Sie sind hier: Startseite Projekte TSTG Blog 2012 Mai 29

29

29.05.2012

Mehrarbeit über Pfingsten

von tstg — Letzte Änderung 29.05.2012 10:10
Einsortiert unter:

Über die Pfingstfeiertage wurden Mehrarbeiten gemacht. Die Kollegen haben zur Zeit kaum Hoffnung in eine Rettung der TSTG - die meisten wollen noch so viel wie möglich mitnehmen, bevor alles den Bach runter geht. Es gibt Hoffnungen auf Übernahme in andere Betriebe von Voest oder zu TKS aber keine Sicherheit. Die Kollegen fordern Garantien

Mitnehmen, was geht Dieses Pfingstwochenende wurde in allen Schichten Mehrarbeit gemacht. Grund dafür ist bei den Wenigsten, dass sie Voestalpine und möglichen Käufern beweisen wollen, dass sie zuverlässig und gut arbeiten. Die meisten wollen noch „so viel wie möglich mitnehmen“ bevor das Werk schließt. Hoffnung darauf, das Werk vor der Schließung zu bewahren, haben zur Zeit nur sehr wenige Kollegen. Die kämpferische Stimmung die in den letzten Wochen zu spüren war, ist etwas abgeebbt, seit dem der Widerstand gegen die Mehrarbeit zumindest für dieses Pfingstwochenende aufgehoben wurde.

Hoffnungen auf Übernahme Es gibt viele Hoffnungen unter den Kollegen, dass man nach einer Schließung doch nicht seinen Arbeitsplatz verlieren muss und ganz schnell in Hartz IV landet:

  • das Angebot der Geschäftsführung sich nach Möglichkeiten der Unterbringung in Hahn, Witten und Düsseldorf umzusehen,
  • die Beteuerungen der Betriebsratsführung, man könnte noch bei TKS unterkommen.
  • Die DB als potenzieller Käufer,

Was jedoch bei all dem fehlt: Wirkliche Garantien, wirkliche Sicherheit, Schriftliches!

Die Stimmen, die nach Streik gerufen haben, sind dennoch zurückgegangen; man will nicht die Chance auf Übernahme in einen anderen Betrieb vertun. Diese Gefahr würde ein selbstständiger Streik der Kollegen mit sich bringen. Es gibt aber auch legale Möglichkeiten (z.B. eine ununterbrochene Versammlung über eine Woche, was einem Streik gleich käme). Dazu müsste man aber den Betriebsrat dazu bringen, mitzuspielen.

Über die Betriebsratsführung sind viele enttäuscht: "der macht doch eh nichts", "der kann das einfach nicht" oder auch "der ist doch von der Geschäftsleitung geschmiert" sind oft gehörte Kommentare über einige führende Betriebsräte.

Vertrauen in die eigene Kraft der Kollegen ist eher selten. Trotzdem sind sich einige ihrer Macht auf Voest bewusst: Man hört, dass einige Kollegen mehr Geld für die Pfingstüberstunden rausgeschlagen haben. Sie drohten am Montag nicht zu kommen und die Mehrarbeit damit zu verhindern, wenn sie nicht auch den besser bezahlten Sonntag für Arbeit im Schienenlager eingesetzt werden. Scheinbar wollten sie, wenn sie schon Mehrarbeiten machen, dann auch richtig was davon haben.

Voestalpine braucht unsere Arbeit Immer wieder fragen sich Kollegen, warum eigentlich derzeit Mehrarbeit gemacht werden soll und warum Voestalpine bereit ist so hohe Löhne wie an Pfingsten dafür zu bezahlen. Möglicherweise werden wichtige Just-In-Time-Aufträge nicht rechtzeitig fertig, wenn die Kollegen keine Mehrarbeiten machen. Interessant wäre zu wissen, was dann passiert, ob dann z.B. Strafen fällig werden. Vermutlich wären Kainersdorfer und Co. bereit den Kollegen der TSTG noch einiges mehr zu bieten, damit sie die Aufträge rechtzeitig erfüllen.