Sie sind hier: Startseite Projekte Mitarbeiter-Netzwerk der Beschäftigten des MAN Konzerns Aus dem Betrieb VKL berichtet über NEOMAN Geheim-Verhandlungen

VKL berichtet über NEOMAN Geheim-Verhandlungen

erstellt von valter zuletzt verändert: 18.08.2008 10:11
In einem Tarifinformation genannten Infoblatt berichtete die Leitung des MAN Vertrauenskörpers in Salzgitter über die ersten Verhandlungen zum Standort des Neoman Busbau

Im MAN Projekt dieser Plattform wurde der komplette Text der Kurzinfo VKL MAN –NF --NEOMAN als Tarifinfo 20.7.07 veröffentlicht. Er enthält wertvolle Informationen über die offenen Geheimverhandlungen , die der Öffentlichkeit nicht vorenthalten werden sollen.

Die ersten Verhandlungen fanden am 19.7. von 10 bis 14:30 statt, gute Gelegenheit für ein 2. Frühstück und anschließendes Mittagessen zwischen Arbeitgeber und Gewerkschaftsvertreter. Ob die VKL selbst auch dabei war, bleibt geheim. Leider wird dem Leser (noch) nicht mitgeteilt, was er mit dieser umfangreichen Information anfangen soll.

Was in den Verhandlungen besprochen wurde, kann man auch ahnen, nämlich Darlegung der jeweiligen Standpunkte. Während der Stanpunkt der MAN Geschäftsleitung schon öffentlich bekannt war und nicht wiederholt zu werden braucht, ist es tatsächlich ein Geheimnis, ob und welchen Standpunkt die Gewerkschaftsvertreter eventuell hatten, wenn sie dazu nicht die Fragen von Netzwerk IT benutzten.

In den Verhandlungen wurde auch schon ein gemeinsames Ziel festgestellt, *eine Lösung ohne eine Verringerung der Zahl der Arbeitsplätze am Standort Salzgitter* zu finden. Über die Bedingungen zur Erreichung des Zieles wurde nicht berichtet, beispielsweise was die Belegschaft dafür an Lohn und Arbeitszeit hergeben muß.

Eine Lösung zu finden, ist ein Ziel. Was daran gemeinsam ist, kann man allerdings nicht erkennen. Man sich so einem Ziel von verschiedenen Seiten aus unterschiedlich nähern. Ist das dann noch gemeinsam?

Vielmehr wäre es interessant zu wissen, wie und mit welchen Methoden sich VKL und die Gewerkschaftsvertreter sich dem Ziel nähern wollen. Das ist genauso geheim wie die Taktik der Arbeitgeber, die öffentlich mit Verlagerung drohen.

Daraus folgt beispielsweise, daß MAN in Salzgitter bliebe, wenn zu polnischen Löhnen und Arbeitszeiten gearbeitet werde, einschließlich der im letzten Jahr erreichten Steigerung um durchschnittlich 9%. Die Gewerkschaft bräuchte nur ihre Verträge vergessen.

Völlig überraschend wurde auch schon der nächste Verhandlungstermin, gestern am 24.7.07 festgelegt, in dem die hier andiskutierten Lösungen präzisiert werden. Und dann wird sich heute, am 25.7. die Tarifkommission MAN/Neoman treffen, um den nächsten informationsgeladenen Bericht abzugeben, der auch im MAN Projekt stehen soll.

(3) Kommentare

Anonymer Benutzer 25.07.2007 12:52
gestern wurde keine "einigung" erreicht,schauen wir mal was heute läuft.
j.r.
Anonymer Benutzer 26.07.2007 12:26
Die Verhandlungen wurden vertagt bis zur Mitte 08/2007.
Wannendlich wird die gesamte Belegschaft zur "Hilfe gebeten"??
Aktionen müssen her!!
Anonymer Benutzer 27.07.2007 11:28
Tarifinfo
Kolleginnen und Kollegen
Gestern am 25.07.07 fand ein weiterer Verhandlungstermin zum Thema Standort- und Beschäftigungssicherung statt.
In dieser Verhandlung haben die Arbeitnehmervertreter ihr Selbstverständnis und ihre Ziele sehr deutlich formuliert.
Unser Selbstverständnis:
Die Bus-Sparte ist für MAN-Nutzfahrzeuge von langfristiger strategischer Bedeutung. Wir halten am Bus-Standort Salzgitter
fest.
Die GE-H (Geschäftseinheit Heavy Trucks) am Standort Salzgitter bleibt mit all ihren heutigen Produktionen erhalten und wird
weiter ausgebaut.
Das oberste Ziel ist es, die Arbeitsplätze in Salzgitter nachhaltig und langfristig zu sichern.
Wir wollen einvernehmliche Lösungen mit der Unternehmensseite.
Ziel der Verhandlung ist der Abschluss eines Standort- und Beschäftigungssicherungstarifvertrages.
Inhalte
• Die Fertigungsumfänge Chassis, Teilefertigung, Logistik und CKD sind langfristig abzusichern. Hierzu sind Investitionen in
Entwicklung, Produktion und Qualifikation notwendig.
• Salzgitter bleibt Standort der Buszentrale mit all seinen Kompetenzen.
• Die Komplettbusfertigung am Standort Salzgitter wird im erforderlichen Umfang restrukturiert.
• Für die von der Restrukturierung betroffenen Arbeitsplätze werden zukunftsfähige Ersatzarbeitsplätze in Salzgitter
geschaffen. Dies kann im gut laufenden Lkw-Bereich oder in anderen Geschäftsfeldern geschehen.
• In der Geschäftseinheit GE-H sind die Montage von Lkws, CKD (TiB), Achsmontage, Kurbelwellenfertigung, mechanische
Fertigung und die Logistik Kernkompetenz.
Hierzu sollen in gemeinsamen Arbeitsgruppen geeignete Vorschläge erarbeitet werden. Diese müssen die Arbeitsplätze in
Salzgitter langfristig erhalten und absichern.
Bis zum nächsten Verhandlungstermin am 30.08.07 werden in Arbeitsgruppen Probleme diskutiert.
Themen sind u. a. Kapazitätserhöhungen der Lkw-Montage, Kurbelwellenfertigung und der Achsmontage. Eine weitere
Arbeitsgruppe wird sich mit der Ausbildungsproblematik und der Qualifizierung befassen. Andere Arbeitsgruppen werden die
Themen Fertigungsstruktur Bus und die „Bus-Zentrale“ behandeln.
Wir werden bei der Abarbeitung der Themen in Arbeitsgruppen Vertrauensleute und andere Beschäftigte als Sachverständige
mit hinzuziehen.
Die VK-Leitung NEOMAN / GE H Salzgitter