Sie sind hier: Startseite Projekte Die Galeere Einsatz von Leiharbeitnehmern

Einsatz von Leiharbeitnehmern

erstellt von oops zuletzt verändert: 06.02.2009 13:48
Liebe Kolleginnen und Kollegen, eine offizielle Bekanntgabe der Geschäftsleitung über den möglichen Einsatz von Leiharbeitnehmern schockierte uns sehr. Der Einsatz von Leiharbeitnehmer war für uns nie ein Thema.

Welche Auswirkungen hätte dies für unsere Belegschaft?

Die Konsequenz für die Belegschaft kann eine Nichtentfristung von befristeten Arbeitsverträgen mit sich ziehen. Kolleginnen und Kollegen mit befristeten Arbeitsverträgen, die sich 2 Jahre lang für das Unternehmen den A… aufgerissen haben, können auf der Abschussliste stehen. Für sie gäbe es nur einen warmen Händedruck und das war es. Auf Wiedersehen.

Vielleicht sollte man darüber nachdenken Leih-Manager und Leih-leitende Angestellte einzusetzen, die die Kolleginnen und Kollegen fairer behandeln. Hier geht es nämlich um Existenzen.

Wir sagen STOP zum Einsatz von Leiharbeitnehmern und sind strikt gegen eine solche Firmenphilosophie.

Begründet wird eine solche Vorgehensweise mit einer höheren Flexibilität für das Unternehmen. Flexibilität zu Lasten der Belegschaft ist in keinster Weise akzeptabel.

Wie bereits der Direktor Hans-Werner Gabriel in einer Betriebsversammlung dargelegt hat, sind Sparmaßnahmen ein weiterer wichtiger Aspekt für die Geschäftsleitung. Wen trifft es in erster Linie? Natürlich die Kolleginnen und Kollegen.

Wie wertvoll die Mitarbeiter in diesem Unternehmen sind, sieht man allein schon daran, dass hart arbeitende Kolleginnen und Kollegen bei extremen Minustemperaturen nicht einmal warme Getränke zur Verfügung gestellt bekommen. Jeder soll dazu beitragen. Manager und leitende Angestellte kassieren in diesen angeblich so schlechten Zeiten weiterhin ihre Aktien und brauchen auf ihren Dienstwagen nicht zu verzichten.

Für offene Fragen stehen Euch Eure ver.di Betriebsräte immer zur Verfügung.

Eure Betriebsgruppe

(7) Kommentare

Anonymer Benutzer 07.02.2009 19:08
Ich glaube nicht, das UPS seine bisherige Strategie, dem auspressen eines Höchstmaßes an Leistung der Mitarbeiter "Alles für die PPH", mit Leiharbeitern umsetzen kann.
Die meisten dieser Arbeitnehmer bekommen einen Stundenlohn von 6-8 €, die werden wohl kaum ein einsehen haben, dafür Akkordleistungen zu erbringen.
Interessant aber wäre die Haftungsfrage, wenn diese ebenfalls vom UPS Peudo-Managment schikaniert und gemobbt werden, da müsste ja die Verleihfirma Abhilfe schaffen!
Und nicht auszudenken, wie sich das auf die Motivation der verbleibenden Festangestellten Kollegen auswirken wird, naja Fehlentscheidungen sind ja bei UPS alltäglich zu erleben.
Ich kann nur hoffen, das UPS irgendwann niemanden mehr findet, der dort Arbeiten möchte, was ja in einigen Regionen bereits der Fall ist.
Dort verspricht man Mitarbeitern Kopfprämien, wenn sie neue Leute zum ausquetschen anwerben, die Prämie gibt es aber erst, nachdem der "Neue" wenigstens 6 Monate dabeigeblieben ist.
Ich denke mal, das die Leiharbeiter Thematik von denen auf den Tisch gepackt wird, um die Belegschaft noch zusätzlich in Angst und Stress zu versetzen, denn wer Angst hat lässt sich eben mehr gefallen.
Wer dort arbeitet sollte doch deren perfides System kennen, oder?
Anonymer Benutzer 07.02.2009 22:34
Es ist ein Skandal das unsere Kollegen und Kolleginnen die sich Jahre körperlich und psychisch ausquetschen haben lassen dies als Dankeschön bekomen.

Sie kaufen sich Dienstwagen und wir sollen alles schlucken.
Damit muss Schluss sein wir müssen verhindern das sie damit Erfolg haben werden.

Ihr müsst handeln, kämpft Kollegen und Kolleginnen!!!


Anonymer Benutzer 02.03.2009 03:29
.;
Anonymer Benutzer 02.03.2009 20:54
Leiharbeiter bei UPS??? *lol*...bin mal gespannt wie die sich den Umgangston der Manager gefallen lassen. SO EIN QUATSCH!!!
Anonymer Benutzer 10.03.2009 06:28
Quatsch? Scheinbar schon in Vergessenheit geraten, in Köln werden bereits Leiharbeitnehmer durch UPS eingesetzt. Ok, "nur" für die Herne Sortierung, aber ein Anfang ist getan! Sinnvolles handeln ist nicht immer eine Stärke der UPS Führung.
Anonymer Benutzer 12.03.2009 15:40
Es ist ja noch nicht mal ausreichend Gehörschutz für uns vorhanden (zumindest gibt es keinen in den Materialausgaben!!!)
Anonymer Benutzer 12.03.2009 17:48
Haben die bei uns mal ausprobiert. Haltbarkeitsdauer zwischen 0 und 3 Tagen. Hat sich nicht gerechnet, deshalb plant U.T. auch z.Z. nix dergleichen.
« Mai 2021 »
Mai
MoDiMiDoFrSaSo
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31