Sie sind hier: Startseite Projekte Mitarbeiter-Netzwerk der Beschäftigten des MAN Konzerns Aus dem Betrieb Warum verzichtet MAN auf 65 Mio Euro zur Busverlagerung?

Warum verzichtet MAN auf 65 Mio Euro zur Busverlagerung?

erstellt von valter zuletzt verändert: 18.08.2008 10:11
65 Millionen Euro, soviel Geld will der MAN Konzern in die Verlagerung der Bussparte nach Polen stecken, um dort billiger produzieren zu können. Wer soll dann die polnische Busproduktion abnehmen?

In seinen Verhandlungen mit dem Betriebsrat, über die genauer in dem hier nachzulesenden Projekt berichtet wird, geht es darum,

  • betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden,
  • Ersatz-Arbeitsplätze für Beschäftigte in der Lkw-Sparte zu schaffen,
  • für einen Teil der 1.400 Beschäftigten im Bus-Bereich die Fertigung von Chassis in Salzgitter zu lassen,

Da sich bereits alle Landespolitiker in die offenen Geheimverhandlungen eingeschaltet und den Konzern an seine Verantwortung erinnert haben, sehen die Aussichten für einen Kompromiß nicht schlecht aus, sz vom 31.7.07. Nur so kann verhindert werden, daß aus der Retourtenstadt Salzgitter eine Arbeitslosenwüste wird.

Die MAN Pläne weisen noch einmal auf die Auslagerungsprobleme und was sie außer den 65 Mio Euro an Imageverlusten kosten, zumal ja nicht sicher ist, ob Busse aus einer polnischen Produktion sich ebensogut verkaufen wie diejenigen, die in bewährter Manie in Salzgitter entstanden sind.

Aus den immer noch recht verborgenen Verhandlungen sind bis heute keine Ergebnisse bekannt geworden. Vielleicht ist es ja besser, die Millionen Verlagerungskosten in die Bilanz zu stecken, um daraus einen Gewinn zu erzielen?

(6) Kommentare

Anonymer Benutzer 31.08.2007 20:35
Heute wurde folgendes im Extranet Infodienst gemeldet:
"Bei den Verhandlungen über die Sanierung der ertragsschwachen Bus-Sparte von MAN in Salzgitter hat die IG Metall den Konzern vor einem "Großkonflikt" gewarnt. Mehrere hundert Jobs könnten in Salzgitter in Gefahr sein, sagte IG Metall-Bezirkschef Hartmut Meine laut "Tagesspiegel" nach erneut ergebnislosen Gesprächen. Wegen der Probleme im Busgeschäft hatte der Münchner Konzern eine Verlagerung der Bus-Montage aus Salzgitter nach Polen als "mögliche Alternative" bezeichnet."

Es wird auf einen Artikel im Der Tagesspiegel verwiesen.
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Unternehmen-MAN-IG-Metall;art129,2369475

Anonymer Benutzer 31.08.2007 22:47
Kampfstarke Mannschaft im Busbau ,nur wenn die Mannschaft selber was unternimmt. Nicht auf Organisation von außen vertrauen und abwarten. Selbst kann einiges erreicht werden. Sonst wird nur Aufgerufen ,ein bisschen Demonstriert und wieder zurück an die Arbeit, nachdem eine schlechte Vereinbarung ohne Mitwirkung der Mannschaft abgeschlossen wurde
Anonymer Benutzer 14.09.2007 18:51
"MAN profitiert weiter vom anhaltenden Lkw-Boom und hat in den ersten acht Monaten einen Auftragsschub in seiner Lastwagen- und Bussparte verbucht." So beginnt der Artikel in der Süddeutschen Zeitung um anschließend fortzufahren: "MAN will möglicherweise die Busfertigung nach Polen und die Entwicklungsabteilung der Bussparte NEOMAN nach München verlegen."

Der IG Metall-Bezirksleiter Hartmut Meine sagt dazu "Salzgitter ohne Busse wäre wie Wolfsburg ohne den VW Golf".

http://finanzen.sueddeutsche.de/aktien/news_news?secu=311&dpa_news_id=1557285
Anonymer Benutzer 14.09.2007 18:55
Die seit Wochen andauernden Sanierungsgespräche über die MAN-Bussparte in Salzgitter sind am Donnerstag erneut vertagt worden. Nach Angaben der IG Metall sollten die Gespräche heute fortgesetzt werden.

"Wir hoffen, dass es dann einen Durchbruch gibt", sagte Horst Ludewig von der IG Metall.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-09/artikel-9017459.asp
Anonymer Benutzer 14.09.2007 19:11
MAN verlagert die Fertigung von Stadtbussen von Salzgitter nach Polen. Gewerkschaft und Konzern haben sich auf ein Eckpunktepapier geeinigt. Die IG Metall hat mit der Vereinbarung laut Zeitungsmeldungen ein Hauptziel erreicht. "Wir konnten betriebsbedingte Kündigungen verhindern", wird der IG-Metall-Bezirkschef Hartmut Meine zitiert.

http://www.n-tv.de/852833.html

http://www.welt.de/wirtschaft/article1184908/MAN_verlagert_Bus-Produktion_nach_Polen.html

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-09/artikel-9023025.asp
Anonymer Benutzer 15.09.2007 08:20
Wieso Hauptziel erreicht? Die Vermeidung betriebsbedingter Kündigungen hat MAN-Chef Hakan Samuelsson bereits zum Beginn erklärt. Da bestand doch bereits einvernehmen zum Beginn der Verhandlungen. Das Hauptziel der Gewerkschaft sollte doch der Erhalt der Arbitsplätze sein. Mit der Verlagerung sind viele nun davon bedroht.