Sie sind hier: Startseite Projekte Mitarbeiter-Netzwerk der Beschäftigten des MAN Konzerns Dokumentation von Vorfällen 25. Januar 2006 VKL - Salzgitter informiert

25. Januar 2006 VKL - Salzgitter informiert

erstellt von manoman zuletzt verändert: 18.08.2008 11:18
Thema Standortsicherung 2/2006

Kolleginnen und Kollegen!

Wie schon mit dem VKL-Info 1/2006 vom 17. Januar 2006 angekündigt, fand am Montag, den 23. Januar 2006 eine weitere Gesprächsrunde der Tarifkommission MAN/Neoman und dem Vorstand der MAN-Nutzfahrzeuge AG zum Thema Standortsicherung statt.

Bereits am 16.01.06 betonte Herr Weinmann die sehr guten Auftragseingänge, welche für 2006 deutliche Produktionssteigerungen auf über 80.000 Lkw und 7.000 Busse und damit auch noch höhere Gewinne erwarten lassen.

Auch die Folgejahre werden ähnlich, oder sogar noch besser eingeschätzt, so dass für die Nutzfahrzeugsparte der MAN-AG eine stabile Marktlage zu erwarten ist.

Trotz alledem behauptete Herr Weinmann nochmals, dass die MAN Nutzfahrzeuge gegenüber anderen Mitbewerbern (Konkurrenten) einen 20%igen Kostennachteil habe und dieser ausgeglichen werden muß. Das durch die höhere Produktion weitere Produktivitäts- und Gewinnsteigerungen zu erwarten sind, wird von Herrn Weinmann als nicht ausreichend bezeichnet.

Zum Donnerstag, den 26. Januar 2006 will er nun ein Papier mit seinen Vorstellungen zur Standortsicherung vorlegen, in dem auch beschrieben steht, wie die Beschäftigten an der Kompensierung des 20%igen Kostennachteils beteiligt werden sollen.

Wenn dieses vorliegt, wird nach einer Diskussion mit Euch die Tarifkommission darüber beraten, wie mit diesem Papier umgegangen werden soll.

Die VK-Leitungen

(0) Kommentare