Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Siemens-Foren nach Datum sortiert

Siemens-Foren nach Datum sortiert

erstellt von Administrator zuletzt verändert: 02.07.2011 11:12
Comment Re: Was passiert, wenn man nicht unterschreibt (weder BeE, noch Aufhebungsvertrag für Abfindung)? erstellt von Anonymous User — zuletzt verändert: 26.04.2021 08:55
Keiner mehr da???
Comment Re: Was passiert, wenn man nicht unterschreibt (weder BeE, noch Aufhebungsvertrag für Abfindung)? erstellt von Anonymous User — zuletzt verändert: 21.04.2021 09:24
Das sollte heißen, die Vermittlungschancen durch so eine BEE snd nicht besser als auf dem normalen Weg am freien Stellenmarkt. Also wenn du wegen jungem Alter, richtiger Ausbildung große Chancen am Markt hast, kannst du auch einen BEE Vertrag unterschreiben. Wenn du aber schwerer vermittelbar bist (Alter über 50, nicht die gerade am Markt gesuchte Ausbildung, ortsgebunden...), dann hilft dir eine BEE auch nicht weiter. Schau auch mal bei NSN/Nokia Siemens Networks, da gibt es viele Berichte. _______________________________________________________________________________________________________________ Ach so, ok. Ja, ich hab mich schon durch die Berichte durchgewälzt. Die Erfahrungen sind meist nicht gut... Eine BeE kann man eigentlich nur als Verlängerung zur Jobsuche (Eigeninitiative) sehen. Vorteil bei mir wäre, dass die BeE erst nächstes Jahr im Herbst beginnen würde. Bis dahin habe ich aber keine Arbeit (steh ja schon auf der Restrukturierungskostenstelle). Vielleicht würde mich Siemens freistellen... Bei der Variante mit der Abfindung, läuft mein Vertrag im November diesen Jahres aus. Steuerlich bereinigt ist da halt fast die Hälfte weg... Sind bei dir im Werk, welche nicht unterschrieben haben, alle freigestellt oder sind da noch welche Anwesend und sitzen rum? Gruß
Comment Re: Was passiert, wenn man nicht unterschreibt (weder BeE, noch Aufhebungsvertrag für Abfindung)? erstellt von Anonymous User — zuletzt verändert: 20.04.2021 06:58
Die sind wirklich Zuhause, bei voller Bezahlung? Das gibt's ja fast nicht, oder? Wieso hat man die nicht in ein anderes Werk versetzt, wenn der Arbeitsplatz weggefallen ist? ______________ Doch das gibt es. Warum man diese Kollegen nicht auf anderen Plätzen weiter arbeiten lässt (obwohl sie das wollen und sich auch auf freie Stellen beworben haben), da müsstest du die Firma fragen. Meine Meinung nach wollte man die Kollegen einfach loswerden und die deutschen Arbeitsschutzgesetze erlauben das nicht. Deine Aussage mit der BeE habe ich nicht ganz verstanden "BEE ist gut, wenn du schon quasi einen neuen Job ob in der Tasche hast." Meintest du nicht, wenn man noch KEINEN neuen Job in der Tasche hat? Weil mit Job braucht man ja die BeE nicht mehr!? Gruß _______________________________ Das sollte heißen, die Vermittlungschancen durch so eine BEE snd nicht besser als auf dem normalen Weg am freien Stellenmarkt. Also wenn du wegen jungem Alter, richtiger Ausbildung große Chancen am Markt hast, kannst du auch einen BEE Vertrag unterschreiben. Wenn du aber schwerer vermittelbar bist (Alter über 50, nicht die gerade am Markt gesuchte Ausbildung, ortsgebunden...), dann hilft dir eine BEE auch nicht weiter. Schau auch mal bei NSN/Nokia Siemens Networks, da gibt es viele Berichte.
