Sie sind hier: Startseite Projekte FUJITSU / FTS Foren Offenes Forum Augsburg wird geschlossen

Augsburg wird geschlossen

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 08.12.2018 21:55
Zurück zu Offenes Forum

Re: Augsburg wird geschlossen

Abgeschickt von Anonymous User am 18.November 2018 20:53
Anonymous User hat geschrieben:
Wahrscheinlich soll dann dieser bereits vorsorglich abgeschlossene Sozialplan auch bei den anstehenden Massenentlassungen gültig sein, obwohl es zu der Rechtmäßigkeit dazu erhebliche Zweifel gibt. Das ist bereits bei der Schließung des Betriebs in Paderborn ausführlich diskutiert worden:
https://fujitsuftsblog.wordpress.com/2015/11/04/trifft-fujitsu-geheimabsprachen-mit-dem-betriebsrat-ueber-die-schliessung-des-betriebs-in-paderborn

Ohne Druck durch IGM und GBR mittels Streiks wird wahrscheinlich nicht mehr herauszuholen sein.
Werden Streiks eigentlich in Augsburg schon diskutiert und von der Belegschaft gefordert oder wollt ihr euch so einfach entsorgen lassen?



verstehe den Kommetar nicht, das ist der Sozialplan von 2012, wurde lediglich immer verlängert. Habe ihn mehrfach durchgelesen und finde keine großen unterschiede zu den, die bereits zu Fujitsu Siemens Zeiten gültig waren, ein Siemens IGM Standard Sozialplan...

Re: Augsburg wird geschlossen

Abgeschickt von Anonymous User am 19.November 2018 08:29
Ich denke der Vorteil ist, dass die Kosten für den AG schon jetzt kalkulierbar sind. Damit kann das Budget festgelegt werden. Die paar Euro Exit-Prämie, falls das Modell wie in Paderborn ausfällt, kann dann der BR dann als Erfolg verkaufen und der AG lacht darüber. War/ ist ja kein Geld...und der AN hat sogar noch freiwillig unterschrieben und versperrt sich damit jegliche Möglichkeit einer juristischen Auseinandersetzung.

Re: Augsburg wird geschlossen

Abgeschickt von Anonymous User am 21.November 2018 20:05
... ich meine für die Paderborner gab es noch 1000€ Oder 2000€ oben drauf für die „besondere Schwierigkeit“ in der Region aufgrund der Massenentlassungen einen neuen Job zu finden. Ansonsten keine weiteren Extras. Wie immer: Grundabfindung für Betriebszugehörigkeit ind Relation zum Gehalt, was pro Kind und die Unterschriftsprämie. Und eben die tolle BQG, die aber effektiv auch nur den rentennahen Jahrgängen hilft.

Re: Augsburg wird geschlossen

Abgeschickt von Anonymous User am 24.November 2018 12:40
Gibt es schon etwas Neues bzgl einem neuen Standort für die 500 die bleiben? In Gersthofen oder anderen Städten um Augsburg ist dies ja möglich.

Re: Augsburg wird geschlossen

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2018 09:32
Mir ist nichts bekannt - nach dem Hin und Her mit der Wiedervermarktung in PDB und dem anschließenden Aus würde ich auf dieses Pferd aber nicht setzen.

Re: Augsburg wird geschlossen

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2018 22:28
Doch das Pferchen läuft und dies nicht schlecht

Re: Augsburg wird geschlossen

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Dezember 2018 12:30
Anonymous User hat geschrieben:
Gibt es schon etwas Neues bzgl einem neuen Standort für die 500 die bleiben? In Gersthofen oder anderen Städten um Augsburg ist dies ja möglich.



Nach:
https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Nach-Fujitsu-Aus-Mitarbeiter-zwischen-Hoffen-und-Bangen-id52757026.html
ist es ja zunächst nur ein Plan B das 500 weiter beschäftigt werden sollen. Weißt du mehr darüber? Ist das schon beschlossen worden?

Re: Augsburg wird geschlossen

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Dezember 2018 20:35
Jetzt werden nur Informationen ausgetauscht und dann von Januar bis Ende März verhandelt. Vorher sind alles nur Spekulationen. Von Werk vermieten und teilweise am Standort bleiben bis nur ein paar nach München ist alles drinnen.

Re: Augsburg wird geschlossen

Abgeschickt von Anonymous User am Dienstag 20:43
Nein Gersthofen wurde schon beschlossen und im RZ angemietet. Die Frage ist wie viele.

Re: Augsburg wird geschlossen

Abgeschickt von Anonymous User am Mittwoch 10:16
Anonymous User hat geschrieben:
Nein Gersthofen wurde schon beschlossen und im RZ angemietet. Die Frage ist wie viele.



gibts dazu mehr Infos? Was ist mit "RZ" gemeint?

Re: Augsburg wird geschlossen

Abgeschickt von Anonymous User am Mittwoch 22:11
Anonymous User hat geschrieben:
Anonymous User hat geschrieben:
Nein Gersthofen wurde schon beschlossen und im RZ angemietet. Die Frage ist wie viele.



gibts dazu mehr Infos? Was ist mit "RZ" gemeint?



RechenZentrum

Re: Augsburg wird geschlossen

Abgeschickt von Anonymous User am Donnerstag 07:42
Anonymous User hat geschrieben:
Anonymous User hat geschrieben:
Anonymous User hat geschrieben:
Nein Gersthofen wurde schon beschlossen und im RZ angemietet. Die Frage ist wie viele.



gibts dazu mehr Infos? Was ist mit "RZ" gemeint?



RechenZentrum



wie passt das dann zum Sinn des Satzes? Gibt es in Gersthofen berets ein RZ?

Re: Augsburg wird geschlossen

Abgeschickt von Anonymous User am Samstag 15:34
Er meinte wahrscheinlich Reisezentrum. Dort kann man demnächst Reisen mit der TRAIN buchen. Also den Zug nach Nirgendwo besteigen...

Re: Augsburg wird geschlossen

Abgeschickt von Anonymous User am Samstag 21:54
Und die Firma fährt mit der Globalen Dummlaber Connection voll gegen die Wand, wenn nicht langsam die Reißleine gezogen wird. Qualität hat ihren Preis und auch für Service braucht man gute Leute mit Erfahrung und Einsatz. Nicht 23jährige Sprachstudenten die etwas Berufserfahrung sammeln wollen. Aber halt das sind ja alles Specialists oder Senior xyz, Blabla Manager und Leads... und solange ein unfähiges UK Mgmt hier noch bestimmen kann wird in CE auch nichts besser...
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard