Sie sind hier: Startseite Projekte Die Galeere CGN: Die ver.di - Betriebsgruppe informiert

CGN: Die ver.di - Betriebsgruppe informiert

erstellt von oops zuletzt verändert: 11.09.2008 21:45
Flugblatt zur 4. Verhandlungsrunde der Tarifverhandlungen 2008

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 21.08.2008 hat in Kamen die 4. Verhandlungsrunde stattgefunden. Obwohl aus der Sicht von ver.di eine Einigung möglich gewesen wäre, haben die Arbeitgeber dies verhindert. Sie stellten Vorbedingungen, die die Beschäftigten erfüllen sollen, bevor überhaupt über prozentuale Lohn- und Gehaltserhöhungen verhandelt wird.

Eine dieser Bedingungen war, dass die gewerblichen Teilzeitbeschäftigten auf einen Teil Ihres Urlaubgeldes in Höhe von 14,- Euro ohne jede Gegenleistung verzichten sollen!

Über die Problematik haben wir euch bereits informiert. In der Tat macht sich UPS im Arbeitgeberverband zum Sprecher dieser Forderung und bremst jede Einigung aus. So erklärt sich auch das ablehnende Verhalten auf die berechtigten Forderung der gewerblichen Teilzeitkräfte nach einer korrekten Bezahlung des Urlaubgeldes, so wie tarifvertraglich geregelt.

Als Betriebsgruppe stellen wir fest, dass UPS ein höheres Interesse an standesgemäßen Dienstwagen für das Management hat, als an der korrekten Bezahlung des „Kleinen Arbeiters“!

Sollte UPS sich mit dieser Forderung durchsetzen, dann reden wir von LOHNVERLUST!

Einem Teilzeitmitarbeiter, mit einer Wochenarbeitszeit von 15 Std. und 28 Urlaubstagen, enthält UPS seit 2005 eine Urlaubsgeldzahlung von jährlich 242 Euro vor! (das ist ein Abzug in Höhe von ca. 60%)

Nun kommt es auf euch an, dem Arbeitgeber unmissverständlich klarzumachen, dass wir zum Arbeitskampf bereit sind, um unsere berechtigten Forderungen durchzusetzen!

In ersten Halbjahr 2008 belief sich der geschätzte Unternehmensgewinn vor Steuern auf 42 Millionen Euro! Dieser Erfolg war nur durch unsere gemeinsame Arbeit möglich und sollte nicht vom Arbeitgeber leichtfertig verspielt werden!

Nur gemeinsam sind wir stark …….

(25) Kommentare

Anonymer Benutzer 13.09.2008 07:39
Also ich habe jetzt keine Lust mehr auf all diese bösen Machenschaften. Ich geh jetzt zu Nokia.
Oops die sind ja schon in Rumänien. Dann geh ich halt zu Ford. Oops die stellen auch nicht mehr ein. Na dann halt zu Siemens. Oops, die haben auch schon rationalisiert.

Oder sollte ich vielleicht doch besser bei UPS bleiben, übertariflich bezahlt werden und meinen sicheren Arbeitsplatz behalten? Da wird von mir körperlich anstrengende Arbeit verlangt, aber das habe ich ja gewußt als ich mich beworben habe. Ich müßte auch flexibel sein, also innerhalb einer gewissen Zeitspanne planbar, aber auch dafür habe ich ja mal unterschrieben.

Mein Urlaubsgeld wurde mir bisher immer anteilig gezahlt, je nachdem welchen Teilzeitvertrag ich inne hatte. Das ist ja auch logisch, denn wäre ich Vollzeitmitarbeiter, würde ich mich doch ungerecht behandelt fühlen wenn es anders wäre.

Meine Chefs waren bisher alle ganz in Ordnung, manchmal ein bischen gestresset, aber dicke Autos fahren die nicht. Einige Kollegen fahren ziemlich dicke Autos, die müssen sie wohl noch 20 Jahre abbezahlen. Wie die das wohl machen, wenn sie mal nicht mehr für UPS arbeiten...? Ich habe mal gehört, daß die Manager in vielen Unternehmen Firmenwagen haben, weil sie ihren Arbeitgeber auch nach außen repräsentieren müssen. Ich glaube das macht Sinn.

Was ich schade finde ist, daß ich jetzt nicht mehr früher nach hause gehen darf, wenn ich morgens mal einen wichtigen Termin habe. Früher war das kein Problem, Ich habe einfach am nächsten Tag ein bischen länger gearbeitet und alle waren glücklich. Jetzt kann mein Chef mich leider nicht mehr früher gehen lassen, weil der BR ihm das verboten hat.

