Sie sind hier: Startseite Projekte Forum Betrieb, Gewerkschaft und Soziale Bewegung Berlin Veranstaltungen, Diskussionen und Texte Fünf Gewerkschafter bei Daimler (USA) entlassen - Solidarität mit den Freightliner 5!

Fünf Gewerkschafter bei Daimler (USA) entlassen - Solidarität mit den Freightliner 5!

erstellt von Forum Berlin zuletzt verändert: 16.08.2008 09:53
Informationsveranstaltung - Diskussion und Solidarität mit einem der entlassenen Kollegen
Wann 12.06.2008
von 18:00 bis 21:00
Wo Medien Galerie, Dudenstraße 10, 10965 Berlin
Name
Teilnehmer Arbeitskreis Internationalismus und Forum Betrieb, Gewerkschaft und soziale Bewegung
Termin übernehmen vCal
iCal

Fünf Gewerkschafter bei Daimler (USA) entlassen

WIEDEREINSTELLUNG DER „FREIGHTLINER 5“ !

  • Information – Diskussion - Solidarität

mit Allen Bradley, einem der Entlassenen

Im Süden der USA hat es die Metallgewerkschaft sehr schwer, in den dortigen Autofabriken Fuß zu fassen. Im Daimler – LKW – Werk in Cleveland „Freightliner“ war es jedoch gelungen, eine gewerkschaftliche Vertretung aufzubauen und eine Verhandlungskommission für die Tarifrunde zu errichten.

Anfang April 2007 hatte diese Kommission in der Tarifauseinandersetzung mit Mehrheit einen Streik beschlossen, der auch einen Tag lang durchgeführt wurde. Die Firma entließ daraufhin 11 gewählte KollegInnen, von denen 6 wieder ins Werk konnten, die 5 anderen kämpfen jedoch seitdem um ihre Wiedereinstellung Von dem Gewerkschaftsaktivisten Allen Bradley können wir mit Sicherheit einiges über die US- Gewerkschaftsbewegung erfahren. Wir hoffen daher, eine große Zahl von ZuhörerInnen zu informieren.

Solidarität ist international. Die „Freightliner 5“ brauchen unsere Unterstützung!!!

Näheres zu den Freightliner Kollegen auch im Labournet unter: http://www.labournet.de/branchen/auto/dc/usa/index.html

Weitere Informationen über diesen Termin…

abgelegt unter:

(0) Kommentare