Sie sind hier: Startseite Projekte Mitarbeiter-Netzwerk der Beschäftigten des MAN Konzerns Aus dem Betrieb Schließung von NEOMAN in Salzgitter?

Schließung von NEOMAN in Salzgitter?

erstellt von valter zuletzt verändert: 18.08.2008 10:11
Restrukturierung heißt, die Komplettfertigung der NEOMAN Busse im MAN Werk in Salzgitter nach Polen zu verlagern.

Der von kritischen Betriebsräten im MAN Projekt schon 2004 berichtete Stellenabbau geht weiter. Auf einer "außerordentlichen Betriebsversammlung":../chronik/ausserordentliche-betriebsversammlung-im-bus-bau/ am 10.7.07 wurde eine weitere Restrukturierung verkündet, über die auch in der SZ berichtet wurde. Restrukturiert wird die Komplettmontage, die der Produktion in das Billiglohnland Polen folgt.

Die Hiobsbotschaft hat eingeschlagen wie eine Bombe. Auch wenn die Belegschaft mit den ersten Verlagerungen damit rechnete. Sie haben alle mitgeholfen und bekommen nun den Lohn dafür mit blauen Briefen.

In die Diskussion hat sich auch der in Salzgitter zuständige Bundestagsabgeordnete Gabriel eingeschaltet und weitere Einzelheiten über die Konzernpläne erfahren, newsclick vom 11.7.07.

Nicht alle 1360 Arbeitsplätze im Busbau sollen demnach wegfallen, ein Teil davon, es ist die Rede von 900, kann in die LKW Fertigung übergehen. Für die fast 500 verlorenen Stellen ist das natürlich kein Trost.

Auch der Betriebsrat war nach dem Zeitungsbericht ratlos und völlig überrascht. In der Wirtschaftswoche vom 10.7.07 wird bereits von Gesprächen mit Betriebsrat und IG-Metall gesprochen.

Bisher hat sich die Interessenvertretung noch nicht überlegen können, wie diesem Kahlschlag begegnen werden soll. In Gesprächen mit den hier diskutierenden Kollegen muß erst ausgelotet werden, was mit der Verluste gewohnten Belegschaft zu machen ist und welche Ideen sonst noch entwickelt werden.

(0) Kommentare