Sie sind hier: Startseite Projekte DJH Forum Betriebsversammlung Reihnland

Betriebsversammlung Reihnland

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 06.05.2012 16:19
Zurück zu Offenes Forum

Betriebsversammlung Reihnland

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Mai 2012 17:41
Leide ist die Betriebsversammlung in Köln Riehl abgesagt ,was ich sehr schade finde.ich weis auch nicht warum. Weis jemand mehr?

Re: Betriebsversammlung Reihnland

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Mai 2012 20:09
Dazu weiss ich bisher leider nichts. Bisher gibt es ja keinen Betriebsrat beim DJH Rheinland. Man kann aber jederzeit einen solchen wählen: "Die Amtszeit des Betriebsrats beträgt vier Jahre. Zuletzt haben die regelmäßigen Betriebsratswahlen in der Zeit vom 1. März bis 31. Mai 2010 stattgefunden. In Betrieben, die noch ohne Betriebsrat sind, kann jederzeit ein solcher gewählt werden." (Wikipedia) Eine Betriebsversammlung einzuberufen und einen Betriebsrat zu wählen wäre gerade beim DJH sehr sinnvoll: Immerhin gibt es im Rheinland über dreißig Häuser und die Beschäftigten kennen sich untereinander nicht. Betriebsversammlungen müssen vom Betriebsrat jedes Quartal einberufen werden. Das wäre eine sehr gute Möglichkeit, sich als Beschäftigte untereinander kennenzulernen und regelmäßig auch zwischen den Häusern auszutauschen. Solche Betriebsversammlungen würden auch untermauern, dass es sich beim LV Rheinland um EINEN Betrieb handelt. Das wäre z.B. wichtig in Hinblick auf Kündigungsschutz. Warum also noch bis 2014 warten und nicht jetzt zusammentun, einen Termin festlegen, zu allen Häusern fahren und Werbung für die Versammlung machen (wie gesagt: die Zeit zählt als Arbeitszeit und die Fahrtkosten muss der Arbeitgeber tragen). Man darf sich nur keine Illusionen darüber machen, was ein Betriebsrat machen kann und welche Rolle er spielt. Siehe obiger Link: http://www.netzwerkit.de/wiki/br-thesen Das Entscheidende ist immer, dass Beschäftigte sich innerhalb und zwischen den Herbergen zusammentun und selbst gemeinsam ihre Probleme angehen. Beispiele dafür gibt es ja bereits, wie auf dieser Seite nachzulesen ist. Im übrigen fragt sich, ob nicht auch die Geschäftsleitung von sich aus Betriebsversammlungen einberufen müsste: "Der Arbeitgeber hat mindestens einmal im Jahr in einer Betriebsversammlung über folgende Themen Bericht zu erstatten: das Personal- und Sozialwesen (unter anderem der Stand der Gleichstellung von Männern und Frauen und die Integration der ausländischen Arbeitnehmer), den betrieblichen Umweltschutz sowie über die wirtschaftliche Lage und Entwicklung des Betriebes." (Wikipedia) Weiss da jemand genaueres zur rechtlichen Lage?

Re: Betriebsversammlung Reihnland

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Mai 2012 11:09
,den genauen Text kann ich nicht wiedergeben, die Mail kam von einer Organisatorin des Treffens . Da es nur eine kleine Gruppe ist die sich organisiert hat habe diese wenig Rückhalt aus anderen Häusern sprich Leitung bekommen weil Mann sich wohl noch nicht so klar ist wie es dann weitergeht.Mann brauche noch etwas mehr zeit um sich besser zu informieren. Es standt auch noch drin das sich jetzt wohl in einigen Häusern eigene kleine Betribsräte gründen werden und sie uns dafür viel Erfolg wünscht .was ich nicht verstehe. Zum Schluss standt noch das mann sich jetzt bis zur nächsten offiziellen Betriebsratswahl 2014 neu und besser organisieren möchte.was ich auch nicht verstehe ,gibt es schon einen Betriebsrat ? Bei uns hing die Mail am schwarzen Brett ich hab nicht dran gedacht sie abzu schreiben sonst hätte ich sie hier zitiert. Vielleicht hat noch jemand die Mail gelesen und kann sie hier besser wiedergeben. Schöne Grüße

Re: Betriebsversammlung Reihnland

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Mai 2012 16:18
Mir kommt die Absage der Wahl sehr komisch vor. Wenn eine Wahl angesetzt ist, wird sie auch durchgezogen. Seltsam fand ich auch, dass eine Herbergsleiterin kandidieren wollte. Das geht doch eigentlich garnicht, oder? War das vielleicht eine abgesprochene Sache mit der Geschäftsleitung?
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard