Sie sind hier: Startseite Projekte Die Galeere Bisheriger Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates verliert Mandat

Bisheriger Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates verliert Mandat

erstellt von oops zuletzt verändert: 24.08.2008 10:05
Christian König, seit mehreren Jahren GBR-Vorsitzender bei UPS Deutschland, ist nicht mehr GBR-Delegierter des Frankfurter Betriebsrates. Da König mit seinem Mandat natürlich auch seinen Vorsitz über den Gesamtbetriebsrat verliert, muss nun ein neuer Vorsitzender gewählt werden.

Normalerweise werden die managementtreuen Vorsitzenden des GBR nach einigen Jahren fruchtbarer Tätigkeit von der Geschäftsführung angemessen belohnt und steigen in den erlesenen Kreis der leitenden Angestellten auf. Dies war beim Vorgänger Christian Königs, Thomas Wilms, der Fall. Bei dessen Vorgänger Volker Mals ebenso. Nun aber scheint ein GBR-Vorsitzender statt in der Chefetage auf dem Abstellgleis gelandet zu sein - kaltgestellt von seinen eigenen Leuten.

Als der Frankfurter UPS-Betriebsrat am 6. Juni 2007 tagte, war die Welt für Christian König nicht mehr in Ordnung. Ausgerechnet die Jungs seiner eigenen Liste, der managementnahen "Arbeiterunion", warfen ihm massiv einige seiner Verfehlungen vor, unter anderem völlig unzureichenden Informationsfluss. König erkannte den Ernst der Lage wohl zunächst nicht, denn er zeigte sich seiner Mannschaft gegenüber ähnlich uneinsichtig und überheblich, wie bei ähnlichen Anlässen den gewerkschaftlichen Betriebsräten gegenüber. Doch seine Kollegen, darunter Manager und Supervisor im Betriebsrat, hatten seine Zukunft schon längst beschlossen. Der Antrag auf Abberufung aus dem Gesamtbetriebsrat wurde gestellt, und immerhin sieben Betriebsräte aus der geschäftsleitungsfreundlichen Fraktion stimmten für den Entzug des Mandats. Selbstverständlich stimmten auch die drei Betriebsräte der ver.di-Liste dafür, dass König in Zukunft nicht mehr in den GBR entsandt wird.

Königs Ersatzmann als GBR-Delegierter, Andreas Neumann von der Pseudo-Arbeiterliste "Pro & Contra", die über zwei Sitze im Betriebsrat verfügt, wollte nicht in den GBR nachrücken. Daher wird nun in Frankfurt ein neuer Delegierter gewählt werden müssen. Dieser dürfte, bei den traurigen Mehrheitsverhältnissen im Frankfurter Betriebsrat, Bertram Kusay heißen. Das stellt leider gegenüber Christian König nicht unbedingt eine Verbesserung dar.

Wer den nun vakanten Vorsitz im GBR übernimmt, ist noch unklar. Es wird befürchtet, dass man sich hinter den Kulissen auf Königs Kumpel Tobias Dede aus Nürnberg einigen könnte. Dieser Supervisor stand nicht nur stets loyal zur Geschäftsleitung und war (u.a.)in etliche Brüche des Betriebsverfassungsgesetzes verwickelt - er war vor den letzten Betriebsratswahlen auch nicht davor zurückgeschreckt, Kollegen unter Zuhilfenahme von Nazischriften öffentlich zu diffamieren und der Belegschaft Neonaziwebsites zu empfehlen, auf denen UPS-Kollegen einer konkurrierenden Liste ins Visier genommen werden.

Wir verabschieden uns jedenfalls von Christian König als GBR-Vorsitzenden, hoffen aber, dass er nicht verzweifelt und weiterhin treuer Leser der Galeere bleibt.

(16) Kommentare

Anonymer Benutzer 20.06.2007 21:25
Ist ja mal eine gute Nachricht. Aber ob er wirklich aufs Abstellgleis geschoben wird? Wie heissr es so schön? Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.
Und so der Geschäftsleitung hörigen Gestalten wie C.K. werden immer wieder nach oben geschwemmt.

Versucht mal ein Stück Scheiße unter Wasser zu drücken.....

Aber für den Anfag ists ja nicht schlecht wenn sich selbst seine eigenen BR- Lakaien gegen ihn aussprechen.

Und Dede als GBR Vorsitzender? So dumm können nicht mal die Deligierten der GL sein, oder doch?
Anonymer Benutzer 20.06.2007 22:17
Und die schwimmt bis nach Neuss, den der hat doch auch viel die GL belastendes in seiner UPS-Zeit zusammengetragen und das weiss auch der JR, und damit wird der Abstieg wohl eher ein Aufstieg...
Anonymer Benutzer 20.06.2007 22:26
Ihr seit ja alle so schlau ich kann mir gar nicht erklären wo ihr alle so genau
informiert seit
Anonymer Benutzer 21.06.2007 01:00
...in Bezug auf was?

Das Scheiße oben schwimmt? Wenn Du es nicht glaubst kannst Du es ja mal ausprobieren <g>.

Übrigens: Du bist nicht zufällig aus Stuttgart? ("Ihr seit ja alle so schlau ich kann mir gar nicht erklären wo ihr alle so genau informiert seit"). Du schreibst so Deutsch wie der Jürgen Klinsmann spricht. LOL


Anonymer Benutzer 04.07.2007 18:39
Hallo Branko, frag doch mal C. König, der ist doch bestimmt nicht erfreut über die Entwicklung. Vielleicht hat er ja seine Finger im Spiel.
Anonymer Benutzer 05.07.2007 18:46
Ja. Uns Branislav soll mal erzählen. Ich geb dir nen Kaffee aus, wenn du auspackst! ;))
Anonymer Benutzer 21.06.2007 10:01
Zitat:Königs Ersatzmann als GBR-Delegierter, Andreas Neumann von der Pseudo-Arbeiterliste "Pro & Contra", die über zwei Sitze im Betriebsrat verfügt, wollte nicht in den GBR nachrücken.

Es ist wohl eher so, daß er nicht nachrücken darf!

Die Jungs von Pro & Contra sind und bleiben Strohmänner der Arbeiterunion, dienen jedoch lediglich der Mehrheitsbeschaffung. Mitzureden haben sie nichts, nur abzunicken.
Die wahre Macht liegt allein bei Kusay. Cumura und König sind nur für das Tagesgeschäft zuständig. Das hat sich durch die Abberufung von König wieder einmal eindrucksvoll bestätigt. König hat wohl geglaubt als GBR-Vorsitzender könne er es sich erlauben Kusay die Stirn zu bieten. Da hat er sich halt bös verkalkuliert und muß die Konsequenzen tragen
Anonymer Benutzer 22.06.2007 18:22
>> Es ist wohl eher so, daß er nicht nachrücken darf!

Logisch! Wir wissen doch auch, daß Kusay und Cumura ihr Vorgehen mit OBEN abgesprochen haben. Für alle die es noch nicht wissen ( weil z.B. erst zwei Tage in der Firma): Ohne den Segen oder Befehl von OBEN passiert da garnüscht!
Anonymer Benutzer 21.06.2007 13:08
Macht sich aber nicht gut, das Ganze. Ich denke schon, dass sie Christian König noch anständig entschädigen müssen. Etwa mit einem Special Assignement, einer Beförderung und deutlich mehr Kohle. Alles andere würde seine Nachfolger verunsichern, schließlich galt bisher: Ein paar Jahre GBR-Vorsitz, dann bedankt sich die Geschäftsleitung von UPS mit einem Posten als leitender Manager bei HR, Labor oder ähnlichem.
Anonymer Benutzer 21.06.2007 18:47
Wann ist denn die nächste Sitzung vom Gesamtbetriebsrat?
Anonymer Benutzer 24.06.2007 13:33
Die nächste GBR Sitzung findet am 28.06.07 in Rodgau statt!

Ratet mal was auf der Tagesordnung steht...
...ja genau - Wahl eines GBR Vorsitzenden und seines Stellvertreters - sonst nix!!!

Ich hoffe nur, dass sich der jetzige Stellvertreter, ein Herr Nägle sich nicht berufen fühlt.
Auch er ist leider ein Abnicker der GL Vorgaben in der Hoffnung mit seinem dicken Bauch bei UPS nach oben zu kommen.
Anonymer Benutzer 24.06.2007 19:18
Die Jungs und Mädels sind alle extrem gestresst. Macht Spaß das zu beobachten. Vielleicht sickert ja mal was durch über die Gespräche, die da im Vorfeld der Wahl laufen.
Ich freue mich auf den Bericht nach der Wahl!
Anonymer Benutzer 28.06.2007 21:09
Hallo Leute last mal was hören wer ist der neue Knecht unserem Jörns hat die Absprache gestimmt ist es einer aus seinen Reihen Manager muss er doch bestimmt schon sein
Anonymer Benutzer 28.06.2007 21:15
...aus Neuss. Kurzer Bericht folgt heute um ca. 21.20 Uhr ;) Siehe Startseite, "Neu auf der Galeere"
Anonymer Benutzer 12.07.2007 09:39
Was ist dran an den Gerüchten, dass die letzte BR-Wahl angefochten worden ist?
Wie ich bisher gehört habe ist verdi dasmit in 1. Instanz gescheitert. Allerdings wird das Thema sowohl hier auf der Galeere, als auch in Frankfurt totgeschwiegen.
Anonymer Benutzer 08.09.2007 17:47
Was ist denn nun aus dem ehemaligen GBR Vorsitzenden geworden? Ist der König noch Freigestellter?
« Mai 2021 »
Mai
MoDiMiDoFrSaSo
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31