Berichterstattung am 13.03.2003

erstellt von dave — zuletzt verändert: 18.08.2008 10:11
Berichterstattung am 13.03.2003 über den Busbau im Werk Salzgitter Leserbrief zur in der BZ und SZ

Wolfenbüttel, den 15.03.2003

An die Braunschweiger und Salzgitter Zeitung
Abt. :Leserbriefe
Braunschweig
redaktion@bzv.de

Betreff: Berichterstattung am 13.03.2003 über den Busbau im Werk Salzgitter in der BZ und SZ

Zu den Ausführungen des Vorstandsvorsitzenden Herrn Samuelsson und des Betriebsbetreuers der IGM, auf der Betriebsversammlung am 12.03.2003,zu dem Konzept der gemeinsamen Maßnahmen für Personalanpassungen in den kommenden Monaten, kann ich nur anmerken das die geplante Umsetzung des neuen Konzeptes eine Gleichung mit mehreren Unbekannten ist und dessen Ausgang meiner Meinung nach sehr ungewiss ist!!

Es bleibt zuhoffen das, das geplante Konzept für die Belegschaftsmitglieder positiv aufgeht, welche in diese neuartige Form von einer Beschäftigungsgesellschaft "gezwungenermaßen freiwillig " hineingehen!!

Begründung aus meiner Sicht: Der Erfolg dieses Modells ist allerdings an zwei Bedingungen sprich unbekannten Faktoren geknüpft, auf die MAN nur bedingt Einfluss haben wird nämlich:

  1. Es wird nicht leicht werden in dieser strukturschwachen Region für alle 500 ehemals im Busbau beschäftigten Arbeitnehmer vom Werk MAN Salzgitter einen neuen Arbeitgeber " auf Zeit" zu finden, wo doch auch in anderen Betrieben in der Umgebung wie z.b.bei einer Tochter der Salzgitter AG der PPS (Personal- Produktions- -und Servicegesellschaft) nach Angaben der IGM SZ ein weiterer Arbeitsplatzabbau in der nächsten Zeit zu befürchten ist! ( Siehe Videotextmeldung vom 13.03.2003 beim NDR Text Seite145)

    In Wolfenbüttel sei auch noch Schering (die wechselt ja laufend den Besitzer)zu erwähnen ,dort werden auch massiv Stellen gestrichen.

    Von dieser neuen Hiobsbotschaft, für die Umgebung von MAN in SZ, wurde auf der Belegschaftsversammlung, den versammelten Beschäftigten aber leider nichts berichtet!

  2. Noch ungewisser und deshalb auch schwieriger einzuschätzen ist die Prognose für das LKW-Geschäft bis 2006, aus der hervorgeht das die Auftragslage sich so stark verbessert, das sie eine Produktionsverdoppelung für Salzgitter zulässt und somit wieder die ehemals Beschäftigte und zu dem Zeitpunkt dann "geparkte Mitarbeiter" wieder eingestellt werden können!!

Anzumerken sei noch das die wirtschaftlichen Prognosen für die Jahre 2002 und 2003 (Für das LKW-Geschäft) bei Abschluss der Rahmenvereinbarungen im Nov.2001 nicht zutrafen und weit daneben lagen, wie auch vom IGM Betriebsbetreuer selber auf der Betriebsversammlung eingeräumt wurde.

Es bestätigt sich leider auch wieder, das der Lohnverzicht der Belegschaft(1-3%) keine Arbeitsplätze sicherer machen kann bzw. für die Zukunft sichert!!!

Da bleibt doch nur zu hoffen das die " Planer und Macher" dieses Konzeptes einen" besseren Riecher " für die Prognosen und deren zukünftigen Verlauf haben und nicht wieder so weit daneben liegen wie vor knapp 1.5 Jahren!!

