Sie sind hier: Startseite Projekte FUJITSU / FTS Foren Offenes Forum Wie viel verdienen Betriebsräte bei FUJITSU?

Wie viel verdienen Betriebsräte bei FUJITSU?

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 30.12.2017 10:55
Zurück zu Offenes Forum

Wie viel verdienen Betriebsräte bei FUJITSU?

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Mai 2017 11:27
In unserem Blog wurde das bereits während des Massenentlassungsprogramms JUPITER gefragt:
https://fujitsuftsblog.wordpress.com/2013/10/14/wie-viel-verdienen-betriebsraete-bei-fujitsu/

Jetzt wird dieses Thema wieder bei VW aktuell:
"Untreue-Ermittlungen bei VW:
Deutschlands mächtigster Arbeiterführer in Bedrängnis
Bernd Osterloh ist Betriebsratschef bei VW - und so mächtig wie kaum ein anderer Arbeitnehmervertreter. Doch nun ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen seiner hohen Vergütungen. Ein Thema, das gefährlich werden könnte.":
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-bernd-osterloh-deutschlands-maechtigster-arbeiterfuehrer-in-bedraengnis-a-1147480.html

Seit JUPITER ist viel passiert bei Fujitsu:
Zuerst das Massenentlassungsprogramm MIRAI mit der Schließung des Betriebs in Paderborn. Aktuell die Agenda 2020 mit weiteren geplanten Entlassungen von über 300 Beschäftigten in Deutschland. Aktuell auch die geplanten Massenabgruppierungen im Tarifbereich, aber auch für den ÜT-Bereich soll es in diese Richtung Überlegungen geben. Und alles wird problemlos von unseren Betriebsräten durchgewunken. Federführend bei allen Maßnahmen: der Vorsitzende des GBR, Lothar Kuhn.
Vielleicht sollte der Staatsanwalt auch bei Fujitsu mal nachschauen, wie viel hier die Betriebsräte verdienen und ob deren Vergütung gerechtfertigt ist?

Re: Wie viel verdienen Betriebsräte bei FUJITSU?

Abgeschickt von Anonymous User am 16.Mai 2017 21:25
VW-Betriebsrat-Chef Osterloh erhält bis zu 750.000 Euro im Jahr
"Laut Betriebsverfassungsgesetz übt der Betriebsrat ein Ehrenamt aus. Er soll weder Nach- noch Vorteile durch seine Tätigkeit haben. Das Gesetz legt fest, dass Betriebsräte in der gleichen Eingruppierung bleiben und finanziell nicht besser oder schlechter gestellt werden dürfen als Kollegen, die eine vergleichbare Tätigkeit ausüben. Zudem soll die Bezahlung gemäß ihren Aufstiegschancen steigen.":
https://www.wsws.org/de/articles/2017/05/16/oste-m16.html

Re: Wie viel verdienen Betriebsräte bei FUJITSU?

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Mai 2017 07:37
Vielleicht handelt es sich bei Lothar Kuhn um ein U-Boot der Geschäftsleitung von Fujitsu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ehemaliger Manager für Public Affairs, der die Interessen von FTS gegenüber Politik und Öffentlichkeit vertritt, plötzlich die Interessen der Beschäftigten gegenüber Fujitsu erfolgreich vertreten kann:
http://www.politik-kommunikation.de/sites/default/files/242.pdf

Re: Wie viel verdienen Betriebsräte bei FUJITSU?

Abgeschickt von Anonymous User am 22.Mai 2017 09:26
@Samstag 08:37 - erklärt den EX-Siemens/Nokianern was bei euch für seltsame Dinge abgehen- ERA_Abgruppierungen hatten wir vor dem Rauswurf auch bei NSN - Das langsame Abschmelzen des Siemenskommunikationsbereichs über kreatives Outsourcesn und Rauswerfen kennen wir auch - Betriebsrat eingeschlossen. Das der ehemalige Gesmtbetriebsrat bei Siemens nicht gerade mit dem üblichen Elektrikergehalt vom Hof ging wurde auch bekannt (Bei VW wurden die Betriebsräte von Hartz (IV) auch stets bei guter Laune gehalten - so nebenbei) - Nun scheint der erwähnte Herr in der Funktion doch eher in die Riege der Leitenden Angestellten zu gehören und sollte damit nicht Betriebsrat werden können. Erklärt es uns Außenstehenden bitte.

Re: Wie viel verdienen Betriebsräte bei FUJITSU?

Abgeschickt von Anonymous User am 23.Mai 2017 05:16
Ich würde Lothar Kuhn auch eher als leitenden Angestellten sehen, keine Ahnung warum der Betriebsrat in Berlin das anders sieht.
Warum hat sich der Staatsanwalt damals die Gehälter einiger Betriebsräte bei Siemens nicht angeschaut? Mir fallen da Namen wie Adler und Heckmann ein.

Re: Wie viel verdienen Betriebsräte bei FUJITSU?

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Juni 2017 13:48
Anonymous User hat am 22.Mai 2017 10:26 geschrieben:
@Samstag 08:37 - erklärt den EX-Siemens/Nokianern was bei euch für seltsame Dinge abgehen- ERA_Abgruppierungen hatten wir vor dem Rauswurf auch bei NSN ...



Wie liefen die Abgruppierungen bei NSN ab? Gab es vorher auch Phantasie-Orientierungsbeispiele zur ERA-Eingruppierung? Wie viele wurden dann von ehemals T 7.4 nach ERA 12, 11 oder 10 eingruppiert?

Re: Wie viel verdienen Betriebsräte bei FUJITSU?

Abgeschickt von Anonymous User am 30.Dezember 2017 10:55
VW kürzt Gehälter von Betriebsräten:
https://www.wsws.org/de/articles/2017/12/30/oste-d30.html
Nach der ERA-Sauerei sollten auch mal die Gehälter der Betriebsräte bei Fujitsu geprüft werden; würde mich nicht wundern, wenn die erhöht werden, im Gegensatz zu den Gehältern der vielen anderen Beschäftigten, die nun mit deutlich weniger zurecht kommen müssen.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard