Sie sind hier: Startseite Projekte Mitarbeiter-Netzwerk der Beschäftigten des MAN Konzerns Dokumentation von Vorfällen 18. Oktober 2005 Info vom BR - Lages

18. Oktober 2005 Info vom BR - Lages

erstellt von manoman zuletzt verändert: 18.08.2008 11:17
Frage zum BR - Info 26/2005

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Nun beginnt mit diesem Wochenende (21.-24.10.05) die heiße Phase des Umbaus und Umzuges an den LKW-Montagebändern.

Unverständlicherweise haben gerade in dieser Zeit die Vorgesetzten und Verantwortlichen Herr Block und Herr Strauch Urlaub.

Kolleginnen und Kollegen, wir würden unter solchen Bedingungen sicher keinen Urlaub erhalten. Ich bin mal gespannt, wenn etwas schief läuft, wie sie dann danach reagieren.

Wenn etwas schief läuft, müssen wir es sowieso wieder ausbaden. Wahrscheinlich steht deswegen in der Betriebsvereinbarung zum Umbau 18000+ auch solch ein Satz: Der Betriebsrat wird Mehrarbeit wohlwollend prüfen!

Wie man sich das vorstellt mit „teilweise" abgesagten Schichten, würde mich auch interessieren: Sollen die Mitarbeiter für ein „paar" Stunden hier herkommen, wobei Fahrgemeinschaften zerstört werden und die anfallenden Fahrtkosten nicht im Verhältnis zur Arbeitszeit steht?

Heute konnte der Segmentleiter (der Bereichs-BR übrigens auch nicht) der Abtg 563 und 542 noch nicht sagen, was am Montag den 24.10.05 mit der Frühschicht ist.

Wann soll denn die im BR-Info Nr. 26 genannte Einteilung der Kollegen zwischen Bereichsbetriebsrat und Segmentleiter erfolgen? Einen Tag vorher? Und wann soll dann die ausführliche Information über die Maßnahmen (?) stattfinden?

Von den angekündigten geplanten Maßnahmen wie Verleihung von Beschäftigten in die Logistik, die Komponente oder den Busbau (?), sowie Qualifizierungsmaßnahmen ist den Segmentleitern bis heute nichts bekannt.

Na denn man los!

(0) Kommentare