Comment Re: Was passiert, wenn man nicht unterschreibt (weder BeE, noch Aufhebungsvertrag für Abfindung)? erstellt von Anonymous User — zuletzt verändert: 20.04.2021 01:08
Anonymous User hat geschrieben: Sorry mein Fehler. (Unterforum... ) Ja ich bin bei Siemens und das ziemlich lange schon. Deshalb habe ich seit 2003 auch so diverse Outcarve- Aktionen beobachten "dürfen", und habe auch gesehen, wie Leute in BEEn gedrückt wurden, bzw. bearbeitet wurden, Aufhebungsvertäge zu unterzeichnen, oder ATZ zu unterzeichnen. 2011 mit dem Outcarve von SIS (heute ATOS) hat Siemens Widersprüchlern Änderungskündigungen ausgesprochen. Da gibt es hier im Forum eine Menge Erfahrungsberichte. Zu den BEEn gibt es auch viel nachzulesen. Generell denke ich, BEE ist gut, wenn du schon quasi einen neuen Job ob in der Tasche hast. Oder du bist noch jung, flexibel, mit wenig Geld zufrieden und mit der richtigen Ausbildung bzw. Studium... Nochmal zu deinem vorherigen Satz: "Bei uns haben sich mehrere Leute nicht in die bee schieben lassen und auch nichts unterschrieben, sie sind heute noch da. Allerdings wurden sie damals in eine eigene Einheit abgestellt und sind teilweise seit jahren bezahlt freigestellt oder in wechselnden Projekteinsätzen. Eine "echte" Stelle haben die wenigsten wieder bekommen. Gehalt läuft aber ganz normal weiter, mit oder ohne Arbeit." Die sind wirklich Zuhause, bei voller Bezahlung? Das gibt's ja fast nicht, oder? Wieso hat man die nicht in ein anderes Werk versetzt, wenn der Arbeitsplatz weggefallen ist? Deine Aussage mit der BeE habe ich nicht ganz verstanden "BEE ist gut, wenn du schon quasi einen neuen Job ob in der Tasche hast." Meintest du nicht, wenn man noch KEINEN neuen Job in der Tasche hat? Weil mit Job braucht man ja die BeE nicht mehr!? Gruß
Comment Re: Was passiert, wenn man nicht unterschreibt (weder BeE, noch Aufhebungsvertrag für Abfindung)? erstellt von Anonymous User — zuletzt verändert: 19.04.2021 15:53
Anonymous User hat geschrieben: "Schikanen": Haben Sie schon mal eines der einschlägigen Bücher zum Thema: "Mobbing" gelesen? Und was wollen Sie damit sagen? Das das Wort " Schikanen" zu schwach ist? Da gebe ich Ihnen recht.
Comment Re: Was passiert, wenn man nicht unterschreibt (weder BeE, noch Aufhebungsvertrag für Abfindung)? erstellt von Anonymous User — zuletzt verändert: 19.04.2021 15:49
Sorry mein Fehler. (Unterforum... ) Ja ich bin bei Siemens und das ziemlich lange schon. Deshalb habe ich seit 2003 auch so diverse Outcarve- Aktionen beobachten "dürfen", und habe auch gesehen, wie Leute in BEEn gedrückt wurden, bzw. bearbeitet wurden, Aufhebungsvertäge zu unterzeichnen, oder ATZ zu unterzeichnen. 2011 mit dem Outcarve von SIS (heute ATOS) hat Siemens Widersprüchlern Änderungskündigungen ausgesprochen. Da gibt es hier im Forum eine Menge Erfahrungsberichte. Zu den BEEn gibt es auch viel nachzulesen. Generell denke ich, BEE ist gut, wenn du schon quasi einen neuen Job ob in der Tasche hast. Oder du bist noch jung, flexibel, mit wenig Geld zufrieden und mit der richtigen Ausbildung bzw. Studium...
Comment Re: Was passiert, wenn man nicht unterschreibt (weder BeE, noch Aufhebungsvertrag für Abfindung)? erstellt von Anonymous User — zuletzt verändert: 19.04.2021 15:04
Ach so. Dachte es wäre klar, weil es ein Unterforum zum Siemens Stellenabbau ist... Ich bin bei Siemens. Bist oder warst du auch bei Siemens, oder? Eine Stelle in einem anderen Standort haben die mir noch nicht angeboten. Bei den Schikanen mit den Änderungskündigungen und Beendigungskündigungen, macht das auch Siemens noch? Dachte seit der Hofmannstr. 2003 machen die das nicht mehr!? Also von der BeE bin ich ja auch nicht gerade begeistert, was man hier teilw. so liest. Kommt auch drauf an, welche Firma das macht.
Comment Re: Was passiert, wenn man nicht unterschreibt (weder BeE, noch Aufhebungsvertrag für Abfindung)? erstellt von Anonymous User — zuletzt verändert: 19.04.2021 15:00
"Schikanen": Haben Sie schon mal eines der einschlägigen Bücher zum Thema: "Mobbing" gelesen?
