen Vormittag lang hat eine westdeutsche Jugendherberge auf ihrer Facebook-Seite mit der Kündigung eines Mitarbeiters und dem Bruch von Arbeitsgesetzen für sich geworben. Ob das so gut ankommt bei Schulklassen und Kirchengemeinden?

Ein Eindruck dieser misslungenen PR-Aktion.

Die komplette Nachricht gibt es hier.

21.03.2012

Zuschläge gefordert - DJH feuert Mitarbeiter

von djh — Letzte Änderung 21.03.2012 15:44

Die Geschäftsführung des Landesverbands Rheinland hat einen Mitarbeiter der Jugendherberge Wuppertal gefeuert - nachdem er monatelang mit anderen zusammen um Zuschläge für Minijobber gekämpft hatte.

Die Kündigung zum 30.04.2012 erfolgt aus betriebsbedingten Gründen - eine fadenscheinige Begründung angesichts der Tatsache, dass im Mai die Hauptsaison losgeht und das Personal knapp ist.

Offenbar geht es hier darum, einen Beschäftigten vor die Tür zu setzen, der sich mit anderen zusammen gegen den offenen Bruch von Arbeitsgesetzen gewehrt hatte - eine Praxis, die im DJH leider gang und gebe ist.

Für kommenden Montag, 8 Uhr haben sich zwei Vertreter des Landesverbands in der Jugendherberge Wuppertal angekündigt. Vermutlich, um weitere Nachforderungen des Personals wegen nicht bezahlter Zuschläge zu verhindern.

Die komplette Nachricht gibt es hier.