NOVEMBER ,07 Info vom BR - Stutz

erstellt von manoman zuletzt verändert: 18.08.2008 11:17
Geschäftszahlen / Eckpunktepapier /4 Betreibsversammlung

Liebe Kolleginnen und Kollegen ,

am 02.11.2005 wurden die Geschäftszahlen des 3.Quartales 2005 für die MAN Gruppe mit der Überschrift „Ertragskraft weiter gestärkt" veröffentlicht.

Das Geschäftsergebnis wurde gegenüber dem des Vorjahres um 46 % gesteigert. Hervorzuheben ist ein kräftiger Ergebnisanstieg im Nutzfahrzeugbereich. Auch für das Geschäftsjahr 2006 wird eine nochmalige Steigerung gegenüber 2005 erwartet.

Obwohl die Gewinne und Aktienkurse in den letzten Jahren laufend steigen, sollen wir, die Beschäftigten, die diese Profite erst ermöglicht haben, nach der Vorstellung des Vorstandes abermals zusätzlich belastet werden.

Im Hinblick auf die guten Geschäftsergebnisse sollte der Vorstand sich sofort von diesem „Eckpunkte Sparpapier" verabschieden!

Ein verbindlich langfristig garantierter Beschäftigungs- und Standortsicherungsvertrag für alle deutschen Werke muss vom Vorstand vorgelegt werden.

Zukünftige Investitionen in Deutschland mit Sparmassnahmen auf Seiten der Beschäftigten zu verbinden ist wirklich ein starkes Stück und strikt abzulehnen!!

Es sollte nicht über mögliche Einschnitte in bestehende Lohnstrukturen und andere Dinge, mit ausschließlich negativen Auswirkungen für die Belegschaft überlegt werden vielmehr sollte vom Vorstand über die Zahlung einer Erfolgsbeteiligung nach Ende dieses Geschäftsjahres nachgedacht und auch beschlossen werden!

Am 20.10.2005 wurde der Belegschaft im BR-Info Nr. 28 mitgeteilt, dass ein Treffen der MAN Tarifkommission stattfand. Einzelheiten über dieses wichtige Treffen sollten die Belegschaften der betroffenen Standorte zeitnah von der IGM Bezirksleitung Bayern bekommen.

Überdies mögen die Umbaumaßnahmen im LKW-Bau zwar „planmäßig" verlaufen, aber sie sind doch mit erheblichen Umstellungsschwierigkeiten und vielen zusätzlichen Belastungen für die dort beschäftigten Kolleginnen und Kollegen verbunden.

Fazit über den bisherigen Teilumbau: Es läuft im Moment vieles nicht so, wie es von verschiedenen Seiten erwartet wurde.

Nur durch vermehrten Einsatz und sehr hohes Engagement aller Beschäftigten im gesamten LKW Bau und den dazugehörigen Bereichen kann die Produktion aufrechterhalten werden.

Der Vorstand in München sollte diese sehr positive Vorgehensweise der Beschäftigten bei seinen bestehenden Plänen und weiteren Vorgehensweise zum Thema „Eckpunktepapier" beachten und berücksichtigen!

Am 15.11.2005 findet endlich mal wieder die 4. Betriebsversammlung im Jahr statt.

Ich bitte Euch, liebe Kolleginnen und Kollegen, um eine zahlreiche Beteiligung auch bis zum Ende der Betriebsversammlung.

Mit freundlichen grüßen Dieter Stutz

(0) Kommentare