Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks 3-jährige Pensionsanpassung

3-jährige Pensionsanpassung

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 11.01.2018 17:49
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

3-jährige Pensionsanpassung

Abgeschickt von Anonymous User am 23.Mai 2017 18:50
gibt es schon Informationen bzgl. Höhe der Pensionsanpassung 2017?

Re: 3-jährige Pensionsanpassung

Abgeschickt von Anonymous User am 23.Mai 2017 21:26
Nein. Man schaut auf die Entwicklung der Gehälter und die Steigerung der Lebenshaltungskosten, d.h. man nimmt das Kleinere davon, diesmal also Letzteres.

Re: 3-jährige Pensionsanpassung

Abgeschickt von INTR am 27.Mai 2017 13:17
Bei mir wurde die monatliche Betriebsrente um 2.2% ab den 1.April erhöht.

Re: 3-jährige Pensionsanpassung

Abgeschickt von Anonymous User am 29.Mai 2017 14:51
Ich habe nur 1,9% NSN-Rentenerhöhung bekommen.

Re: 3-jährige Pensionsanpassung

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Juni 2017 11:19
Man muss unterscheiden zwischen der Anpassung der Pensionszusagen (aus der Zeit vor BSAV) der Aktiven und der Anpassung der Pensionen der Firmenrentner. Erstere ist seit Siemens-zeiten regelmäßig alle 3 Jahre angepasst worden (seit den 70-er Jahren und zuletzt 1.4.2014)und ist grundsätzlich eine freiwillige Leistung. Die Betroffenen (also aktive MA) haben immer eine Mitteilung bekommen. Es sieht so aus, als ob hier zum 1.4.2017 (noch) nichts passiert ist. Oder hat jemand ein entsprechendes Schreiben bekommen? Möglicherweise soll diese Anpassung auch erstmals ausfallen? Die Anpassung der Pensionen für Firmenrentner ist dagegen gesetzliche Pflicht. Nokia hat die turnusmäßige Anpassung alle 3 Jahre gewählt und zwar bisher erstmals 3 Jahre nach Rentenbeginn. Ob nun zukünftig die Anpassung aller Betriebsrenten ab 1.4.2017 einheitlich ebenfalls zu festen Terminen erfolgt, ist unklar. Zumindest sind 2,2 % für einen Zeitraum in dem die IGM-Tariflöhne (brutto) ca. um 8,2 % gestiegen sind ziemlich dürftig. Der Verbraucherpreisindex, als zweites im Betriebsrentengesetz festgelegtes Kriterium für eine Anpassung ist im selben Zeitraum immerhin um 3,2 % gestiegen.

Re: 3-jährige Pensionsanpassung

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Juli 2017 19:35
Nun ist die Anpassung der Pensionszusagen bei Nokia/Ex-Siemens raus: zum 1.4.2017 erhöht man nach Ablauf von drei Jahren wieder, und zwar diesmal um sagenhafte 2,15557638238051 Prozent. Immerhin müssen die einen tollen Taschenrechner haben, wenn sie so viele Stellen hinter dem Komma produzieren können! Zum Vergleich: die gesetzliche Rente West erhöhte sich im ähnlich gelegenen Dreijahreszeitraum 1.7.2014 bis 1.7.2017 um beinahe 8,46 Prozent, im Osten waren es sogar 12,5 %.

Re: 3-jährige Pensionsanpassung

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Januar 2018 12:35
Dass das das Betriebsrentengesetz zulässt, ist eine Sauerei. Insgesamt ist das vielgepriesene dreisäulige Rentenmodell eine einzige VERARSCHE.

Re: 3-jährige Pensionsanpassung

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Januar 2018 17:49
Anonymous User hat geschrieben:
Dass das das Betriebsrentengesetz zulässt, ist eine Sauerei. Insgesamt ist das vielgepriesene dreisäulige Rentenmodell eine einzige VERARSCHE.



nicht jammern,es gibt ja noch eine Betriebsrente und das wird jeder dann nach seiner Pensionierung zu schätzen wissen, ich jedenfalls bin damit zufrieden. wieviele Unternehmen zahlen noch eine gute Betriebsrente?
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard