02. März 2006 Info BR - Lages

erstellt von manoman zuletzt verändert: 18.08.2008 11:18
LKW - Werk in Krakau

Kolleginnen und Kollegen!

Sicherlich habt Ihr die neueste MAN People (Feb/Marz 2006) gelesen.

Hier wird unter der Überschrift „Aufbruch in die Zukunft" u.a. wieder über das neue LKW Werk in Niepolomice/Polen berichtet.

Ab Mitte 2007 sollen dort die ersten LKWs vom Band rollen.

Nun will uns der Vorstandsvorsitzende Weinmann weismachen:

  • a) nur für den dortigen (osteuropaischen) Markt,
  • b) die deutschen Standorte werden davon profitieren, u.a. durch Zulieferung von Komponenten, andererseits lt. Presse droht er uns bzw. den Arbeitnehmervertretern bei Nichteinlenken zur Senkung der Personalkosten mit Verlagerung nach dort.

Die dort gefertigten LKWs sollen eine nicht so hochwertige Ausstattung haben, die Personalkosten sind viel geringer und deshalb werden die Fahrzeuge auch wesentlich preiswerter sein.

Ich habe arge Bedenken bei der Aussage: Nur fur den dortigen Markt! Die Speditionen und andere Käufer von LKWs folgen doch auch dem allgemeinen Trend der Verlagerung aus Kostengrunden.

Also werden sie dort das preiswertere Fahrzeug erwerben und für wenige Euros einen osteuropaischen Fahrer draufsetzen, dem es mehr oder weniger egal ist, wie das Fahrzeug ausgestattet ist, well er einen job braucht.

Und diese Fahrzeuge werden hier bei uns fahren.

Somit habe ich große Befürchtungen, dass die Auswirkungen uns doch heftig treffen werden.

In diesem Zusammenhang warte ich voll Spannung auf das Ergebnis der Verhandlungen der Tarifkommission "Zur Standort- und Beschäftigungssicherung.

Was werdenwir dafür geben müssen?

Wie hieß noch der Satz im VKL Info (10.02.2006): "Wir sollen, so die Vorstellungdes MAN - Vorstandes, für nichts viel Geld zahlen"

Wird es dann heißen:Für wenig viel Geld zahlen ?

(0) Kommentare