Chronik

erstellt von manoman zuletzt verändert: 21.01.2012 10:55

Laufende Berichterstattung

Blog Entry Die Katze ist wieder.... by till posted on 03.07.2008 18:54 21 comment(s) —
Verschmelzung von der NEOMAN GmbH in die MAN Nutzfahrzeuge AG

Nun ist die Katze aus oder besser gesagt wieder im Sack!!!

Neuste Meldung! Neuste Meldung!

Der Aufsichtsrat der MAN AG beschließt das die NEOMAN Bus GmbH auf die MAN Nutzfahrzeuge AG verschmolzen wird! Nach Informationen von Betriebsratsinfos der Betriebsräte vom LKW sowie Busbau wird die NEOMAN aufhören zu existieren!

Kommentar des Verfassers dieser Meldung hier im Netz

Damit ist die Zerschlagung des Busbaues vollendet und VW kann hier in Salzgitter voll einsteigen, so wie es seit 1999 geplant und durchgezogen wurde. Dieses alles mit Unterstützung der IGM Salzgitter und der IGM Fraktionen des BUS sowie LKW Baues!

Das vierstufige Sanierungskonzept des Vorstandes wurde im "engen Schulterschluss" durchgezogen!!!

Sobald genaue Infos vorliegen wird hier weiter berichtet werden!

Blog Entry Wie läuft eigentlich die Umsetzung des "Standortvertrages"? by till posted on 27.05.2008 19:45 38 comment(s) —
Der sogenannte Beschäftigungs-und Standortsicherungvertrag ist z.Z voll in der Umsetzungsphase

Der sogenannte Beschäftigungs-und Standortsicherungvertrag ( mit 86,8% Zustimmung durch die Belegschaft!!!)ist z.Z voll in der Umsetzungsphase. Nach uns vorliegenden Berichten gibt es nun viel Unmut, in weiten Teilen der Busbelegschaft über die Art und Weise wie mit langjährigen treuen lieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umgegangen wird.

Plötzlich stehen nicht wenige Menschen im Busbau ohne konkrette Arbeitsplatzzuweisung/angebot da und befinden nun in der sogenannten "Pesonaldrehscheibe".

Bei vielen Mitarbeitern kommt der scheinbare Eindruck(??!!) klar und deutlich auf: Wir werden nicht mehr gebraucht an diesem Standort!

Ist es denn nicht auch wirklich so!!??

Wie wurde doch dieser Vertrag noch auf Betriebsversammlung hochgelobt und umjubelt von breiten Teilen der Belegschaft!Ganz zu schweigen von den Lobpreisungen in der breiten Öffentlichkeit und den Medien!!

Langsam macht sich aber Ernüchterung in weiten Teilen der Busbelegschaft breit und sie reiben sich erstaunt die Augen und sehen was mit ihnen geschieht!Sie kommen scheinbar aus den Staunen überhaupt nicht mehr heraus!! Stimmt es wirklich das es für jeden Busmitarbeiter (in) ein massgeschneiderten Arbeitsplatz gibt wie es noch vor einiger ein Betriebsratsvorsitzender in der Presse meinte?

Stimmt der vermeintlich erwegte Eindruck wiklich, das die "lieben Kolleginnen und Kollegen " bei MAN in Salzgitter, bei " Wünsch dir Was " sind wenn es um die Zuweisung und Wahl einens Ersatzarbeitsplatzes geht? Wir werden euch hier über den weitern Verlauf der Umsetzung des sogenannten Standortvertrages informieren!

Es bleibt für die Kolleginnen und Kollegen, nur zu hoffen das das Wunschdenken der "Macher" dieses Vertragswerkes sich auch in der Wirklichkeit umsetzen lässt!

Es wünscht euch noch der Wilddieb aus dem Harzerland einen schönen Abend

Blog Entry Neues LKW Werk in Polen by jaegermeister posted on 07.03.2008 20:12 3 comment(s) —
Gibt es in der "nahen" Zukunft Auswirkungen auf den Standort Salzgitter?

WIE GEFÄHRLICH KANN DAS NEUE MAN LKW WERK IN POLEN NOCH FÜR DIE DEUTSCHEN STANDORTE WERDEN?

Nach jüngsten Berichten von Mitarbeitern des LKW Standortes Salzgitter welche sich vor einiger Zeit im neuen LKW Montage LKW in Polen dienstlich dort aufhielten, entsteht dort drüben möglicherweise eine sehr ernste Gefahr für den Standort Salzgitter, so die überwiegenten Aussagen.

Die Produktion sei zweischichtig für ca 30000 LKW pro Jahr ausgelegt. Schon jetzt seinen dort angeblichen Taktzeitverkürzungen in der Umsetzphase. Nach Meinung einiger Besucher aus Salzgitter, sei es ohne großen technischen Aufwand möglich, die Produktion dreischichtig auszuweiten.

Bei den niedrigen Montagelöhnen im neuen Eu-Land Polen kein großes Kostenproblem für MAN.

Das neue MAN LKW Werk ist auf den neusten technischen besten Stand weltweit, so die fachkundige Auskunft der Besucher.

Ausbaufähig sei das Werk dort, auch weil rings um das LKW nur landwirtschaftliche Flächen sind und die könnten dann möglicherweise dazu gekauft werden.

Welche mögliche Auswirkungen haben all diese Dinge eventuell auf den Standort Salzgitter ab dem Jahr 2012 wenn der Standortvertrag abläuft?

Blog Entry Stellungnahme des Betriebsrates Rene Bichler by till posted on 31.01.2008 16:31 24 comment(s) —
Betriebsratsmitglied Rene Bichler gibt eine Erlärung zum Standortvertrag ab

Standortsicherungsvertrag - der Abschluß ?

Info 1/ 2008

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

endlich ist es vollbracht, der Abschluß des Standortsicherungsvertrags für unseren Standort Salzgitter wurde bei der MAN – NEOMAN unterschrieben.

Als demokratisch denkender Mensch akzeptiere ich die Mehrheitsentscheidung der Belegschaft und meiner Betriebsratsmitglieder.

Dennoch möchte ich kundtun, dass ich mich bei der Betriebsratssitzung, wo dieser Vertrag abgestimmt wurde „ enthielt „.

Ich kann nach meinem Gewissen und als verantwortlicher Mensch nur dann mit einem JA oder NEIN stimmen, wenn ich beteiligt war. Ich wurde aber weder eingeladen, noch war ich bei Gesprächen anwesend.

86,6 % ist eine klare Mehrheitsentscheidung der anwesenden Belegschaftsmitglieder, die Mitglied der IGM sind und dem Aufruf zur Abstimmung gefolgt sind. Durch dieses Ergebnis wurden die Tarifkommission der IGM und die Betriebsräte der Mehrheitsfraktion der IGM bestätigt den Standortsicherungsvertrag zu unterschreiben und die noch offenen Punkte des Vertrages abzuschließen.

Somit wurde durch diese Wahl den Verhandlungspartner ein „FREIBRIEF“ in die Hand gegeben.

Ich hoffe nur, dass diese Wähler sich dessen bewußt waren was sie abgestimmt haben und zu Ihrer Entscheidung auch stehen, schließlich haben diese Wähler für andere (entmündigte) Belegschaftsmitglieder entschieden! Also für ihre Kolleginnen und Kollegen mit denen sie täglich zusammenarbeiten. Kritik oder Verbesserungsvorschläge können nur Belegschaftsmitglieder, die nicht in der IGM sind und der Wahl fernblieben, kundtun.

Für mich stellt sich hier die Frage der Apartheid unter Belegschaftsmitgliedern und dies wurde noch von einer Gewerkschaft geschürt und unterstützt und deren Mitgliedern.

Zum eigentlichen Vertrag möchte ich nur folgende Zeilen schreiben. Als Betriebsratsmitglied werde ich den abgeschlossenen Vertrag im Rahmen des Betriebsverfassungsgesetzes bei der Umsetzung unterstützen.

Meiner Meinung nach ist dieser Vertrag ohne gesetzliche Bindung der wirtschaftlichen Überprüfung bei der Auflösung des Vertrages seitens der MAN – NEOMAN nicht gegeben.

Meine Meinung wurde durch einen Rechtsbeistand bestätigt.

Aber dies ist ja bekanntlich schon „der Schnee von gestern“, die Mehrheit der Belegschaft hat sich dazu entschieden diesen Weg zu gehen.

Mit Kollegialen Grüßen René Bichler

Blog Entry Standortvertrag abgeschlossen by till posted on 23.01.2008 18:40 8 comment(s) —
Der Standortvertrag für das Werk Salzgitter mehrheitlich angenommen.

Nachdem am 21.01.2008 die IGM Mitglieder den "Standort-und Beschäftigungstarifvertrag" mit 86.6 % Zustimmung angenommen hatten, wurde am 22.01.2008 in den Betriebsratsgremien des Bus -sowie LKW Baues darüber abgestimmt.

Diese "Standort-und Beschäftigungsverträge" wurden auch in den Betriebsratsgremien mehrheitlich angenommen. Das Betriebsratsmitglied Dieter Stutz von den Alternativen Metallern im LKW Betriebsrat gab folgende Information an die Belegschaft dazu heraus:

Das Betriebsratsmitglied Dieter Stutz informiert am 22.01.2008 die Belegschaften des Standortes Salzgitter

Liebe Kolleginnen und Kollegen !

Nachdem ihr gestern über das Verhandlungsergebnis zum Standortvertrag entschieden habt, wurde heute im Betriebsrat darüber abgestimmt.

Ich habe an der Abstimmung teilgenommen, um der Belegschaft klar und deutlich zu zeigen, wie ich zum erreichten Verhandlungsergebnis stehe!!!!

Ich habe dagegen gestimmt, weil ich diverse Bedenken habe und erheblichen Verbesserungsbedarf zum Verhandlungsergebnis sehe.

Der Grundgedanke dieses Standortes -und Beschäftigungsertrages ist ein richtiger Ansatz und geht in die richtige Richtung.

Wenn ich mir den vorliegenden Vertrag aber genau ansehe, muss ich leider feststellen, dass die überwiegenden Vorteile dieses „ Abkommens“ klar auf der Seite der Firma liegen und dieses alles, bei seit Jahren hervorragenden Geschäftsergebnissen!!

Ohne hier auf die einzelnen Punkte näher einzugehen zu wollen, weil ihr Euch alle bestimmt mit dem Verhandlungsergebnis vertraut gemacht habt, sei hier nur folgendes erwähnt:

  • Eine Vertragslaufzeit bis 2012 greift zu kurz und sollte erheblich verlängert werden, um eine wirkliche Arbeitsplatzsicherheit für alle Beschäftigte am Standort Salzgitter zu erreichen.
  • Wenn die Firma vorzeitig aus dem Vertrag aussteigen will, z.b. aufgrund wesentlicher Veränderungen im wirtschaftlichen Bereich, muss die Firma sie so meine Meinung, alle von der Belegschaft geleisteten Beiträge, zurückzahlen!
  • Wurde eigentlich ein anstehender Zusammenschluss von MAN, VW und Scania und mögliche damit verbundene Auswirkungen auf bestehnde Arbeitsplätze ausreichend berücksichtigt?

Da diese Vereinbarung mit vom Betriebsrat unterschrieben wurde und der Betriebsrat für die gesamte Belegschaft zuständig ist und nicht nur für IGM Mitglieder, hätten alle Belegschaftsmitglieder abstimmen müssen!!!!

Eine abschließende Frage an die Vorstandsmitglieder:

Was leistet eigentlich der Vorstand als Beitrag zur Standortsicherung, auf was verzichten die Vorstandsmitglieder??

Diese aufgeführten Gründe und noch etliche Dinge mehr, bewogen mich dazu diesem Standortvertrag in der vorliegenden Form abzulehnen.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Stutz

Artikelaktionen