Meine Frage: Bekommen denn die 500 Menschen, wenn sie MAN verlassen müssen, eine schriftliche Garantie darüber das sie nach zwei Jahren wieder anfangen können, wenn sie kein neues Beschäftigungsverhältnis gefunden haben sollten oder ist die Wiedereinstellzusage an eine Verdoppelung der Produktion, als Einstellvoraussetzung verknüpft??

Ob durch das vorgestellte Programm für den Busbau, die Produktion und der Bus-Standort Salzgitter erhalten werden kann, werden die kommenden beiden Jahre zeigen.

Der Vorstandsvorsitzende gab zwar mehrmals die Aussage ab, das der BUS- Standort SZ erhalten bleibt und ich hoffe sehr, das es auch so kommen wird, aber was zählt heute noch die Zusage eines Vorstandvorsitzenden, der es auch ehrlich zu scheinen mag, für die Zukunft, in den Augen der Geldgeber sprich den Aktionären??

Aus diesen Kreisen kam ja bekanntlich auch schon die Aussage dahingehend, das der Busbau ein zu teures Hobby sei, das man sich nicht leisten könnte!!

Oder waren es möglicherweise nur taktisch notwendige Lippenbekenntnisse zur Beruhigung der Belegschaft und ihrer Interessenvertreter??

Man kann sich nur, für die Menschen in dieser strukturschwachen Region,wünschen das sich die wirtschaftliche Situation in Deutschland, Europa in den kommenden Monaten endlich eine Wende zu Besseren nimmt, so das der LKW- und BUS Markt wieder ansteigt und sich stabilisieren wird.

Warum war denn eigentlich nicht der neue Ministerpräsident und die hiesigen Landtags- und Bundestagsabgeordneten aus der Umgebung auf der Betriebsversammlung zur Unterstützung bei der Rettung von Arbeitsplätzen in dieser Region?? Den Oberbürgermeister von Salzgitter, Herrn Knebel, vermisste ich auch auf der Betriebsversammlung am 12.März 2003,wo er doch im Nov 2001 vor dem Werkstore von MAN Salzgitter, uns lauthals seine volle Unterstützung für Zukunft zur Rettung der Arbeitsplätze zugesagt hatte!

Haben die Politiker sich mit den scheinbar unausweichlichen schon abgefunden oder kamen sie deshalb nur nicht weil ja keine Wahlen in nächster Zeit anstehen???

Im Okt / Nov 2001 hatten wir noch gemeinsam um den Erhalt unserer Arbeitsplätze gekämpft ,haben alle Lohnverzicht solidarisch geübt und scheinbar einen Erfolg gehabt. Nun aber im März 2003 wird mitgeteilt, das unter dem Strich bis zum Jahresende 2003 mehr Stellen abgebaut werden ,als es im Nov,2001 vergleichbar geplant gewesen waren !!

Diese alles wird scheinbar sehr ruhig und fast teilnahmslos von allen Beteiligten hingenommen ( Betriebsrat , Gewerkschaft ,Belegschaft, Politikern und der breiten Öffentlichkeit !! )

Hoffentlich werden sich ,die aus meiner Sichtweise, allzu optimistischen Aussagen des Betriebsbetreuers der IGM Salzgitter, dieses mal sich in der Zukunft erfüllen, damit er sich nicht dann zum wiederholten Male, auf einer der kommenden Betriebsversammlungen vor der verbleibenden Belegschaft , einräumen muss das er mit seiner vergangenen Prognose "etwas falsch " lag, so wie bereits am 12.März 2003, geschehen !!

Es bleibt auch abzuwarten ob die Zusagen des Vorstandsvorsitzenden für die Zukunft bestand haben und das uns der Busbau, in dieser Produktionsgrößenordnung und Beschäftigungszahl, wie am 12.März 2003 vorgestellt, auch nach 2005 erhalten bleiben wird!!

Ein Sterben auf Raten darf es für den Busstandort Salzgitter nicht geben!!

(0) Kommentare