Sie sind hier: Startseite Projekte Ford Nachrichten 40 Jahre Ford-Streik - Veranstaltung und Fest in Köln

40 Jahre Ford-Streik - Veranstaltung und Fest in Köln

erstellt von autobauer zuletzt verändert: 02.10.2013 21:37
Im August 1973 traten zu Beginn der Spätschicht tausende Arbeiter bei Ford in Köln in den Streik. Die meisten von ihnen kamen aus der Türkei, einige aus Italien, Jugoslawien usw. Diese Arbeitsniederlegung war Teil einer Welle von wilden Streiks in über 300 Betrieben in Westdeutschland. Am 27. und 28. September 2013 findet im Naturfreundehaus Köln-Kalk eine Veranstaltung mit anschließendem Fest zum vierzigsten Jahrestag dieses Arbeitskampfs statt.
40 Jahre Ford-Streik - Veranstaltung und Fest in Köln

40 Jahre wilder Streik bei Ford

Streik der "Gastarbeiter"

Die Aktionen bei Ford im Sommer 1973 gingen - erstmals in der Geschichte der BRD - von den sogenannten "GastarbeiterInnen" aus, die zum ersten Mal auf derart kollektive Weise gegen ihre unerträglichen Arbeits- und Lebensbedingungen kämpften. Die Republik geriet wegen dieser ungeheuerlichen Revolte in hellen Aufruhr. Täglich in den Tagesthemen, Durchsagen in den Bahnen, Warnungen vor dem "wilden Streik" bei Ford und rassistische Parolen nicht nur in der Bildzeitung.

Gegen unerträgliche Lebens- und Arbeitsbedingungen

Ziele des Streiks bei Ford waren die Rücknahme der Kündigungen von 500 Kollegen, 1 DM mehr für alle und sechs Wochen Urlaub am Stück. Die Arbeiter besetzten 4 Tage lang das Werk. Die Produktion stand still, die Tore waren besetzt und nachts schliefen hunderte auf Pappkartons und in Regalen.

Brutale Niederschlagung

Ford gelang es, die deutschen Kollegen von der Beteiligung abzuhalten, setzte Streikbrecher ein und beendete den Streik schließlich mit einem brutalen Polizeieinsatz. Auch Funktionäre der IG Metall und Betriebsräte hatten dazu aufgefordert, sich nicht am Streik zu beteiligen.

40 Jahre danach

Ehemalige und heutige, türkische und deutsche KollegInnen von Ford, politische AktivistInnen von damals und heute möchten diesen Streik noch einmal lebendig werden lassen, seine Folgen, die heutige Krisensituation und die Kämpfe in der internationalen Automobilindustrie mit Gästen und AktivistInnen aus verschiedenen Ländern und Betrieben - u.a. aus den jüngsten Streikschauplätzen Ford Genk und PSA Aulnay - diskutieren.

Freitag, 27. September 2013, ab 19 Uhr

Samstag, 28. September 2013, ab 12 Uhr

im Naturfreundehaus Köln-Kalk, Kapellenstr. 9a

Den Abschluss bilden Musik und Tanz.

Vom 27.9. bis 2.10. wird in den Räumen des Naturfreundehauses außerdem eine Fotoausstellung zum Streik von 1973 mit zum Teil bisher unveröffentlichten Bildern von Gernot Huber gezeigt.

Weitere Informationen und das detaillierte Programm gibt es unter:

http://ford73.blogsport.de/.

In der Kölner Lokalzeit vom 28. September 2013 findet sich im Kompaktteil ein Filmbericht über die Veranstaltung (von Minute 19:26 bis Minute 20:03 im Nachrichtenteil).

(0) Kommentare