Neulich fragte mich mein Chef ob ich nicht Lust hätte mal kurzfristig in anderen Abteilungen zu arbeiten, er nannte das Crosstraining. Ich habe mich riesig gefreut mal ein bischen mehr kennen zu lernen. Kurz darauf kam er sehr deprimiert zu mir und sagte es wäre leider vom BR abgelehnt worden, mit der Begründung: warum ich und nicht jemand anderes... Schade eigentlich. Dann wäre noch kurzfristig ein Platz bei einer Schulung für mich frei gewesen weil jemand anderes krank wurde. Da durfte ich aber auch nicht hin, weil es nicht Monate im voraus geplant war sagt der BR. Meinen Chef macht das traurig, Ich bin langsam ein bischen sauer.

Ich würde mich gerne beruflich weiterentwickeln und ich würde auch gerne zeigen was ich kann. Und ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, daß es nicht mein Chef ist, der mich daran hindert, sondern der BR. Was haben die eigentlich gegen mich? Kennen die mich überhaupt? Sollten die nicht meine Belange vertreten?

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr frage ich mich von wem diese bösen Machenschaften eigentlich kommen...

Ich glaube ich bleibe trotzdem bei UPS. Ich habe zwar keine Ausbildung, aber vielleicht läßt der BR es ja zu, daß ich noch auf die eine oder andere Schulung darf. Ich bin da guter Dinge, denn nach Rumänien möchte ich eigentlich nicht umziehen...
Anonymer Benutzer 13.09.2008 17:50
Lange nichts mehr von dir gehört! Sich an Verträge zu halten ist also unlogisch? Da verrät sich das Managerhirn!
Anonymer Benutzer 14.09.2008 01:56
Aber Recht hat er
Wie kann es sein das Mitarbeiter die 9 Monate da sind einen Festvertrag bekommen und ich mit 18 Monaten bei UPS immer noch befristet bin
Erklärt mir mal für was dieser Tarifvertrag für mich bringen soll
Wie ich erfahren habe hat der letzte nur gebracht weniger Sonderurlaub und weniger Nachtzulage
Anonymer Benutzer 24.09.2008 11:59
Die Möglichkeit, Menschen zwei Jahre in Unsicherheit (befristet) zu halten und dadurch zur faktischen Aufgabe ihrer Rechte zu zwingen ist nicht tarifvertraglich, sondern gesetzlich festgeschrieben. UPS nutzt diese Möglichkeit voll aus! Bedanke dich bei den Parteien, die dafür verantwortlich sind und bei UPS.
Anonymer Benutzer 24.09.2008 19:43
Da bringst Du etwas durcheinander.
Nicht der Tarifvertrag regelt, ob Du einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommst, sondern die Gesetze (Teilzeit- und Befristungsgesetz). Hier wird geregelt, ab wann ein Arbeitsverhältnis als unbefristet gilt bzw. wie lange ein Arbeitgeber maximal einen Arbeitsvertrag befristen kann:
Maximal 2 Jahre, und innerhalb dieser 2 Jahre maximal 3x weiter befristet.
Der Arbeitgeber muss sich aber nicht an dieses Gesetz halten, sondern kann z. B. sofort unbefristet einstellen oder die gesetzliche Befristungsdauer verkürzen.

