Sie sind hier: Startseite Projekte Mitarbeiter-Netzwerk der Beschäftigten des MAN Konzerns Dokumentation von Vorfällen 03. Februar 2006 Wahlwerbung im BUS Bau

03. Februar 2006 Wahlwerbung im BUS Bau

erstellt von manoman zuletzt verändert: 18.08.2008 11:18
Offizielle Wahlaushang von der IGM - Metall Liste BUS

Vertrauen ist Gut - Betriebsrat ist Besser !

*Peter Buchholz, Vertrauenskörperleiter,*

Am 14. März 2006 findet bei NEOMAN Salzgitter die Betriebsratswahl statt, die IG Metall hat am 30. Januar 2006 ihre Vorschlagsliste eingereicht.

Die einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten der IG Metall stellen sich auf den Innenseiten dieses Flugblattes vor.

Sie kommen aus verschiedenen Bereichen des Bus-Werkes, Aufbau- und Chassisfertigung sind ebenso vertreten wie die Bereiche Lager/Logistik und Versand.

Der Angestelltenbereich ist sowohl mit kaufmännischen als auch technischen Angestellten vertreten.

Bei der Kandidatenaufstellung haben wir darauf geachtet, dass möglichst alle Beschäftigten- und Personengruppen vertreten sind.

Der MAN-Vorstand wollte die Bus-Fertigung in Salzgitter wegen der hohen Verluste schließen. Das haben wir verhindert, auch wenn es schmerzliche Einschnitte gab.

Die Verlegung der Bus-Zentrale nach Salzgitter ist ein wichtiger Baustein in Richtung Standortsicherung.

Auch wenn das Produktionsprogramm für das Jahr 2006 eine hohe Auslastung des Werkes verspricht, müssen wir unser Ziel Standortsicherung weiter verfolgen.

Deshalb sind die Verhandlungen über einen Standortsicherungstarifvertrag bis 2012 für die deutschen MAN-Standorte zur Zukunftssicherung wichtig.

Es gibt aber auch am Standort genug zum Thema Standortsicherung zu tun.

Die Arbeitsabläufe in der Fertigung und der Logistik sind chaotisch.

Wir haben mehrfach die Geschäftsführung aufgefordert, für Abhilfe zu sorgen.

Bis heute ist keine grundlegende Verbesserung in Sicht.

Diese Themen werden wir weiter verfolgen müssen. Außerdem brauchen wir mehr Personal und Arbeitsflächen für die Logistikbereiche und mehr Personal in der Technik, um die anstehenden Aufgaben bewältigen zu können.

Wählt die Liste der IG - Metall

Kandidaten

1) Peter Buchholz (Listenführer)

2) Elke Behmer

3) Andrea Deiana

4) Uwe Keune

5) Anja Lange

6) Peter Stiller

7) Peter Lachmund

8) Veronika Römling

9) Reiner Kowolik

10) Mehmet Ciftci

11) Jörg Buchhstäber

12) Lothar Buchwald

13) Olaf Reinsch

14) Klaus - Peter Schwarz

15) Reiner Schott

Elke Behmer, Stellv. Betriebsratsvorsitzende

Auch wenn das Thema Standortsicherung im Vordergrund steht, werden wir andere wichtige Themen ebenfalls behandeln.

Ein Thema ist die Einführung des Entgeltrahmentarifvertrages (ERa). Die Leistungsverdichtung im Zeit-lohn- und im Angestelltenbereich ist enorm angestiegen.

Durch die Anwendung des neuen Tarifvertrages wollen wir nicht nur eine gerechtere Eingruppierung erreichen.

Wir wollen auch die Themen Leistungsverdichtung, Personalbemessung und leistungsgerechte Vergütung aufgreifen, der ERA - Tarifvertrag bietet erstmalig die Möglichkeit dazu.

Von der neuen Betriebsvereinbarung „Urlaub" versprechen wir uns eine verbindlichere Urlaubsplanung im gewerblichen Bereich.

Diese Regelung ist für alle Neuland, deshalb werden wir darauf achten, dass diese Betriebsvereinbarung zufriedenstellend umgesetzt wird.

Ein weiteres Thema wird die Ausbildung sein. Es geht dabei nicht nur um den Erhalt der Ausbildung mindestens in der jetzigen Größe, sondern auch um die Ubernahme der Auszubildenden in der Zukunft.

Auch in diesem Jahr erfolgte die Ubernahme für zwölf Monate.

Die Auseinandersetzung wird aber weitergehen, da MAN dieses Thema nur als Kostenfaktor sieht und die Ausbildung reduzieren will.

Außerdem werden wir unser Ziel der Festübernahme weiter verfolgen.

Unsere Schwerpunkte werden unter anderem in der nächsten Amtszeit sein:

  • Standortsicherung, Erhalt der Arbeitsplätze
  • Verbesserung der Arbeitsabläufe
  • ERa-Einführung, einhergehend leistungsgerechte Bezahlung und Personalbemessung
  • Erhalt der Ausbildung, Ubernahmen der Ausgebildeten
  • Gruppenarbeit reorganisieren
  • verlässliche Urlaubsplanung im gewerblichen Bereich
  • Fortführung der Arbeitssicherheitsaktivitäten (neue Gefährdungs- und Belastungs-analysen)

Peter Stiller,

Die schweren Aufgaben der Zukunft, in der es um die soziale Existenz eines jeden Mitarbeiters geht, kann nur eine starke Interessenvertretung sichern, die mit sich selbst im Reinen ist.

Aufrichtigkeit und Verlässlichkeit untereinander , aber auch nach Außen, müssen dazu unsere gemeinsame Grundlage sein.

Mehmet Ciftci,

Ich will intensiv bei den Themen Tarifrunde 2006, Standortsicherung, Entgeltrahmentarifvertrag und Arbeitsbedingungen mitarbeiten.

Auf unserer Liste ist eine gesunde Mischung, die eine gute erfolgreiche Zusammenarbeit erwarten lässt.

Andrea Deiana,

Die Zusammensetzung der IG Metall-Liste mit jüngeren und älteren Kandidatinnen und Kandidaten ist gut.

Ich möchte meine Erfahrungen aus der Jugendarbeit und als Vertrauensmann in den Betriebsrat einbringen.

Die aktuellen Probleme müssen gelöst werden, es stehen schwierige Themen an:

Standortvertrag 2012, ERa-Einführung und vieles andere mehr.

Nur mit einer starken IG Metall im Rücken und den IG Metall-Betriebsräten der anderen Standorte, können wir dem Vorstand etwas entgegen setzen.

(0) Kommentare