November

Sub-Archive

30.11.2013

Advent, Advent, ein Streiklicht brennt

von Streikende — Letzte Änderung 30.11.2013 18:32

Bericht zum Streiktag des Einzelhandels am 29. und 30.11.2013 in Berlin.

Pünktlich begann die Kundgebung am heutigen Tag am Hermann-Ehlers-Platz in Steglitz. Alles war sorgam vorbereitet. Streiklisten, Anwesenheitslisten, Früstück und Kaffee und diesmal auch man glaubt es kaum, Flyer für die Kundschaft. Auch die Medien waren anwesend und KanalB mit einem kleinem Team und UnterstützerInnen von Aussen. Nach einer kleinen Ansprache und Begrüßung sprachen Gäste aus Griechenland und Gewerkschafter und ein Raper rapte ein Lied aus dem Spanischen übersetzt ins Deutsche. Etwa gegen 11:30 h setzte sich die Menge der Demonstranten von ca. 800- 1000 Streikenden auf der Schloßstrasse in Bewegung. Immer wieder innehaltend und die Passanten auf uns Streikende aufmerksam machend, hielt der Demozug und oft hörte man den Chor sprechen: "Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns den Mantel klaut." Alles, wie es sich gehört für eine laute Demo, vom Trillerpfeiffenkonzert und eintretendem Nieselregen begleitet. Alle Streikenden reihten sich im Sprechchor ein, es hatte den Charakter einer Laolawelle.

Bis zu einem gewissen Punkt auf der Schloßstrasse liefen wir auf der einen Seite und stoppten den Verkehr und dann wendete der Zug und wir liefen wieder zum Hermann-Ehlers-Platz zurück und blockierten dort den Verkehr. Begleitet wurde das alles wieder von der Ver.di bestellten Bongogruppe, um auch nach außenhin einen friedlichen Eindruck zu hinterlassen. Es wurden viele Bilder gemacht, Videos gedreht, Interviews gemacht und als wir wieder am Ausgangspunkt ankamen, gab es noch eine kleine Kundgebung. Es sprachen wieder Gewerkschafter vom DGB und Bundesvorstands und auch die ausländischen Gewerkschafter. Der Raper gab aus seinem Repatuar noch einiges zum Besten, was sehr gut ankam, weil es auf den jetzigen Streikzustand zugeschnitten war. Das gesamte Spektakel dauerte bis 13:30 h.

Morgen wird der Streik weitergeführt und findet zwischen 9-11 h im Ver.vdi Haus bei einem gemeinsamen Frühstück statt, wo die neuen Streikmethoden besprochen werden sollen.

Am kommenden Montag sollen die Gespräche mit den Arbeitgebern stattfinden und alle hoffen das der Streik mit einem guten Abschluss beendet werden könnte.

Wir werden abwarten müssen und hoffen das Beste. Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. Nach meiner Meinung und Meinung vieler Kolleginnen werden wir am Montag noch keinen Abschluss haben, aber wir werden sehen. Vielleicht irren wir uns ja auch.

Hier noch einige Eindrücke von der Streikdemo: Foto 1 Foto 2 Foto 3

28.11.2013

Aufruf zum Streik und zur Demonstration am 29. November

von Streikende — Letzte Änderung 28.11.2013 19:27

Am *Freitag, den 29.11.* ruft ver.di um *11 Uhr am Herman-Ehlers-Platz (S+U Bhf. Rathaus Steglitz)* zur einer großen *Streikkundgebung mit anschließender Demonstration *auf.

seit Juli kämpfen wir in Berlin und Brandenburg um unsere Tarifverträge im Einzelhandel, nachdem die Arbeitgeber bundesweit die Mantel- und Entgelttarifverträge unter dem Deckmantel der Modernisierung gekündigt haben. Eigentlich wollen sie, dass die Beschäftigten im Einzelhandel noch billiger und flexibler arbeiten.

Die Kernforderungen der Arbeitgeber:

  • Einführung einer Niedriglohngruppe für Warenverräumung (ohne Zuschläge und mit einem Verdienst von 8,50 Euro (West) und 8,24 Euro (Ost)
  • Flexibilisierung der Arbeitszeit ohne planbare Freizeit und Rücksicht auf Familie
  • Schlechtere Bezahlung von Kassiertätigkeiten.

Dagegen wehren wir uns seit Monaten. Immer wieder streiken wir im Einzelhandel und versuchen damit die Arbeitgeber zum Einlenken zu bewegen. Nun steht am 2.12. die nächste Verhandlungsrunde für Berlin und Brandenburg an. Vorher müssen wir noch mal zeigen, dass wir viele sind und dass wir uns die angestrebten Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen nicht gefallen lassen.

Wir streiken am 29.11. groß mit dem kompletten tarifgebundenen Einzelhandel und bitten um Unterstützung seitens von anderen Beschäftigten, Kundinnen und Kunden, Freundinnen und Freunden. Um 11 Uhr treffen wir uns am Hermann-Ehlers-Platz und veranstalten einen Demonstrationszug durch die Schlossstraße in Steglitz.

Die Beschäftigten, die um ihre Tarifverträge kämpfen, können jede Unterstützung gebrauchen. Wir bitten dementsprechend um Weiterleitung über Verteiler und um Teilnahme an der Streikkundgebung.

Bei Fragen könnt ihr euch gern an uns wenden.

Herzliche Grüße

Carla Dietrich Gewerkschaftssekretärin ver.di Berlin, Fachbereich Handel Köpenicker Straße 30 10179 Berlin