Aber wenn Arbeitgeber vorhaben, ihre Mitarbeiter zu schröpfen, auszupressen und nach 2 Jahren ausgelaugt vor die Tür zu setzen, missbrauchen sie einfach das Teilzeit- und Befristungsgesetz.
Zum einen, indem sie während der Befristungszeit alle möglichen anderen Arbeitnehmer Schutzgesetze brutal brechen (Arbeitssicherheit, Arbeitszeiten, Urlaub usw.) und zum anderen, indem sie sogar gegen Grundrechte verstoßen. Nicht selten machen sich solche Arbeitgeber vielfach strafbar, aber die Betroffenen erstatten aus vielerlei Gründen keine Anzeigen.
Jetzt rate mal, in welche Richtung UPS tendiert.
Es ist ein ganz großer Quatsch, wenn man dir vorgaukelt, dass der Betriebsrat oder gar die Gewerkschaft Schuld hat, wenn UPS Deinen Arbeitsvertrag nicht entfristet. Der BR würde sich lediglich gegen eine Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis aussprechen, wenn er Bedenken hinsichtlich persönlicher Auffälligkeiten hätte. Wenn Dein Manager also tatsächlich will, gibt er dir einen unbefristeten Arbeitsvertrag! Wenn er nicht will und zudem nicht die E... in der Hose hat, dir zu sagen, dass ER!!! nicht will, dann kommt er dir mit dem Märchen vom "Bösen BR" oder der "Bösen Gewerkschaft".
Merke dir folgendes: Gewerkschaft und sogar der ein oder andere Betriebsrat bei UPS sind nicht Deine Feinde - auch nicht, wenn es Dein Manager gerne vorschiebt, um dich in die Irre zu führen...
Anonymer Benutzer 14.09.2008 18:34
Zu der dümmlichen Propaganda unserer chefes fällt mir nichts mehr ein. Man weiß ja nicht, wo man anfangen soll weil hinten und vorn nichts stimmt. Kann mal wer aus dem Betriebsrat das übernehmen?
Anonymer Benutzer 15.09.2008 20:22
Typisch UPS Manager, der Autor des ersten Kommentars. Daß sich UPS über Verträge hinwegsetzen kann ist für diese Leute vollkommen selbstverständlich. UPS steht in der Sicht der Manager über dem BGB, den Strafgesetzen und der Verfassung. Dafür sollen die Mitarbeiter gefälligst dankbar sein und sich jeden Scheiß bieten lassen, weil UPS so großzügig ist und sie für den enormen Firmengewinn malochen lässt. UPS Manager sollten mal einen Integrationskurs besuchen. Ein Fragebogen wie vor einer Einbürgerung wäre für die nicht schlecht. Aber leider treibt ihnen ja niemand ihre Flausen aus.
Anonymer Benutzer 19.09.2008 08:16
Da leidet ja jemand an Realitätsverlust, übertariflich bezahlt zu werden scheint für dich völlig in Ordnung zu sein, wenn man als Gegenleistung nicht nur seine Arbeitskraft anbietet sondern auch auf seine grundlegenden Rechte als Mensch und Arbeitnehmer verzichten muß.
Auf welcher Seite du stehst ist offensichtlich, daß du keine Ausbildung hast ist auch klar, aber hoffentlich hast du wenigstens deinen Hauptschulabschluß geschafft. Du weißt ja selber am besten, UPS braucht Leute wie dich, formbar, manipulierbar und frei von jeglicher Moral und Ethik.
Du hast ein ganz schlechtes Karma, und dieses wird dich eines Tages einholen, versprochen!

Watch your back!!!
Anonymer Benutzer 26.09.2008 17:17
Karma? Karma gabs hier in Deutschland bis vor 100 Jahren nicht, es war nicht einmal bekannt. Der Begriff Karma kommt aus Indien und wurde von den Hippies hier eingeführt. Du ziehst einen typischen Begriff aus einem Land heran in dem es das ausgeprägeste Kastendenken der Welt gibt und verherrlichst dieses auch noch? Das nennt sich auch "Rosinenpicken", weisste? Nur so kann man weder ein Land noch ein Unternehmen führen.
Anonymer Benutzer 27.09.2008 04:47
Es geht hier nicht um den Begriff, sondern um die Bedeutung, die du in ähnlicher Form auch in anderen Weltreligionen finden kannst! Aber diese wurden nach deinem Kenntnisstand bestimmt auch von Hippies vor 100 Jahren eingeführt? Ferner ist das "Kastendenken" bei UPS sehr stark ausgeprägt, die unterste "Kaste" stellen die gewerblichen Mitarbeiter und die Zusteller dar, diejenigen, die den Service von UPS erst ermöglichen!!! So,du Realitätsverweigerer, jetzt trink noch den letzten Schluck, dann kannst du die nächste Flasche Korn aufmachen und dich endgültig ins Land der Träume begeben! Soviel dazu, ansonsten denke ich, besser "Rosinen picken", als "Rosetten zu lecken"!

