Sie sind hier: Startseite Projekte Emmely: Kassiererin Streikt - Kaisers kündigt. Archiv Stellungnahme von Manor zur Kündigung von Marisa

Stellungnahme von Manor zur Kündigung von Marisa

erstellt von valter zuletzt verändert: 19.03.2009 11:18
Auf Anfrage von Netzwerk IT erhielten wir folgende Stellungnahme durch Elle Steinbrecher am 18.3.09

Anfrage von Netzwerk IT vom 18.3.09, 10:01 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Fall der Kündigung von Marisa Pralong durch Manor in Genf ist schon weit durch die Presse gegangen, dass sich auch unsere Leser dafür interessieren. Netzwerk IT ist eine von Arbeitnehmern geschaffene Internet Plattform, in der wir offen und unzensiert miteinander Meinungen austauschen.

Bisher liegen uns Unita Mitteilungen über Marisa vor. Wir sind aber stets bestrebt, alle Seiten anzuhören, fragen und stellen Ihnen anheim uns Ihre Stellungnahme dazu zu senden.

Antwort von Manor um 13:37

Gerne beziehen wir wie folgt Stellung:

Es handelt sich nicht um eine missbräuchliche Kündigung wie von Unia behauptet: Manor Genf begründet den Kündigungsentscheid damit, dass das Verhalten der von Ihnen erwähnten Mitarbeitenden gegenüber Kollegen, Vorgesetzten und Direktion unzumutbar wurde, so dass die Direktion des Warenhauses keinen anderen Weg sah, als sich von ihr zu trennen. Die Kündigung steht somit nicht im Zusammenhang mit der gewerkschaftlichen Tätigkeit oder den gewerkschaftlichen Ansichten der erwähnten Mitarbeiterin, welche Manor Genf immer respektiert hat.

Manor verfügt in den grösseren Warenhäusern sowie am Hauptsitz über Personalkommissionen, welche die Anliegen der Mitarbeitenden direkt und wirksam vertreten. Auch in der Manor Genf ist eine Personalkommission geplant.

Wir bedauern, dass die Kündigung missverständlich aufgefasst wird und Unia diese nun für Ihre politische Kampagne ausnutzt.

Elle Steinbrecher

Manor AG, Media Relations, Media Relations Verantwortliche

Tel.: +41 61 694 2222, Mobile: +41 79 592 1736, Fax: +41 61 694 2220

elle.steinbrecher@manor.ch, www.manor.ch

Der Artikel von Netzwerk IT dazu:

Titel: Marisa's zumutbares Verhalten

Anonymer Benutzer 18.03.2009 22:07
Ich frage mich, warum Manor nicht einen einzigen konkreten Vorwurf nennt? Haben sie vielleicht nichts in der Hand was ihre Kündigung wegen "unzumutbarem Verhalten" begründen könnte?
Anonymer Benutzer 19.03.2009 11:17
es wird ja nicht überraschen, aber manor lügt wie gedruckt. es ist wohl ein klassiker bei kündigungen von unangenehmen angestellten im verkauf, dass man irgendwelche konflikte mit kunden oder mitarbeitenden erfindet oder vorschiebt.

der artikel der work-zeitung (eine gewerkschaftszeitung) zeigt, wie verlogen die stellungnahme von manor ist:

- am 26. januar wird von marisa die forderung nach einer personalkomission per brief abgeschickt. am 18. februar kommt die kündigung. wenn das mal kein zufall ist.
- das kündigungsschreiben bezieht sich in 6 abschnitten über ihr engagement u.a. in einem interview einer zeitung. nur einmal wird das verhalten am arbeitsplatz unkonkret genannt.
- innerhalb von 2 tagen sammelt die gewerkschaft solidaritätsunterschriften bei mitarbeitern und kunden und kommt auf über 1000 stück...

der fall ist einfach klar und wie in stein gemeisselt. da bringen auch frau steinbrechers "media relations"-lügen nichts...

grüsse aus der schweiz
Anonymer Benutzer 19.03.2009 19:16
danke für den link und die Infos. Hat Manor eigentlich auch Geschäfte in Deutschland? Wenn ja, schreibt das mal hier, damit ich meine persönliche Boykottlisteergänze. Da sind schon Lidl, Kaisers und UPS drin.
Anonymer Benutzer 20.03.2009 14:05
hallo zusammen

auf dem blog von manorabuse, welcher zum fall marisa eröffnet wurde, sind jetzt noch alle dokumente verlinkt, damit man sich auch ein eigenes bild über die glaubwürdigkeit der manor machen kann. leider ist das zeug auf französisch. aber ihr seht, dass der blog im gegensatz zu manor kein problem mit voller transparenz hat.
hier der link: