26. August 2005 BR - Lages Info

erstellt von manoman zuletzt verändert: 18.08.2008 11:17
Themen: 42,5 Std Woche und 18.000 +

Ab 26.09.05 will die MAN 42,5 Std.-Woche im LKW Bereich. Dieses war erst in der Gerüchteküche zu hören.

Danach kam die Information, dass sich die Vertrauensleute der IGM mit diesem Thema auf Ihrer Sitzung am 27.08.05 im Gewerkschaftshaus SZ befassen werden.

Glaubt Ihr, dass bis dahin im Betriebsratsgremium darüber informiert wurde? Natürlich nicht! Erst auf Anfrage kam heraus, dass man dort davon wusste. Aber der BR ist eines, die Geschäftsleitung das andere.

Da werden zum Jahreswechsel 2004/2005 Workshops abgehalten mit u.a. dem Ergebnis, der Informationsfluss muss verbessert werden. In den MAN Publikationen heißt es „mehr Öffentlichkeit" und an den Informationssäulen die „Vision" „mehr Transparenz".

Alles nur Mumpitz oder wirklich gewollt? Wenn ja, dann bitte her mit den Infos gir die Beschäftigten und zwar sofort.

Ähnlichläuft es auch mit Informationsveranstaltungen, so z.B. zu „18000+". Die Geschäftsleitung lädt et, der Betriebsausschuss legt die Teilnehmer seitens des BR fest.

In diesem Fall die Bereichsbetriebsräte(Kuhfahl, Bogar, Heinrichs, Link, Ariel und Schick).

Zusätzlich zwei Vertrauensleute aus dem Bereich als3achverständige Mitarbeiter. Ein schriftlicher Antrag des Kollegen Stutz und mir, ebenfalls an dieser Veranstaltung teilzunehmen, weil wir ebenfalls aus dem betroffenen Bereich stammen, wird (wie immer) abgelehnt Ohne schriftliche Begründung.

Der Informationsfluss geht dann folgendermaßen. Der Bereich BR Schick wird von mir am Morgen danach in seinem Bereich in Anwesenheit der Kollegen befragt: „Was gibt's von dort?" Antwort: „Nichts weiter." Auch auf Hinweise zu Samstags-bzw. Sonntagsarbeit äußert er sich: „Nichts bekannt."

Hat man sich dort vier Stunden nur angeschwiegen?

In der BR-Sitzung gab dann BR-Mitglied Heinrichs etwas mehr preis: „Die Geschäftsleitung hat uns Ihre Vorstellung vom Umzug einzelner Bereiche erläutert und wie das mit dem Jahreswechsel und den Umbauten sein soll, aber da werden wir noch konkret informiert"

Die Nachfrage vom Kollegen Stutz: „Habt Ihr dazu Unterlagen erhalten?" wird von Heinrichs erstmal verneint Erst auf meinen Einwand: „Da wurde doch so ein Paket Papiere mitgebracht..." erfolgte die Auskunft: „Die müssen wir erst überarbeiten."

Ein paar Tage später kam dann das Info-Blatt Nr. 18 des Betriebsrates heraus.

Ist wirklich klasse wenn ich als BR-Mitglied am Schwarzen Brett erfahre, worüber ieh die Belegschaft informiere.

Zum Beispiel die „erforderliche" Mehrarbeit am Samstag und dass das LKW Band künftig aus drei Modulen bestehen wird.

Am Morgen nach diesem Info habe ich „Geheimrat" Schick im Beisein der Kollegen noch mal angesprochen.

Hat er gut geschlafen oder leidet er an Gedächtnisschwund. Für wen gehen die Betriebsräte zu solchen Veranstaltungen ?

Doch wohl nur für die Belegschaft!

Bernhard Lages

(0) Kommentare