Comment Re: Was passiert, wenn man nicht unterschreibt (weder BeE, noch Aufhebungsvertrag für Abfindung)? erstellt von Anonymous User — zuletzt verändert: 19.04.2021 14:18
Also wichtig wäre, ob es noch andere Betriebe deines Unternehmens gibt gibt. Also z. B. Siemens hat viele Betriebe in ganz Deutschland. Wenn ein Betrieb Stellen abbauen will oder sogar diesen Betrieb ganz schließen will, müssen sie dir eine offene Stelle in einem anderen Betrieb der gleichen Firma vor einer Kündigung anbieten, sofern du darauf passt, bzw. Dich innerhalb deiner Kündigungsfrist einarbeiten kannst. Schikanen, welche ich mitbekommen habe : Arbeitsentzug (wie du schon beschrieben hast) Permanente Trennungsgespräche (psychologisch sehr ausgefeilt, dazu da, dich mürbe zu machen) Abmahnungen aus den kleinsten Gründen Änderungskündigungen und Beendigungskündigungen D. H. Nicht, dass du einen Kündigungsschutz Prozeß nicht irgendwann gewinnen würdest, aber es zerrt an den Nerven. Ach ja, gibt es einen BR, der hinter dir steht? Und im Worst-case einer Kündigung widersprechen würde? (ist wichtig für die Entgeldfortzahlung während des Prozesses, das dauert u. U. Mehrere Jahre) Frage einfach deinen Anwalt, welche Optionen du hast. Hier im forum müsste es auch mehrere Erfahrungsberichte geben. Aus alten Siemenszeiten, 2006, 2011 glaube ich. Bei uns haben sich mehrere Leute nicht in die bee schieben lassen und auch nichts unterschrieben, sie sind heute noch da. Allerdings wurden sie damals in eine eigene Einheit abgestellt und sind teilweise seit jahren bezahlt freigestellt oder in wechselnden Projekteinsätzen. Eine "echte" Stelle haben die wenigsten wieder bekommen. Gehalt läuft aber ganz normal weiter, mit oder ohne Arbeit.
Comment Re: Was passiert, wenn man nicht unterschreibt (weder BeE, noch Aufhebungsvertrag für Abfindung)? erstellt von Anonymous User — zuletzt verändert: 19.04.2021 11:57
Hallo, Ja das machen Kollegen schon seid ca. 15 Jahren bei der Siemens AG, soweit mir bekannt, auch mit Erfolg. Du hast allerdings sehr wenig über euren Betrieb/ Firma geschrieben. Deshalb läßt sich schwer was zu deinen Optionen sagen. Prinzipiell kannst du nach so einer Aktion mit allerlei Schikanen rechnen. Ohne Rechtsschutzversicherung würde ich persönlich es nicht riskieren. Welche Infos brauchst du noch über "meinen" Betrieb bzgl. der Optionen? Könntest du ein paar Schikanen als Beispiel nennen? Ich habe eine Rechtsschutzversicherung. Danke und Gruß
Comment Re: Was passiert, wenn man nicht unterschreibt (weder BeE, noch Aufhebungsvertrag für Abfindung)? erstellt von Anonymous User — zuletzt verändert: 18.04.2021 10:22
Anonymous User hat geschrieben: Hallo, hat's schon jemand mal ausprobiert? Seit 3 Jahren sitzen im Werk bereits MA in einem Büro ohne Arbeit (bei Phase 1-4 nichts unterschrieben)! Jetzt wird nochmal abgebaut (komplette Fertigung), aber nur noch 1 Phase. Betrieb wird nicht geschlossen, ca. 100 Leute sollen am Standort verbleiben. Grüße Hallo, Ja das machen Kollegen schon seid ca. 15 Jahren bei der Siemens AG, soweit mir bekannt, auch mit Erfolg. Du hast allerdings sehr wenig über euren Betrieb/ Firma geschrieben. Deshalb läßt sich schwer was zu deinen Optionen sagen. Prinzipiell kannst du nach so einer Aktion mit allerlei Schikanen rechnen. Ohne Rechtsschutzversicherung würde ich persönlich es nicht riskieren.