Oi!, ein Paria bei UPS
Anonymer Benutzer 27.09.2008 15:37
Unterste Kaste = Zusteller und gewerbliche Mitarbeiter? Das sind Deine Worte gewesen, Deine Worte! Und damit hast Du die Hauptprobleme bei UPS auch schon auf den Punkt gebracht: Neid, Missgunst und Gier. Keiner gönnt dem anderen die einfachere Tour, keiner gönnt dem Manager oder Supervisor, welcher vorher tolle Arbeit geleistet hat und nun die Früchte seiner Bemühungen erntet, den Aufstieg im Unternehmen. Jeder schaut nur auf die Lohntüte des anderen. Es muss auch gute Soldaten geben, denn sie sind die Stützpfeiler einer jeden guten Armee! Auch für die Manager gilt: Manager sind für Euch da, sie haben sich für Euch den Buckel krummgeschuftet um jetzt ihr Wissen und Können an anderer wirksamerer Stelle weiterzugeben und die Arbeit mit jedem Tag ein wenig sinnvoller und arbeitswürdiger zu machen. Mit jedem Karriereschritt nach oben wird die Luft bei UPS merklich dünner. Mit jedem Schritt den ein Manager oder Ex-Kollege nach oben macht wird aber auch die Arbeit für alle einfacher, denn er wird sich dann noch mehr für UPS und für alle Mitarbeiter einsetzen. Ich ein Realitätsverweigerer? Mitnichten!!! Jede Wette: Keiner hat so einen gesamtheitlichen Durchblick wie ich!
Anonymer Benutzer 28.09.2008 09:06
Ich rieche schon den nächsten pro-UPS-Troll im Forum :-)

Anonymer Benutzer 28.09.2008 14:09
So ein Blödsinn! Wir alle sollten dran arbeiten das es besser wird und uns daher nicht jammern oder uns mit irgendwelchen WWW-Querulanten zusammentun, sondern proaktiv mit der UPS Geschäftsführung zusammen an Lösungen arbeiten. Das Unternehmen UPS lebt von seinen tollen und kompetenten Mitarbeitern. Die Galeere ist eine tolle Sache, hier gibts gute Anregungen und Diskussionen, aber irgendwie treiben sich hier für meinen Geschmack ein paar zuviel Dauer-Jammerlappen herum. Ist leider so, nichts für ungut. Anstatt hier den Frust kundzutun einfach mal öfter mit dem Manager und den Supervisoren reden. Und dann nicht nur Bescherde einlegen, sondern auch konstruktiv Lösungswege aufzeigen. Vielleicht finden sich ja Paralellen? Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten es anders bzw. besser zu machen? Denn nur gemeinsam sind wir stark!
Anonymer Benutzer 29.09.2008 00:32
Hey Troll(i),

das wurde von vielen Kollegen bereits getan und die Konsequenzen - ich sage nur Harald Merges in FFM - sind bekannt.

Du kannst Dir in der UPS-Management-Welt vielleicht einiges Schönreden aber die Gerichtsurteile gegen UPS wurden von Richtern gesprochen, die das Gesetz in Deutschland über die gottgleichen Ideale von UPS Managern stellen.
Das ist hart zu akzeptieren, besonders wenn man vielleicht selber dem Management angehört aber leider leider, ist es realität.

Aber so tief wollen wir in diese trollige Sache gar nicht eintauchen :-)
Anonymer Benutzer 29.09.2008 16:37
Hi Du!

Wir alle sollten daran arbeiten, dass die Galeere noch besser wird und daher nicht jammern oder uns mit irgendwelchen Management-Querulanten zusammentun, sondern proaktiv mit den Kolleginnen und Kollegen auf der Galeere zusammen an Lösungen arbeiten. Die Galeere lebt von ihren tollen und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Galeere ist eine tolle Sache, hier gibt´s gute Anregungen und Diskussionen, aber irgendwie treiben sich hier für meinen Geschmack ein paar Managementpropagandisten zu viel herum. Ist leider so, nichts für ungut. Anstatt hier den Frust und die eigene Ignoranz kundzutun einfach mal öfter mit den Kollegen reden! Und dann nicht nur Beschwerde einlegen, sondern auch konstruktiv Lösungswege aufzeigen. Vielleicht finden sich ja Paralellen? Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten es noch besser zu machen? Denn nur gemeinsam sind wir stark!
Anonymer Benutzer 16.09.2008 11:27
Ich kann die Schreiberlinge nicht mehr hören bzw. lesen, die immer wieder die pro-UPS Doktrin loben müssen. Wenn ihr befördert werden wollt, dann schreibt doch woanders !

Hier dreht es sich um Machenschaften des UPS Managements und egal, wie toll du UPS findest, egal wie gottgleich die Manager in deinen Augen auch sind, die Gerichte in Deutschland gehen weniger verklärt mit UPS um. Vielmehr stellen sie erfolgte Rechtsbrüche fest & ahnden diese auch.

