Sie sind hier: Startseite Projekte Standpunkt - Gruppe (DB, GDL u. TG) Pressespiegel Gewerkschaften bei der Bahn

Gewerkschaften bei der Bahn

erstellt von Standpunkt-Redaktion — zuletzt verändert: 18.10.2008 17:40
Die Deutsche Bahn soll privatisiert werden, weitere tausende Arbeitsplätze abgebaut werden und die Gewerkschaftsapparate schauen nur zu. Es braucht keinen Hansen, um die Haltung der Gewerkschaften gegenüber der Deutschen Bahn aufzuzeigen. Auch die GDL hat es bis heute nicht geschafft, einen Beschluß gegen den Arbeitsplatz raubenden Börsengang zu verabschieden.

Es knallt kurz vor dem Börsengang

Die Deutsche Bahn steht kurz vor ihrem Börsengang erneut vor einem heftigen Tarifstreit. Die Gewerkschaften Transnet und GDBA drohen mit der Kündigung des Tarifvertrags zur Zeitarbeit.

Mehr…

Bahnstreik erwischt Pendler

Ein nicht angekündigter Warnstreik beim Regionalverkehr Alb-Bodensee in Ulm hat am frühen Donnerstagmorgen einige Pendler kalt erwischt. In Friedrichshafen fielen die Züge der BOB um 5.07 Uhr und 7.07 Uhr nach Aulendorf sowie der Zug nach Stuttgart um 7.32 Uhr aus. Vor dem Bahnhof demonstrierten die Lokführer.

Mehr…

Kommentare und Bewertungen zum GDL-Tarifabschluß 2008

„Dann vertreten wir uns selber …“ - GDL gibt politischem Druck nach und würgt Lokführerstreik ab - Wir haben gewonnen, aber nur an Erfahrung! - Der Lokführertarifvertrag liegt auf dem Tisch! Was bringt er uns wirklich?

Mehr…

Lokführer werfen Bahn-Vorstand Heuchelei vor

Heuchelei und Bereicherung auf Kosten der Mitarbeiter hat die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) dem Vorstand der Deutschen Bahn vorgeworfen. «Was dort vor sich geht, ist an Heuchelei kaum zu überbieten. Die Herren predigen öffentlich Wasser und trinken heimlich Wein», sagte GDL-Chef Claus Weselsky am Montag in Frankfurt/Main.

Mehr…

Transnet-Chef Krauß tritt zurück

Nach nur sechs Monaten ist der Vorsitzende der Bahngewerkschaft Transnet, Lothar Krauß, zurückgetreten. Er war unter anderem wegen der Affäre um Manager-Boni in die Kritik geraten.

Mehr…