Comment Was passiert, wenn man nicht unterschreibt (weder BeE, noch Aufhebungsvertrag für Abfindung)? erstellt von Anonymous User — zuletzt verändert: 17.04.2021 02:03
Hallo, hat's schon jemand mal ausprobiert? ;-) Seit 3 Jahren sitzen im Werk bereits MA in einem Büro ohne Arbeit (bei Phase 1-4 nichts unterschrieben)! Jetzt wird nochmal abgebaut (komplette Fertigung), aber nur noch 1 Phase. Betrieb wird nicht geschlossen, ca. 100 Leute sollen am Standort verbleiben. Grüße
Conversation Was passiert, wenn man nicht unterschreibt (weder BeE, noch Aufhebungsvertrag für Abfindung)? erstellt von Anonymous User — zuletzt verändert: 26.04.2021 08:55
Comment Re: Nokia errichtet LTE-Netz auf dem Mond erstellt von Anonymous User — zuletzt verändert: 19.10.2020 22:45
...da will ich gleich mal eine Bewerbung schreiben... Vielleicht kann ich auf meine alten Tage noch zum Mond fliegen- so als Techniker und so... Mal sehen, was mein Berater vom Arbeitsamt dazu sagt...
Comment Nokia errichtet LTE-Netz auf dem Mond erstellt von Anonymous User — zuletzt verändert: 19.10.2020 15:13
Galaktischer Auftrag der Nasa. Wenn in vier Jahren wieder US-Astronauten auf dem Mond landen, sollen sie dort von einer technischen Revolution profitieren: Für den Erdtrabanten ist ein weltraumtaugliches 4G-Netz geplant. Den außergewöhnlichen Nasa-Auftrag hat sich Nokia geschnappt. Der Telekommunikationsausrüster Nokia dringt in unendliche Weiten vor. Wie der Konzern mitteilte, wurde er von der US-Weltraumbehörde Nasa ausgewählt, um das erste Mobilfunknetz auf dem Mond zu errichten. Demnach wird Nokia Ende 2022 ein ultrakompaktes, weltraumtaugliches Netz bauen und auf der Mondoberfläche einrichten. Der Vertrag werde mit dem US-Tochterunternehmen "Nokia of America Corporation" geschlossen.
Conversation Nokia errichtet LTE-Netz auf dem Mond erstellt von Anonymous User — zuletzt verändert: 19.10.2020 22:45
Comment Re: Siemens wird aufgespalten – so sieht die Zukunft der Industrie-Ikone aus erstellt von Anonymous User — zuletzt verändert: 28.09.2020 09:43
Siemens-Chef Joe Kaeser bringt das traditionsreiche Energiegeschäft an die Börse und sichert sich damit eine Anschlussverwendung. Die Risiken für Investoren sind groß. https://www.n-tv.de/wirtschaft/kommentare/Bei-Siemens-Energy-ist-alles-moeglich-article22063902.html
Comment Re: Fehlt Siemens als Netzwerklieferant? erstellt von Anonymous User — zuletzt verändert: 20.09.2020 09:19
Huawei besitzt kaum Chancen auf Beteiligung. Deutschland will ein schnelles Internet, aber das 5G-Angebot aus China erscheint riskant. Nun ist der lang erwartete Gesetzentwurf der Bundesregierung für den Netz-Ausbau kurz vor der Fertigstellung. Für den Anbieter sieht es schlecht aus. https://www.welt.de/politik/deutschland/article216111500/5G-Netzausbau-Huawei-besitzt-kaum-Chancen-auf-Beteiligung.html
Comment Re: Streichung der Jubiläumsgelder - ist der Fall bei NSN schon abgeschlossen? erstellt von Anonymous User — zuletzt verändert: 31.08.2020 21:52
Wo arbeitet ihr denn ich. Feiere heute 25.
Comment Jobabbau durch Ausgliederung. Siemens Energy plant Standortschließungen. erstellt von Anonymous User — zuletzt verändert: 28.08.2020 16:20
Für Siemens sind Standortschließungen und betriebsbedingte Kündigungen nur mit Zustimmung der IG Metall möglich. Für die Energietochter Siemens Energy wird diese Vereinbarung nach ihrem Börsengang im September Insidern zufolge nicht gelten. Sie will aufgeblähte Lieferketten und "Produkttourismus" stoppen. https://www.n-tv.de/wirtschaft/Siemens-Energy-plant-Standortschliessungen-article22001494.html
Artikelaktionen