Sie sind hier: Startseite Projekte Standpunkt - Gruppe (DB, GDL u. TG) Termine - Treffen - Veranstaltungen - Aktionen Die Probleme bei der Berliner S-Bahn - Ursachen und Perspektiven

Die Probleme bei der Berliner S-Bahn - Ursachen und Perspektiven

erstellt von Standpunkt-Redaktion — zuletzt verändert: 24.04.2010 11:37
Die Probleme bei der Berliner S-Bahn sind in der deutschen Nachkriegsgeschichte ohne Beispiel, doch wie konnte es eigentlich zu dieser Situation kommen? Hat die Industrie schlechts Material geliefert? Hat die Bahn im Hinblick auf den angestrebten Börsengang zu viel und selbst bei sicherheitsrelevaten Systemen gespart? Hätten Politiker und Aufsichtsbehörden aufmerksamer sein müssen? Und was muss in Zukunft geschehen, um ein ähnliches Desaster zu vermeiden?
Wann 27.04.2010
von 19:30 bis 21:30
Wo Urania Berlin e.V., An der Urania 17, 10787 Berlin
Teilnehmer Prof. Dr.-Ing. Markus Hecht, Fachgebiet Schienenfahrzeuge am Institut für Land- und Seeverkehr, TU Berlin
Termin übernehmen vCal
iCal

Eine Urania-Veranstaltung mit Fahrzeug-Experte Markus Hecht am 27. April 2010. Am 27. April 2010 lädt die Berliner Urania zu einem Vortrag über "Die Probleme bei der Berliner S-Bahn - Ursachen und Perspektiven" ein. Referent ist Prof. Dr.-Ing. Markus Hecht, Fachgebiet Schienenfahrzeuge am Institut für Land- und Seeverkehr der TU Berlin. Der Vortrag und die anschließende Diskussion sind öffentlich.

Die Probleme bei der Berliner S-Bahn sind in der deutschen Nachkriegsgeschichte ohne Beispiel, doch wie konnte es eigentlich zu dieser Situation kommen? Hat die Industrie schlechtes Material geliefert? Hat die Bahn im Hinblick auf den angestrebten Börsengang zu viel und selbst bei sicher-heitsrelevanten Systemen gespart? Hätten Politiker und Aufsichtsbehörden aufmerksamer sein müssen? Und was muss in Zukunft geschehen, um ein ähnliches Desaster zu vermeiden?

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr.-Ing. Markus Hecht, Fachgebiet Schienenfahrzeuge, Institut für Land- und Seeverkehr, TU Berlin, Tel.: 030/314-25150, Fax: -22529, E-Mail: Markus.Hecht@Tu-Berlin.de
Informationen zum Kartenverkauf unter:
www.urania.de/programm/reservierung-tickets/

Zeit: am Dienstag, dem 27. April 2010, 19.30 Uhr
Ort: Urania Berlin e.V., An der Urania 17, 10787 Berlin
Eintritt: normal: 6,00 , ermäßigt: 5,00 , Urania-Mitglieder: 3,50

abgelegt unter:

(0) Kommentare