Sie sind hier: Startseite Projekte NetLeiwand Aus dem Betrieb

Aus dem Betrieb

erstellt von Administrator zuletzt verändert: 09.08.2009 21:34
Dokumente, Flugblätter und sonstige Infos aus Siemens Wien
Erfolgschancen bei Anfechtung betrieblich bedingter Kündigungen in Österreich erstellt von dave — zuletzt verändert: 23.04.2015 19:20
Immer wieder wird KollegInnen in Österreich von ArbeitnehmervertreterInnen geraten, ein Sozialplanangebot zu unterschreiben, weil sie angeblich beim österreichischen Arbeits- und Sozialgericht (ASG) keine Chance hätten, eine Anfechtungsklage gegen betriebsbedingte Kündigungen wegen fehlender sozialer Rechtfertigung (Sozialwidrigkeit) zu gewinnen. Die im folgenden dokumentierte österreichische Rechtsprechung bestätigt jedoch, dass zahlreiche mutige KollegInnen mit ihren Kündigungsanfechtungen erfolgreich waren, weil etwa der Arbeitgeber trotz betrieblicher Kündigungsgründe seine soziale Gestaltungspflicht nicht nachweisen konnte und KollegInnen die Beeinträchtigung wesentlicher Arbeitnehmerinteressen beweisen konnten. Wir hoffen, mit dieser Dokumentation österreichischen Arbeitsrechts ein paar Entscheidungshilfen für KollegInnen in Österreich geben zu können.
Artikelaktionen