Es tut mir Leid, wenn ich jetzt dein Weltbild erschüttert habe und du etwas weniger Aktien bekommst aber so sind sie halt, deine Manager...
Anonymer Benutzer 17.09.2008 18:05
... wäre hier angebracht. Aber wie schon so oft kommt stattdessen realitäts- und rechtsferne bornierte Propaganda.
Anonymer Benutzer 20.09.2008 02:52
Eben kein Unrechtsbewußtsein!
Anonymer Benutzer 22.09.2008 21:24
Und somit eben typisch UPS -> Quod erat demonstrandum
Anonymer Benutzer 24.09.2008 09:08
okay wie gehts jetzt weiter mit dem urlaubsgeld?
Anonymer Benutzer 26.09.2008 17:14
Informiere Dich doch mal wer überhaupt noch Urlaubsgeld zahlt Und dann schaue auch mal über die Grenzen Deutschlands hinweg. Ist es wirklich von Nöten das ein Unternehmen für eine Zeit in die der Mitarbeiter nicht da ist a) den Lohn weiterzahlen muss und b) er zusätzlich noch einen Bonus dafür erhält? Das kann so nicht sein und geht auch so nicht gut. Meines Erachtens ist diese Politik mit dafür verantwortlich das Deutschland so sehr verschuldet ist. Auch gehen eine Menge Arbeitsplätze verloren da die Arbeit einfach zu teuer wird. Muss jeder sein Eigenheim haben? Muss jeder zwei Autos und ein Motorrad haben? Muss jeder zweimal im Jahr nach Mallorca fliegen? Muss jeder einen Plasma haben? Das Konsumdenken in allen Ehren, aber ein wenig mehr Spartanismus würde jedem Deutschen meiner Ansicht nach gut zu Gesicht stehen. Früher hatte jeder noch eine Ziege oder Kuh im Garten und Gemüse wurde selbst angebaut. Heute sitzt jeder 2. Abends lieber beim Bowling oder verballert anderswo auf teuren Events seine Kohle.
Anonymer Benutzer 27.09.2008 13:49
Stimmt, wir können dankbar sein das UPS überhaupt Urlaubsgeld bezahlt, es ist ja nicht so wichtig ob dieses korrekt berechnet wird.
So, jetzt geh in deinen Garten und melk deine Ziege, anstatt hier so einen Unsinn zu verfassen!
Anonymer Benutzer 27.09.2008 15:25
Es schon interessant mitzuerleben wir sinnvolle Vorschläge hier einfach so durch den Kakao gezogen werden! Das mit der Ziege war ehrlich gemeint, früher war es auf dem Lande so das sich die Menschen zu einem großen Teil selbst versorgt haben. Und es klappte! Auch war damals schon das Brennholz teuer oder nur unter großen Mühen aus dem Wald zu besorgen. Und es klappte! UPS zahlt bestimmt so gut sie nur können und man kann auch gut davon leben, aber es muss auch was von den Mitarbeitern zurück kommen. Eine wollwarme Strickjacke in der Wohnung und eine Ziege im Garten oder etwas selbst angebautes Gemüse wären nicht falsch, zumal ihr damit locker den Differenzbetrag Urlaubsgeld wettmachen könntet. Auch die Städte und Kommunen bieten toll gelegene Schreberflächen zum bewirtschaften an, womit sich dann auch die Frage mit den teuren Fernreisen erledigt hätte. Hört also auf meine Worte: Es gibt immer Möglichkeiten und Wege!

Anonymer Benutzer 04.10.2008 04:25
Der Einzige, der auf deine Fantsien hört , bist mit Sicherheit du selbst! Was für Drogen nimmst du eigentlich, daß du hier einen solchen Schwachsinn von dir gibst?
Deiner Ansicht nach sollte UPS das Urlaubsgeld oder sonstige Vergütungen lieber in Ziegen und Hühnern ausgeben, damit wir "armen Schlucker" was zu beißen haben. Du entlarvst dich selbst, durch deine Arroganz und Bildungsfeindlichkeit!
Auch für dich ist die Lösung deiner Probleme sehr einfach, schneid dir deine Pulsadern nicht quer sondern längs auf, dann bist du frei, von all dem Elend dieser, deiner, Welt!
Wie du siehst gibt es auch "Möglichkeiten und Wege" für dich!
Anonymer Benutzer 19.10.2008 01:46
Danke für den Tip.
« Mai 2021 »
Mai
MoDiMiDoFrSaSo
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31