Sie sind hier: Startseite Projekte Mitarbeiter-Netzwerk der Beschäftigten des MAN Konzerns Dokumentation von Vorfällen 2006 - 17. Januar VKL - Salzgitter informiert

2006 - 17. Januar VKL - Salzgitter informiert

erstellt von manoman zuletzt verändert: 18.08.2008 11:18
Thema „Standortsicherung" 1/ 2006

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Am Montag, den 16.Januar 2006, traf sich in München die Tarifkommission der IG Metall und der Vorstand der MAN-Nutzfahrzeuge AG um die Gespräche zum Thema „Standortsicherung" fortzusetzen.

Herr Weinmann bestätigte, daß bereits das vergangene Jahr ein Rekordjahr in der Geschichte der MAN-Nutzfahrzeuge war und er, aufgrund der auf hohen Niveau laufenden Auftragseingänge, davon ausgeht, daß das begonnene Jahr eine weitere Steigerung des Absatzes auf bis zu achtzigtausend Einheiten wahrscheinlich macht.

Im gleichen Atemzug wiederholte er die Behauptung, daß die MAN im Wettbewerbsvergleich zu anderen Nutzfahrzeugherstellern einen 20%igen Kostennachteil hat.

Um die deutschen Standorte auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu halten, und damit langfristig zu sichern, ist es zwingend notwendig diesenKostennachteil auszugleichen.

Wenn überhaupt, wird Anton Weinmann uns den Standortsicherungs- tarifvertrag nicht als Geschenk überreichen.

Herr Weinmann verweigerte, auch auf ausdrückliches Nachfragen von uns, jegliche konkrete Zusagen zu unseren formulierten Forderungen zur Standortsicherung.

Da der Verhandlungsführer, Werner Neugebauer von der IG Metall-Bezirksleitung Bayern, unvorhersehbar verhindert war, mußte das Gespräch auf Montag, den 23. Januar 2006 vertagt werden.

In diesem Sinne wünschen wir Euch und auch uns ein erfolgreiches Jahr 2006.

Die VKL

(0) Kommentare